« Baufinanzierung  |

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joinleva
7.11. - 10.11.2008
5 Antworten 5
5
Wir wollen nächstes Jahr unser Haus generalsanieren. Die Bank hat uns für die Finanzierung folgendes Angebot gemacht:
Darlehen bei der Bausparkassa über 95tsd Euro. Laufzeit ist 30 Jahre geplant. Für die ersten 5 Jahre gibt es eine Fixverzinsung von 5,5%. Danach variabel zw. 3 u. 6%.
Kann mir jemand sagen, ob man bei den 5,5% noch was runterverhandeln kann? Oder würdet ihr überhaupt eher vom Bausparkassadarlehen abraten?
Wir würden das Darlehen zwar erst nächstes Jahr benötigen, die Bank rät aber dazu den Antrag an die Bausparkassa noch heuer zu stellen, da es angeblich nächstes Jahr nicht mehr so leicht sein soll an ein Bausparkassadarlehen zu gelangen. Wäre es eurer Meinung nach ratsam dies heuer noch so schnell schnell zu machen oder sollten wir zuwarten bis wir das Geld tatsächlich benötigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Joinleva

  •  creator
8.11.2008  (#1)
bei sinkenden zinsen und mieser wirtschaftsprognose - sind die dämlichen fixzinsangebote eine frechheit. ich nehme mal an, dass das "vertrauen" der banken untereinander mit den staatlichen hilfen - die wir alle zahlen dürfen - sowieso unnötig ist. heißt im klartext: auch der euribor wird in nächster zeit noch sinken, die leitzinsen aller banken (boe, boj, fed, etc.) tun dies schon und damit ist klar, dass fixzinsen jetzt so ziemlich das dümmste wären, was man machen kann - besonders, wenn ihr das geld erst nächstes jahr braucht. (gut, soo lang ist das auch wieder nicht - wann braucht ihr es denn konkret?)

aufgrund der geschilderten "beratung" würde ich sofort die bank wechseln - und sie beim vki melden www.verbraucherrecht.at
mein tipp: kein bauspardarlehen, sondern erstmal baukonto nehmen und finanzierung in ca. 1,5-2 jahren abschließen. da sehen die zinsen dann auch anders aus.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  lize
8.11.2008  (#2)
@Creator - Da würde ich doch eher mal die Kirche im Dorf lassen, muss ja nicht immer sofort VKI sein, oder? Von Falschberatung kann man doch nicht gleich ausgehen: Du weißt ja nicht, welche Wünsche Joinleva gegenüber dem Berater geäußert hat, darum kann man auch nicht sagen, dass der Rat des Beraters falsch war. Der Kunde sollte immer bekommen, was er möchte, was seiner Risikobereitschaft und seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Fakt ist, dass niemand die Zinsen vorhersagen kann... Ich gehe auch davon aus, dass es runter gehen wird, dies ist aber nur meine Meinung! Fakt ist, dass dzt extrem viele Kreditnehmer fixe Zinsen und damit Ratensicherheit und -stabilität haben wollen!! Man sah, wie sich Kredite in den letzten Jahren aufgrund der gestiegenen Zinsen stetig verteuerten, und die Menschen haben Angst, dass ihnen das gleiche passiert.

Und dass es in der jetzigen Situation immer schwieriger sein wird, ein Bausparkassendarlehen zu erhalten ist auch klar. Dzt. ist es eine sehr gefragte Finanzierungsform, aufgrund der Zinssicherheit... und die Zuteilungen werden in Zukunt nicht mehr so einach zu erhalten sein, wie zB heute noch.

1
  •  Joinleva
8.11.2008  (#3)
@creator @lize - Also wir beginnen mit unserem Umbau im Frühling und wollen bis Herbst ziemlich fertig sein. D.h. wir würden das Geld in ca. 1 Jahr brauchen.
Dem Berater hab ich eigenlich keine konkreten Wünsche geäußert. Ich muss jedoch erwähnen, dass wir eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern sind und uns deshalb auch nicht sehr hohe Raten leisten können. Dadurch ist der Berater lt. seiner Aussage auf ein Bausparkassadarlehen gekommen, da hier 30 Jahre in Anspruch genommen werden können und dadurch die Raten lt. Berater niedriger sind als bei einem normalen Bankkredit.

Was mich jedoch auch etwas stutzig macht ist, dass die Rate bei einem Zinssatz von 5,5% 480,- Euro im Monat ausmacht und bei 6% Höchstzinssatz (welcher nur um 0,5% höher ist) würde die Rate 650,- Euro ausmachen, also gleich um 170,- Euro mehr?! Kann das sein? Wie würde da eine Rate bei einem Zinssatz von 3% aussehen? Oder ist das sowieso unrealistisch, dass man bei einem Bausparkassadarlehen unter 5% kommt?

1


  •  creator
9.11.2008  (#4)
lieber lize - bei allem respekt ... in einem jahr sind die zinsen unter dem heutigen niveau. du kannst gerne mit mir um eine pizza wetten. bis jetzt hab' ich noch nie eine zahlen müssen - sonst hätte ich nämlich nicht gewettet...
dass die raten bei 30 jahren laufzeit niedriger als bei 25 jahren sind, ist auch klar - hier spielt aber die gesamtbelastung die entscheidende rolle! klar, sondertilgungen sollten immer möglich sein, aber gerade da gibt's bei den bausparern diverse vorgehensweisen. die berechnung kann ich so nicht nachvollziehen, keine ahnung, was da gerechnet wurde.
http://www.bks.at/bks/BKS_web/BKS/Praesentation/Private/Finanzieren/Kreditrechner/index.jsp?checkCookieForwardURI=/bks/BKS_web/BKS/Praesentation/Private/Finanzieren/Kreditrechner/index.jsp

zum sache mit dem vki: ich hab' mich gerade vor drei tagen wieder mal "beraten" lassen - und da ist der berater die gleiche schiene gefahren. scheint also mainstream- vertriebsmarketing zu sein, die historisch hohen zinsen für möglichst lange zeit sichern zu versuchen. der berater war dann angesprochen auf die aktivitäten der boj, boe, fed, etc. auch ziemlich schnell blass. hat mich nicht beflügelt...

auch die schweizerische nationalbank haut gerade 30 milliadren chf raus, um nicht nur die eigenen banken, sondern auch den osten zu retten... untätigkeit schaut anders aus- freiwilligkeit auch.
@Joinleva: erst mal abwarten - in einem halben jahr schaut die situation schon klarer aus und dann ist ein baukonto für ein paar jahre immer noch früh genug, zudem ist dann evtl. schon klarer, wie ihr euch mit kindern + karriere organisiert (wieder mehr geld?). solltet ihr geld tatsächlich schon früher brauchen, besser einen variablen kredit nehmen.

1
  •  Smejkal
10.11.2008  (#5)
@joinleva - Also wie der Berater auf € 480,-- kommt kann ich mir nur erklären dass es sich hier um eine dynamische Rate handeln könnte die jedes jahr um 2% steigt.

Wenn man sich den aktuellen 1-Monats Euribor ansieht und einen Aufschlag von 1-1,25% dazu legt, kommt man billiger weg als im Bausp., welches natürlich Sicherheiten bietet aber von den laufenden Kosten im höchsten ist. Bei den 5,5% scheint mir es derzeit die S-Bausparkasse zu sein, auch hier ist zu beachten, dass die Basis der SMR ist und bei den anderen der 6 bzw. 12 Monats Euribor. Auch hier war der SMR vor Sept. 2006 teuerer als der 12 Monats Euribor und deshalb wäre die Sparkasse aktuell günstiger, wober der Aufschlag erst zu verhandlen wäre.
Es realiv schwer div. Angebote und Zahlen nachzuvollziehen, am besten du holst Dir von anderen Banken und eventuellen seriösen Beratern weitere Meinungen und Angebote. Wem du dann das Vertrauen schenkst, bleibt dir überlassen.
Nur "den" Berater würde ich vorerst nicht zu 100% vertrauen, jetzt den Antrag zu unterschreiben bedeutet sich (zum Teil an Ihn)fix zu binden da dann kein anderer Berater den Finanzierungantrag bei dieser Bausparkasse einreichen kann und er um sein Geschäft umfällt. Der Antrag wird im KSV (wenn o.k.) als genehmigt eingetragen und blockiert jede weitere Anfrage bei dem Mitberb bzw. legt Steine auf deinen weiteren Weg.

Eine Bausparkasse hat einen Kunden dazu gebracht den Antrag schon mal zu unterschreiben und hat dadurch schon die Finanzierungszusage im KSV als genemigt eingetragen und die anderen Bausparkassen haben dementsprechend abgelehnt, da schon alles erledigt war. Der Kunde erfuhr es als letzter und war nicht gerade begeistert.
Es war sehr umständlich und Arbeitsintensiv, dies wieder rückgängig zu machen, da sich die Banken sehr schwer dazu überreden lassen Ihren veranlassten Eintrag wieder zu löschen, zumal es sich um eine Finanzierungszusage handelt.

Man wird überall unterschiedlichste Meinungen hören, dort wo du am meisten dich mit deiner Meinung und Gefühl wieder findest mache den Kredit. Wenn du Hilfe benötigst stehe ich gerne zur Verfügung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übersicht: Möglichkeiten & Konditionen