« Elektrotechnik & Smarthome  |

Was benützt ihr OpenHAB, ioBroker, Home Assistent, FHEM, ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.12.2020 - 19.1.2021
60 Antworten | 13 Autoren 60
4
64
Hallo,

ich habe einen X1 auf welchen bereits die Standard Gira Visio läuft und ein paar Logiken. Jetzt würde ich gerne beginnen auch Geräte mit Modbus auszulesen und zu visualisieren. Aktuell würde ich gerne meinen Fronius Symo mit Modus auslesen und Statistiken visualisieren, später dann meine KNV F1155 mit DIY Modbus(werde ich wahrscheinlich mit einen PiZero lösen). Ich glaube für Statistiken eignet sich sehr gut Grafana. Was benützt ihr so um Daten von mehreren Systemen zusammenzufassen? Da die Gira Visio zwar macht was sie soll aber nicht wirklich geeignet ist um Daten zu visualiseren würde ich später auch gerne auf einen Tablet WP WP [Wärmepumpe] Daten, PV Daten anzeigen und mein KNX steuern.
Laufen soll das ganze auf einen Raspberry Pi 3+.
Ich glaube ioBroker und Home Assistent sind grafisch recht modern.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt.

Danke

  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.12.2020  (#41)
also bei mir gibts dämmerungslogiken,... Wind und Wetter Logiken, Automatische Tag/ Nacht Dimmwerte für Handläufe und Spots mit Bewegungsmelder usw.. wird immer mehr..
Das komplizierte läuft am Edomi, wie Denon Steuerung, vor allem mit MDT oder Gira Taster im Bad. Influx, Pool, USV usw usw, Alarmweiterleitung und und und

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#42)
was sind "die wichtigen logiken" ? z.b.?

find das blöd eine app zu haben und dann noch eine website für z.b. hassio oder iobroker .... 2 orte um was zu bedienen sind immer blöd.
Und eine defekte platte ist blöd aber wieso baut man sowas noch ein in ein solches system?

und die Grundfunktionen wie Licht und Raffstore sollten komplett ohne app gehen, entweder automatisch oder mit schalter, denn wer will bitte zum licht schalten ständig das Handy oder Tablet rausholen das ist ja unrealistisch.
Licht, Raff Aussenbeleuchtung usw. habe ich alles durch eingebaute knx logik das können die sensoren und aktoren doch von sich aus schon, da braucht man doch keine X1 dafür?
Dämmerungslogik kann der Sensor da brauchs keine X1
Automatisch Tag/Nacht dimmerwerte für Licht kann auch der Sensor da brauchst keinen X1

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#43)
Alle Geräte(BWM) können das halt nicht diese Funktionen, die mann will und kompliziertere Logiken gehen halt auch nicht im Aktor. Ausserdem sind sie leichter im X1 zu machen...
Und der lauft stabil und schnell hoch und das Licht geht immer. Bin auch ein Fan von In Sensor und In Aktor Lösungen aber wie gesagt, geht net imma.
Wieso baut man so viele Spielerein.??
Auf so was antworte ich jtz nicht.
Ich hab auch noch 2 Wago Spsn im Haus. Systeme mit Knx gekoppelt.... würd auch mit Edomi gehen und ja wieder ein System mehr... jedes system hat seine Vorteile und es sind Systeme zum lernen und spielen
Und bei mir geht alles ohne Handy. Aber die Leute wollen ja Smart Home ohne Taster....

1
  •  taliesin
28.12.2020  (#44)

zitat..
uzi10 schrieb: Wieso baut man so viele Spielerein.??
Auf so was antworte ich jtz nicht.

Die einzig richtige Antwort wäre hier: Weil sie's können emoji

1
  •  taliesin
28.12.2020  (#45)

zitat..
Hauslbauer schrieb: 2 orte um was zu bedienen sind immer blöd.

Nicht unbedingt. Ich hab ein stationäres terminal und zusätzlich kann ich mit dem Handy halt auch, dann noch Licht normal über Schalter (sequentiell durch 3 'Szenen') oder eben über web-interface mit aller Pracht.
Radiosender aus der Badewanne umstellen mit dem Handy ist auch sinnvoll.
Jeder Anwendungsfall hat seinen eigenen 'Anforderungen'.

War jetzt angegeben, wird es vorerst nur für das Terrassenlicht geben und da bin ich noch nicht fertig.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#46)

zitat..
Hauslbauer schrieb: was sind "die wichtigen logiken" ? z.b.?

Ob eine Logik wichtig ist oder nicht liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, aber da könnten wir eine Grundsatzdiskussion starten, weil dann könnte man KNX auch in frage stellen weil Brauchen tut man es auch nicht. Für mich ist eine wichtige Logik die Beschattungslogik, welche nicht mal ganz fertig ist. Im Augenblick benütze ich sie nur um am Abend ab einen bestimmten Helligkeitswert die Raffs herunterzufahren und ab einen bestimmten Helligkeitswert schliessen dann auch die RetroLux Raffs sich komplett, in der Früh fängt dann das spiel in die andere Richtung an. Zum Überleben braucht man die Logik nicht, aber es ist ein Komfortgewinn und um das geht es bei Smarthome. Später wird dann noch die Sonnenbeschattung abhängig von der Raumtemperatur verwirklicht.

zitat..
Hauslbauer schrieb: find das blöd eine app zu haben und dann noch eine website für z.b. hassio oder iobroker .... 2 orte um was zu bedienen sind immer blöd.
Und eine defekte platte ist blöd aber wieso baut man sowas noch ein in ein solches system?

Ich glaube du verstehst nicht dass es kein MUSS sondern ein KANN ist. Ich brauche keine App, oder andere Plattformen zum bedienen, aber ich kann alles von überall bedienen. Weiters kann ich mir mit ioBroker, Edomi,... eine schöne Oberfläche gestallen wo ich eine Überblick auf die Hausdaten habe mit Zusatzinfomrationen wie Müllkalender, normalen Kalender, Wetter,....
Was wäre die alternative zu einer Platte?
Wie taliesin schon geschrieben hat, man kann mit solchen Systemen sein Haus von der Badewanne aus steuern.


zitat..
Hauslbauer schrieb: und die Grundfunktionen wie Licht und Raffstore sollten komplett ohne app gehen, entweder automatisch oder mit schalter, denn wer will bitte zum licht schalten ständig das Handy oder Tablet rausholen das ist ja unrealistisch.

Sie funktionieren ja auch komplett ohne App, aber man KANN sie auch über ein App steuern.
Kein Mensch bedient sein Haus nur über ein Handy oder Tablet, dass ist definitiv unrealistisch... da müsste der Besuch dann immer ein Leih Handy/Tablet bekommen 🤣
Wie kommst du drauf dass keine Lichtschalter vorhanden sein sollen? Ich selber habe keine BWM verbaut weil ich ich ein Mensch bin der nicht immer Licht benötigt wenn er sich im Haus bewegt, aber auch dass ist geschmackssache.


zitat..
Hauslbauer schrieb: Licht, Raff Aussenbeleuchtung usw. habe ich alles durch eingebaute knx logik das können die sensoren und aktoren doch von sich aus schon, da braucht man doch keine X1 dafür?
Dämmerungslogik kann der Sensor da brauchs keine X1
Automatisch Tag/Nacht dimmerwerte für Licht kann auch der Sensor da brauchst keinen X1

Können meine Sensoren und Aktoren auch, aber da stosst man sehr schnell an seine Grenzen mit diesen Pipifax Logiken. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke dass du meine Abenddämmerungsbeschattungslogik nicht über deine Sensoren oder Aktoren schaffen wirst. Um die RetroLux Raffs komplett zu schliessen, müssen sie vorher ca. 10 cm hochgefahren werden und danach wieder heruntergefahren werden. Ich habe die Logiken so geschrieben dass ich die Werte wie Helligkeit wann was passieren soll oder Dauer jederzeit über das Handy/Tablet ändern kann, ohne dass ich was umprogrammieren muss.

Brauchen tut man das alles nicht, aber sei dir bewusst dass du von deinen Smarthome nur einen ganz kleinen Bruchteil ausnützt und so wie es aussieht du das Potenzial noch nicht erkannt hast.

Es gibt immer neue Sachen mit denen man sich spielen kann, wie zB seit gestern weiss mein Smarthome wann die Waschmaschine im Keller fertig ist 😊

2
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#47)
Also bei diesen logiken die du genannt hast würde mir jetzt nichts einfallen wozu man einen X1 braucht ... die Sensoren und Aktoren können meist viel mehr als man glaubt.

Fast alles wie hier als "komplizierte Logik" genannt wird können die Sensoren und Aktoren schon von sich aus, selbst die günstigen MDT und man spart sich einen X1 ....

eigentlich kann der X1 so gut wie nichts zusätzlich wenn man ehrlich ist, und das bissal was er kann würde ich mal nicht als so essenziell bezeichnen das man es nicht auf hassio legen kann z.b.

Und du hast mich glaub ich was die oberfläche angeht falsch verstanden, ich selbst habe HASSIO und dort auch meine oberfläche in lovelace gebaut und hab dort auch alles lichter usw., ich bezweifle nur das der X1 irgend einen sinn macht und ich bezweifle das es irgendt etwas bringt zusätzlich auch noch eine X1 app zu benutzen.
Ich kann auch mit hassio mein Haus von der badewanne aus steuern .... aber lieber mit alexa weil ich mein handy nun wirklich nicht in die wanne mitnehme ;)

achja und das mit der platte .... wenn ich wichtige system habe wie z.b. edomi das mein haus steuert dann würde ich nicht auf alte technik mit hoher ausfallsrate setzen, mein hassio läuft auf entsprechender hardware die einen ausfall eher unwahrscheinlich macht, und dank entsprechender backups auch binnen minuten wiederherstellbar macht. Wenn mir die logik auf meinem hassio wichtiger wäre würde ich vermutlich auch noch ein entsprechendes system zur redundanz benutzen, kostet alles in summe noch immer bedeutend weniger als ein X1 von gira ;) und kann mehr.

Versteh mich nicht falsch ich selbst habe ja ein smart home und ich zweifle mit nichten an der sinnhaftigkeit ich könnte nicht mehr ohne ....... aber ich zweifle sehr stark daran das es einen sinn macht sich 3 logik system gleichzeitig am laufen zu halten ..... also ich würde den X1 einfach nie einbauen und das Geld lieber in ein stabieleres Edomi invesitieren. Ich sehe den mehrwert eines zusätzlichen X1 einfach nicht weil er in meinen augen die dinge nur Komplizierter macht

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#48)
Also ich bezweifle dass du diese Logik nur mit deinen Sensoren und Aktoren schaffst, aber ich kann mich auch irren bin da jetzt auch nicht der Profi. Ich weiss aber dass viele an den RetroLux Raffs gescheitert sind.

Also das der X1 nichts zusätzliches kann würde ich so nicht sagen, ich denke der X1 hat schon seine Darseinsberechtigung. Ob man ihm braucht oder nicht muss jeder für sich selber wissen. Gerade am Anfang ist es schon sehr praktisch eine simple Visu zu haben und man parallel eine bessere programmieren kann. Ich benütze den X1 auch als Gateway für den ioBroker. Die kombi mit dem S1 finde ich auch praktisch, da man von überall ohne zusätzlichen VPN Client von extern auf sein Smarthome zugreifen kann.
Sprachsteuerung ist natürlich auch einen Möglichkeit 😉

Jetzt hast du uns aber wieder nicht verraten wie deine ausfallsichere plattenlose Hardware ausschaut.

Wie schon oben geschrieben muss das jeder für sich selber wissen ob man sich einen X1 anschafft oder nicht. Ich bin kein X1 Verkäufer und verdiene damit kein Geld, ich kann nur von mir sprechen das er für mich gepasst hat um in die KNX Welt einzusteigen. Was ich nicht schlecht gefunden habe war dass man ohne ETS auch auch am X1 programmieren kann, denn nicht jeder gibt fast 1000 Euro für die ETS aus.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#49)
Auch wenn du einen Hass auf Gira und auf den X1 hast, kannst du das öffentlich kund tun.
Was du nicht kannst, ist sagen das das Gerät nix kann. Da merke ich sofort, das du nicht viel Ahnung von der Materie hast und viel gemacht hast damit. So weit kann ich das nach über 12 jahrn Knx Programmieren schon einschätzen. Die Logiken die der X1 kann und auch mit den Zusatzuserbausteinen sowieso, kanm kein Mdt Logikmodul, aktor oder Sensor. Das Abb Logikmodul ist mist uns viele Alternativen gibt es nicht.
Auch die Visu ist einfach und praktisch gelöst und hat seine Darseinsberechtigung. Vor allem toll mit dem S1. Auch Szenenbausteine sind super toll und die Uhrzeitbausteine in der App kann man toll nutzen. Aber naja wenn du dafür kein Geld ausgeben willst, sonder nur freie Sachen nutzen willst, kannst du es auch gern sagen. Ich probiere alle möglichen Geräte aus, weil ich sie im grossen Stile einsetze und ich alle Vorteile von den Geräten kennen muss. Klar ist die im Aktor und im Sensor Logik immer von Vorteil. Aber ich habe Merten Sensoren und Aktoren, die schaffen halt nicht alles in sich..
Klar die Beste Logik mache ich mit meiner Wago Sps. Die wird nach 20 Jahren auch noch stabil laufen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#50)
Weder habe ich einen Hass auf X1 noch hab ich je gesagt das er nichts kann.
Wenn du einfach nur verstehen willst was du möchtest ist nicht mein Problem.

Was ich gesagt habe ist das wenn man sowieso ein HASSIO, iobroker, Edomi, .... hat, dann hat er keine Daseinsberechtigung und keinen Mehrwert.
Wenn man nur den X1 hat ist er für leute die sich nicht damit beschäftigen wollen eine sehr gute und günstige Lösung für die Visu und alles, aber wenn man sowieso noch was anderes hat macht er einfach keinen Sinn.
k.a. wie man das "überlesen" kann in meinen Posts? Hauptsache man kann wieder jemanden unterstellen das er von der Materie keine Ahnung hat und sein Ego a bissal boosten ;) Wenn man dafür 70% des inhalts wegignorieren muss stört das doch nicht :D

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#51)

zitat..
heinzi00 schrieb: Um die RetroLux Raffs komplett zu schliessen, müssen sie vorher ca. 10 cm hochgefahren werden und danach wieder heruntergefahren werden. Ich habe die Logiken so geschrieben dass ich die Werte wie Helligkeit wann was passieren soll oder Dauer jederzeit über das Handy/Tablet ändern kann, ohne dass ich was umprogrammieren muss.

Das sollte aber direkt im KNX machbar sein, zumindest mit den Komponenten, die ich habe.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#52)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Also bei diesen logiken die du genannt hast würde mir jetzt nichts einfallen wozu man einen X1 braucht ... die Sensoren und Aktoren können meist viel mehr als man glaubt.

Fast alles wie hier als "komplizierte Logik" genannt wird können die Sensoren und Aktoren schon von sich aus, selbst die günstigen MDT und man spart sich einen X1 ....

eigentlich kann der X1 so gut wie nichts zusätzlich wenn man ehrlich ist, und das bissal was er kann würde ich mal nicht als so essenziell bezeichnen das man es nicht auf hassio legen kann z.b.

Hätte das auch eher wie uzi10 aufgefasst, aber das ist ja jetzt egal. Ich denke viele so wie ich auch, steigen nicht als Profi in KNX ein und da war es für mich schon sehr praktisch ein System mit dem X1/S1 zu haben was läuft. Die Spielereien kommen erst später und wenn es die Zeit zulässt.

@Hauslbauer könntest du mir bitte noch deine Hardware vorstellen, wäre für mich interessant weil ich ja selber gerade dabei bin so ein System aufzubauen.

@gdfde Kann durchaus sein, wie gesagt bin kein Profi und es gibt da sicher Unterschiede bei den Komponenten. Ich habe mir dass am Anfang auch viel leichter vorgestellt und dann wurde daraus eine X1 Logik.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
18.1.2021  (#53)
Kurzes Update von meiner Seite.
Habe mittlerweile Proxmox auf einen Futro S940 laufen und muss sagen das ich von Proxmox begeistert bin.
Habe mir InfluxDB, Grafana, Node Red, EDOMI, ioBroker und Home Assistant jeweils auf einen eigenen Container installiert, somit kann ich jedes System voneinander getrennt wiederherstellen.
Auf den ersten Blick muss ich sagen wenn ich ioBroker mit Home Assistant vergleiche ist der ioBroker einfacher zu bedienen. Beim ioBroker war es mir sofort möglich mein KNX einzubinden, was bei Home Assistant nicht so einfach sein dürfte.
Mit EDOMI habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber die Kommunikation mit KNX ging auch da recht schnell.

2
  •  taliesin
18.1.2021  (#54)
Ganz verstehe ich die Proxmox-sache nicht. Ist doch nur eine Virtualisierung, oder? Die jährlich etwas kostet? Vermutlich hab' ich etwas übersehen ...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#55)
ich hab 2 Fhem Instanzen auf jeweils einen Raspberry laufen.
Der eine ist für die Jalousie/Rollo Steuerung und der zweite protokolliert Daten von der WP WP [Wärmepumpe] mit und stellt sie grafisch auf einer Website dar.

Würd im Nachhinein wieder auf Fhem setzen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#56)

zitat..
taliesin schrieb: Ganz verstehe ich die Proxmox-sache nicht. Ist doch nur eine Virtualisierung, oder? Die jährlich etwas kostet? Vermutlich hab' ich etwas übersehen ...

ist gratis! Nur mit Support kostet es was. ist ganz Schnell installiert!

Und die ist spitze zum Warten und ein Traum mit den Backups..
Die Container sind in Windeseile erstellt :D

kompliziert war nur eine Unbuntu VM die einen 1 Wire Stick ausliest :D!

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
19.1.2021  (#57)

zitat..
massiv50er schrieb: ich hab 2 Fhem Instanzen auf jeweils einen Raspberry laufen.
Der eine ist für die Jalousie/Rollo Steuerung und der zweite protokolliert Daten von der WP WP [Wärmepumpe] mit und stellt sie grafisch auf einer Website dar.

Würd im Nachhinein wieder auf Fhem setzen.

Mit FHEM habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, weil es angeblich doch ein bisschen komplizierter sein soll und schon eine ältere Plattform. Soll natürlich nicht heissen dass sie deshalb schlecht ist, noch dazu verstehe ich dich, weil wenn du dich mit einen System beschäftigst und alles läuft wie es soll, macht natürlich ein Umstieg keinen Sinn. Noch dazu wird es schon einne Grund geben wieso FHEM schon so lange vertreten ist.
ioBroker ist halt fast alles nur klicki-klicki und das ist für den Anfang schon sehr praktisch. Es drüfte aber auch wie es aussieht ein Ressourcenfresser sein, weil mein Raspberry 3B+, glaub ich schon öfter an seine grenzen gestossen ist.

Bei wird glaub ich der weg Richtung EDOMI gehen, habe aber jetzt ma den ioBroker auf einen Proxmox Container übersiedelt.

Den Vorteil bei ioBroker sehe ich darin dass es sehr viele fertige Adapter(Plugin) gibt und auch viele Leute Teile oder ihre ganze Visu zu Verfügung stellen, somit kann man sich mit diesen Vorlagen einfacher etwas zusammen basterln. Habe so zB. meine Wetter Visu erstellt.

Den Vorteil von EDOMI sehe ich dass sehr viel möglich ist, aber natürlich mit den entsprechenden Aufwand.

Mit den anderen Systemen habe ich mich nicht wirklich beschäftigt und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Wahrscheinlich werde ich erstmal eine relativ einfache Visu im ioBroker erstellen mit Wetter, Abfahlkalender, normalen Kalender und einige Daten visualisieren.
Später werde ich dann mal schauen was ich mit EDOMI schaffe.

zitat..
taliesin schrieb: Ganz verstehe ich die Proxmox-sache nicht. Ist doch nur eine Virtualisierung, oder? Die jährlich etwas kostet? Vermutlich hab' ich etwas übersehen ...

So wie uzi10 schon geschrieben hat ist Proxmox ohne support gratis. Den großen Vorteil sehe ich dass ich viele verschiedene Systeme laufen lassen kann und man ganz einfach einen Snapshot(Backup) vom System erstellen kann.
Ich habe es so gemacht, sobald das Betriebssystem fertig installiert war habe ich davon einen Snapshot gemacht, somit konnte ich jederzeit wieder auf diesen Status zurück. Danach habe ich die Systeme installiert wie ioBroker, Influx, EDOMI... und wieder ein Backup davon gemacht, geht irgenwann mal was schief kann ich ohne großen Aufwand wieder auf diesen Status zurück. Praktisch ist natürlich jedes System auf einen einzelen Container zu installieren, das es wenn es Probleme gibt immer nur ein System davon betroffen ist.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#58)
Jap Snapshots sind der Hammer! die haben mir schon sehr oft den Arsch gerettet :D..
und dann Full-Backups am Server! Man kann die Server auch beliebig klonen für Testserver!
Iobrocker wäre interessant als Gateway zu gewissen Sachen was Edomi nicht kann!
Leider noch nie was gemacht damit! Ist das schwierig zum kapieren und programmieren oder einfach die fertigen Sachen zusammenstoppeln?? Weil Openhab ist ja nicht so einfach. Und mit Node Red kenn ich mich leider auch nicht so gut aus, dass muss ich mir auch noch anschaun!
Aber da reicht grad die Zeit nicht für alles.
Nachdem ich die ganze Denon Steuerung habe, mache ich mich jetzt an die Heizung ran :D!..
Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit den 1 Wire Sensoren am Rohr(siehe Soletemp Thread)


2021/20210119864326.jpg

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
19.1.2021  (#59)

zitat..
uzi10 schrieb: Jap Snapshots sind der Hammer! die haben mir schon sehr oft den Arsch gerettet :D..
und dann Full-Backups am Server! Man kann die Server auch beliebig klonen für Testserver!

Genau wenn man etwas testen will kann man sich sehr schnell einen Testserver klonen ohne dabei den Live-Server zu beinflussen. Mit den Full-Backups habe ich mich noch nicht gespielt, werde ich aber noch.

zitat..
uzi10 schrieb: Iobrocker wäre interessant als Gateway zu gewissen Sachen was Edomi nicht kann!
Leider noch nie was gemacht damit! Ist das schwierig zum kapieren und programmieren oder einfach die fertigen Sachen zusammenstoppeln?? Weil Openhab ist ja nicht so einfach. Und mit Node Red kenn ich mich leider auch nicht so gut aus, dass muss ich mir auch noch anschaun!

Nein ich finde es sehr einfach. Du installierst dir die Adapter, wie zB KNX importierst dir das ETS Projekt und hast alle Gruppenadressen in einer Objekt Tabelle. Die Adapter lesen und bereiten dir die Daten schon sehr schön auf. Gibt da echt viele fertige Adapter. Habe zB. die Waschmaschine auf einer TP-Link HS110 Steckdose und mittels ioBroker kannst du ganz einfach die Daten auslesen. Bekomme so über Alexa eine Information wann die Waschmaschine fertig ist. War in 5 Minuten erledigt. "Programmiert" wurde das in Blockly, habe dazu eine Vorlage gefunden und Blockly ist echt ganz einfach. Benötigt wurde dazu Alexa Adapter, TP-Link HS100 Adapter und ein Blockly Script.

zitat..
uzi10 schrieb: Nachdem ich die ganze Denon Steuerung habe, mache ich mich jetzt an die Heizung ran :D!..

Denon Steuerung ist interresant, habe auch so ein Ding im Wohnzimmer stehen emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit den 1 Wire Sensoren am Rohr(siehe Soletemp Thread)

Um deine Sensoren die jeden cm von deinen Haus überwachen beneide ich dich.

Wie protokolliert du eigentlich deine KNX Daten in die InfluxDB, mit Node Red? 




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#60)
Na dann muss ich mal ne Iobroker Partion probiern :D
Backup ist ganz easy! Musste nur auf der NAS  was freigeben und hab dann das im Proxmox verlinkt! So bin ich auch auf eine neue Festplatte umgezogen, nachdem die Msata nach einen halben Jahr den Sanktus gegeben hat! in 1h samt Proxmox Neuinstallation lief wieder alles!

ja die Denon Ansteuerung war nicht so easy! da hab ich mir schon ein paar mal die Zähne ausgebissen! Im Bad steuer ich mit einen Gira Tastsensor mit Display die Zone2 an(wird über Relais umgeschalten) und auch über der Badewanne mit einen MDT GT2. Alle 2 sind aber verschieden von der Ansteuerung! Und dann in der Küche per Ipad(wird auch per Relais freigeschalten)! RPI Musik würde Strom sparen aber ich habs mal so über den AVR gelöst!

Ja Sensoren klaube ich momentan alles zusammen, was ich bekommen kann! Werd schon langsam zum Analysfreak!
Derzeit loggt Edomi alles rein, da ich dort auch alles anzeige! Mal schaun ich könnt auch gewisse Sachen anders loggen, aber ich hab noch zu wenig Ahnung von Node Red, MQTT(könnte auch meine SPS) usw!

Das ist zb meine ipad Oberfläche! 

2021/20210119660116.jpg

Da Edomi auch CSS kann, kann man die ärgsten Sachen anstellen! Laufende animierte Pfeile als CSS code usw ressourcenschonend und leicht einzubinden als Linien!
Die werden dann im Kühlbetrieb die Farben umschalten 😍 und wenns sie nicht im Betrieb sind stoppen! Da geht so viel, mit viel Zeit 😎


2021/2021011939618.jpg

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung PM und BWM