« Elektrotechnik & Smarthome  |

Was benützt ihr OpenHAB, ioBroker, Home Assistent, FHEM, ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
5.12.2020 - 19.1.2021
60 Antworten | 13 Autoren 60
4
64
Hallo,

ich habe einen X1 auf welchen bereits die Standard Gira Visio läuft und ein paar Logiken. Jetzt würde ich gerne beginnen auch Geräte mit Modbus auszulesen und zu visualisieren. Aktuell würde ich gerne meinen Fronius Symo mit Modus auslesen und Statistiken visualisieren, später dann meine KNV F1155 mit DIY Modbus(werde ich wahrscheinlich mit einen PiZero lösen). Ich glaube für Statistiken eignet sich sehr gut Grafana. Was benützt ihr so um Daten von mehreren Systemen zusammenzufassen? Da die Gira Visio zwar macht was sie soll aber nicht wirklich geeignet ist um Daten zu visualiseren würde ich später auch gerne auf einen Tablet WP WP [Wärmepumpe] Daten, PV Daten anzeigen und mein KNX steuern.
Laufen soll das ganze auf einen Raspberry Pi 3+.
Ich glaube ioBroker und Home Assistent sind grafisch recht modern.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt.

Danke

  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#1)
Ich benutze nebenbei Edomi zum X1.
Eventuell braucht man node red für gewisse anbindungen, aber derzeit noch das meiste so geschafft und noch zu wenig Zeit für den Rest.
Zum loggen hab ich eine Influxdb und Grafana zum anzeigen.
Das läuft alles auf einen Futro S920 mit Proxmox

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich benutze nebenbei Edomi zum X1.
Eventuell braucht man node red für gewisse anbindungen, aber derzeit noch das meiste so geschafft und noch zu wenig Zeit für den Rest.
Zum loggen hab ich eine Influxdb und Grafana zum anzeigen.
Das läuft alles auf einen Futro S920 mit Proxmox

Habe mir gerade mal Edomi angesehen und es schaut nicht schlecht aus. Dürft auch direkt über den X1 mit den KNX System kommunizieren können. Das Auslesen vom Fronius WR WR [Wechselrichter] dürfte auch alles funktionieren. Leider läuft Edomi nicht auf einen Raspberry, brauche also wie du etwas stärkeres.
Darf ich lässtig sein und kannst du vielleich ein Beispiel-Bild von deiner Edomi Visu hier posten.
Was loggst du alles in der Influxdb, kann ich damit die Temparatur von den MDT Glastaster loggen und auch die Wetterstationsdaten? Also zusammengefasst kann ich Daten aus dem KNX System loggen, ohne zusätzlicher Hardware? Habe im Augenblick einen Gira S1 und X1?

Bei willhaben hätte ich jetzt einen Fujitsu Futro S720 (Fujitsu FUTRO S720 - Thin Client - DTS - 1 x GX-222GC 2,2 GHz - RAM 4GB - Flash 16GB - Radeon R5 - GigE - Windows 10) um 40 Euro gefunden würde der funktionieren? Warum hast du dich für Proxmox entschieden?

Ich weiss das waren jetzt sehr viele Fragen, aber vielleicht hast du ja Zeit die eine oder andere zu beantworten 😊

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#3)
Ja ich hab auch x1 und s1 und nutze die als Schnittstelle.
Warum Proxmox?. Weil man Edomi und logging usw auf verschiedenen Systemen laufen lassen sollte. So kann man bei einen Crash besser was rekronsturieren und Backup ist ganz easy. Snapshots gehen ganz schnell. Kaum hängt das System(hatte jtz nach einen halben jahr einen ssd defekt), sbapshot zrückladen, läuft. Ausserdem kann man automatische vollbackups aufs Nas machen. Und so viele Testserver mit verschiedenen Partionen, die man will.
Würde aber eine 2,5" SSD für Server oder eine Samsung 960Pro(hab ich jtz) nehmen. Hat eine andere Speichertechnik und lässt sich öfters beschreiben. Ssds sind schon ein fluch.... hab aber nen Futro S920. Der hat genug Power für einiges. Hat 70 euro kostet durch einen knx Foren Kollegen.
Proxmox ist in einer 1/4h eingerichtet.
Edomi gibts als fertiges Image für Proxmox und gleich bereit. Grafana und Influx hab ich auf einer Debianpartition laufen.
Loggen kannst du alles. Ich logg alle 5min, das reicht. Und Grafana Grafiken kannst du so anschaun oder auch in den X1 oder Edomi einbinden.


2020/2020120627941.jpg


2020/20201206594582.jpg


2020/20201206607952.jpg
Mit Edomi und Grafana Kurve


2020/20201206236951.jpg

2020/20201206919460.jpg

Unten sind die direkten Grafana Grafiken. Hab das Ipad abfotografiert. Ist nicht fürs Handy optimiert.
Hab auch leider zu wenig zeit, dass ich das alles einbinden kann, was ich will. Mit klein Kind, was viel Liebe und Werkstatt braucht, und heuer Pool und selbstgebaute Pooltechnik samt Sps Steuerung bin ich noch nicht zu viel kommen. 
Kannst alles fragen was du willst oder im Knx Usrr Forum

2


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#4)
Gigantisch

Als Nicht-Elektriker/Elektroniker wird hier in einer für mich unverständlichen Sprache kommuniziert.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#5)
Ist eig. Fast alles Nur IT; wobei ich mir dabei auch schwer tu 😅... Linux ist nicht ganz so einfach..
Aber frag, wenn du was nicht verstehst

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#6)
Total super die Grafiken.
Die hätte ich auch gerne:)
Aber bei mir wird das wohl auch nichts werden, da ich davon auch gar nichts verstehe...
Wenn ich für das Aufsetzen eines Servers und das Erstellen von den Grafiken bezahlen würde, wer würde so etwas machen?
Oder gibt es gute Anleitungen für Dummies wie mich?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#7)
Meinen hat einer im Knx Forum mit Edomi aufgsetzt und komplett inkl. Server im 70 euro mir verkauft. :)...
Aufsetzten ist halt mal ein zwei Tage Arbeit für die Grundkonfiguration.
Das einrichten von den Grafiken in Influx ist dann relativ einfach aber Klickarbeit. Edomi dagegen ist viel Arbeit, Forum und Probiererei. Viel  hab ich auch noch nicht geschafft und das Layout kopiert 😅...
Grundkonfig könnt ich dir ev. Einrichten, Influx und Grafana war viel Arbeit(weisd gar nicht mehr auf wievielen webseiten ich nachgeschaut habe). Aber wäre machbar. Könnt mal schaun, ob ich eine Anleitung zusammenbringe. Dann brauchst für Edomi nur mehr so 300h 😅😂😂

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Könnt mal schaun, ob ich eine Anleitung zusammenbringe. Dann brauchst für Edomi nur mehr so 300h

Wäre super!
300h werde ich in den nächsten Jahren wohl haben 😂


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
6.12.2020  (#9)
Ich habe einen raspberry pi 4 b mit rasbian und Homeassistant laufen. Funktioniert bisher ganz gut.
Habe das ganze mit einer Erweiterung über ssd Boot an einer 250 Gb ssd laufen. Homeassistant loggt selbst mit aber nur begrenzt. Das kommt dann noch mit Backup und Co. Jetzt sind erst mal ein paar andere Sachen zum abarbeiten. Zb Stromzähler einbinden mit cop Berechnung und so.
Bei Homeassistant ist es halt nicht ganz einfach alles einzurichten. Wenn man gut englisch kann findet man aber im zugehörigen forum Hilfe. 
MfG 
Peter 

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.12.2020  (#10)

zitat..
monika1979 schrieb:

Wäre super!
300h werde ich in den nächsten Jahren wohl haben 😂

Überleg dir das echt gut.

Edomi ist sehr sehr zeitintensiv.
Man kann auch quasi keine Vorlagen einbinden.

Ich habs auch, aber finde im Nachhinein dass es extrem viel Zeit frisst obwohl man auch viel damit realisieren kann.

zitat..
monika1979 schrieb: Total super die Grafiken.

Aber bei mir wird das wohl auch nichts werden, da ich davon auch gar nichts verstehe...

So ist es den meisten gegangen, aber die 300h von Uzi sind bei vollkommen selbstgebauter Visu definitiv nicht übertrieben.
Zusätzlich musst du auch, sollte es komplett astrein aussehen für jede Auflösung eine eigene Visu basteln. Kaufst du dir ein Handy mit anderer auf Lösung musst du wieder alle Elemente ändern.

Wenn man sich nicht komplett reinfuxen möchte würde ich eher eine schöne Kauflösung empfehlen die es ja auch gibt ;)

LG




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#11)
ja 300h waren auch nur eine Hausnummer. wird schnell mehr haha..
ich hab auch eine Visu bisschen vom Start weg kopiert, sonst hätt ich gar nix gschafft..
Ansonsten kann man mit dem Ding alles anstellen, was andere freie Visus nicht können. die Sind dafür schneller, wie zb ein Babtec, Homeserver und Konsorten

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#12)
@uzi10 
Besten Dank für die Ausführliche Antwort! Da hast du schon was sehr brauchbares hingezaubert.
So wie es aussieht geht dann mein Weg eher Richtung EDOMI. Grundsätzlich gefallen mir ja so Spielereien, aber meine Freundin ist von der Zeit die ich damit verbringe nie so begeistert. 😊
Wie groß ist deine SSD Platte die du jetzt, ich glaube das kleinste ist im Augenblick 256 GB und sollte reichen, oder? Noch dazu habe ich bei weiten nicht so viele Sensoren verbaut wie du und somit weit weniger Messdaten.

Bin aber noch weiter offen für andere Vorschläge, bin am überlegen mal IoBroker auf den Raspberry zu installieren, weil haben tu ich ihm ja schon mal. Ich denke einfach werden diese Systeme alle nicht zum integrieren sein.
Habe im Augenblick meine Visu über den X1 laufen, muss sagen dass sie macht was sie soll, aber mit der Darstellung von vielen Werten kommt man sehr schnell an die Grenzen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#13)
Ja meine ist a net begeistert. Am liebsten wills, dass i de ganze zeit neben ihr hock und sie streichel... aber so kommt ma zu nix. I tu halt oft neben den Fernsehen was, wobei mein kleinet kein Einschläfer ist und ich auch nicht zu viel komm. Zu viel Power und will mit 2 jahren nur ind Werkstatt😅🙈
Ja ich hab ne 250gig Samsung 960Pro. Vergiss alles billige. VNAND Technologie sollts beim Server schon haben. Meine alte hat nach einen halben jahr den Sanktus gegeben(mlc).
Reicht auch bei mir. Hab Proxmox mit ein paar virtuelle server. Hab noch Platz für mehr. Das reicht.
Kannst ruhig auch iobrocker probiern. Nehmen viele nebenbei als Anbindungsgw. Leicht ist aber nix.
Der x1 ist schnell. Aber halt sehr fad von der optik und vom können. Darstellungen sind halt nicht übersicjtlich und toll

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Zu viel Power und will mit 2 jahren nur ind Werkstatt😅🙈

Dann bekommst ja bald Unterstützung für deine Projekte 😂

Also beim Futro S920 um 70 Euro hast du ein gutes Geschäft gemacht... hätte jetzt bei eBay einen um 49 Euro gefunden, mal schauen.

Ich sag jetzt schon mal Danke und wir hören uns sicher noch 😁

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#15)
Haha ja noch ein paar jahre. Vl lernt er dann programmiern haha..
Hab den Futro über einen Forumskollegen (knx user) gekauft. Viele werden nur mit Versand nach D. Verkauft, drum hat man in ö. Keine Auswahl. Einfach im Marktplatz ansuchen...
Klar :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
18.12.2020  (#16)
Die Futros sind nett, recht billig, brauchen aber ca. 5W. Ich hab mich auf 'verteilt' verlegt, d.h. ein zentraler Server (Atom, schon ein paar Jahre alt, ca. 10W), der in erster Linie zum Datensammeln dient (und NAS-Ersatz) und lokale Raspberries (ca. 1W), die lokale Dinge tun, d.h. mit einem selbstgebauten HAT (hardware attached on top) z.B. von der UVR-CAN-Daten via mqtt an influxdb und grafana schicken und über 1-wire und DS18B20s andere Temperaturen einlesen. Mein Haus ist aber recht unsmart ... ev. kommt noch ein wenig DALI-Licht dazu.

Mein 'heating-pi', in der Heizung verbaut wird demnächst die Heizungssteuerung verbessern (Loxone-erweiterung vom Hargassner).
Damit bleiben lokale Funktion weitgehend vom  Server unabhängig und sind dadurch rel. failsafe.

Von den HomeAssistents, OpenHAB (schrecklich), FHEMs oder gar Loxones dieser Welt hab ich mich verabschiedet, weil die Dinger sind rel. fett, während ein paar python-scripts was ich brauch auch können. Dazu eine kleine Visu mit nodered am Tablet (LG-Pad 8 für 50€) angezeigt und gut.

Die größeren Grafana dashboards sind sowieso eher nur am PC interessant.

Heating overview

2020/20201218553539.png
Heating dailies

2020/20201218651044.png

Akt. entsteht für die Terrasse gerade ein Raspberry mit Volumio drauf, einem USB-DAC und einem Autoverstärker, der über ein ATX-Netzteil versorgt wird. Standby ca. 1W, 2x150W für die potentielle Terrassenparty. Ohne Lautsprecher für ca. 250€.


2020/20201218171674.png
Die LEDs sind die Simulation für die 9 Terrassenspots emoji, individuell schalt- aber nicht dimmbar, zum SW testen.

Winterarbeit ...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#17)
Find den Futro aber trotzdem gut. Die paar Watt mehr spielen da im Haus fast keine Rolle. Und er hat eine echte Sata Platte und Proxmox läuft mit seinen Servern(edomi, node red, influx-grafana) perfekt drauf in lxc containern. Snapshots sichern und wiederherstellen dauerd wenige Sekunden bei Fehlern sowie klonen usw. Und die Backups auf die Nas laufen auch voll automatisch. Das einzige, das durchreichen von usb Geräten geht nicht wirklich. Vl für das oder für NibePi kommt ein Raspi.
Ev. Noch ein Server für eine Firewall.
Wie bekommt man die Balkendiagramme bei Grafana zam? Hab i no net gschafft. Ausserdem das neue influx und grafana dürft nicht kompatibel mit edomi sein...
Halte von den Raspis leider auf Dauer nicht so viel als Server aber vl bin ich da anders eingestellt

1
  •  taliesin
19.12.2020  (#18)
Als 'server' hab ich die auch nicht. Die schreiben eigentlich nichts, sondern liefern alles beim echten Server ab. Sind also eher die lokalen IO-work-horses. Die HATs machen das halt leichter als wenn du eine PCI-express-Karte reinstecken musst ... und alles auf USB ist ein elender Kabelsalat.

zitat..
uzi10 schrieb: Wie bekommt man die Balkendiagramme bei Grafana zam?


2020/2020121916659.png

Query:
SELECT sum("boiler_power") *15*20/3600/100 FROM "heating-sensors" $timeFilter GROUP BY time(1w)

Panel:
nicht wirklich besonders, aber ich hab mal die JSON-representation kopiert

{
"aliasColors": {
"burner on time": "rgba(191, 27, 0, 0.7)",
"solar pump on time": "#f4d598"
},
"bars": true,
"dashLength": 10,
"fieldConfig": {
"defaults": {
"custom": {},
"links": []
},
"overrides": []
},
"gridPos": {
"h": 8,
"w": 7,
"x": 7,
"y": 0
},
"id": 23763571993,
"interval": "1d",
"legend": {
"alignAsTable": false,
"avg": false,
"current": false,
"max": false,
"min": false,
"rightSide": false,
"show": false,
"total": false,
"values": false
},
"linewidth": 2,
"links": [],
"nullPointMode": "null",
"options": {
"alertThreshold": true
},
"pluginVersion": "7.3.1",
"pointradius": 5,
"renderer": "flot",
"seriesOverrides": [
{
"alias": "solar pump on time",
"yaxis": 1
},
{
"alias": "burner on time",
"yaxis": 1
},
{
"alias": "Average outdoor temperature",
"yaxis": 2
}
],
"spaceLength": 10,
"targets": [
{
"alias": "burner on time",
"groupBy": [
{
"params": [
"1w"
],
"type": "time"
}
],
"measurement": "heating-sensors",
"orderByTime": "ASC",
"policy": "default",
"refId": "A",
"resultFormat": "time_series",
"select": [
[
{
"params": [
"boiler_power"
],
"type": "field"
},
{
"params": [],
"type": "sum"
},
{
"params": [
"*15*20/3600/100"
],
"type": "math"
}
]
],
"tags": [],
"query": "SELECT sum(\"boiler_power\") *15*20/3600/100 FROM \"heating-sensors\" $timeFilter GROUP BY time(1w)",
"rawQuery": false
}
],
"thresholds": [],
"timeFrom": "6M",
"timeRegions": [],
"title": "Boiler Generated Heat",
"tooltip": {
"shared": true,
"sort": 0,
"value_type": "individual"
},
"type": "graph",
"xaxis": {
"buckets": null,
"mode": "time",
"name": null,
"show": true,
"values": []
},
"yaxes": [
{
"$$hashKey": "object:372",
"decimals": null,
"format": "short",
"label": "kWh/w",
"logBase": 1,
"max": "500",
"min": "0",
"show": true
},
{
"$$hashKey": "object:373",
"format": "short",
"label": "°C",
"logBase": 1,
"max": null,
"min": null,
"show": false
}
],
"yaxis": {
"align": false,
"alignLevel": null
},
"dashes": false,
"fill": 0,
"fillGradient": 0,
"hiddenSeries": false,
"lines": false,
"percentage": false,
"points": false,
"stack": false,
"steppedLine": false,
"timeShift": null,
"datasource": null
}

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#19)
Bei mir läuft ein RasPi4 mit openhab+InfluxDB+nodeRED+Grafana.

Ich bin mit openHAB sehr zufrieden. Deckt mit dem KNX und dem Nibe-Binding schon das meiste ab, das ich brauche und hat eine gute Einbindung für InfluxDB. Die Visualisierung und die Rule-Engine sind aber mMn nicht so gut gelungen, aber dazu verwende ich Grafana und nodeRED.

Wegen SD-Karten Ausfällen am Pi mache ich mir keine Sorgen. Habe ein Image der Grundinstallation gemacht und Backups der gesammelten Daten und Konfigurationsdateien der o.g. Programme werden täglich auf die NAS gespeichert. Somit läuft das System in weniger als einer Stunde wieder.

Home Assistant habe ich mal ausprobiert, das hat mir aber nicht so gefallen. GUI ist zwar ganz nett, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Konfiguration nur über Textdateien zu machen, wie das bei openHAB2 ist.


1
  •  taliesin
20.12.2020  (#20)
Meine Raspies laufen mit einer Standard Buster-Installation und werden über ansible ge-setup-t.

Standard-SD-Karte rein (auf Vorrat), ansible script gestartet ... wenige Minuten später wieder alles da. Gleichzeitig kann man ansible roles im git verwalten. 5 verschiedene Konfigurationen auf den PIs aber nicht. Standard-rollouts gehen auch einfach.

Die Multiroom-Audio-Sachen starten mit einer Volumio-Installation (Beta für Buster) und dann auch wieder ansible.

Ich hab' also 2 Raspberries (3er, brauchen weniger Strom) und 3 SD-Karten in der Lade und der Weltuntergang kann kommen ...

Leider ist vermutlich die Heizungssteuerung im Ofen tot und ich sitze trotzdem im Kalten 😶

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
21.12.2020  (#21)
Ich habe mir jetzt mal eine Futro organisiert, denke das der als Plattform nicht schlecht ist, egal für welches System. Die 5 W stören mich jetzt auch nicht so, gibt sicher schlimmere Stromfresser. Habe jetzt ein bisschen mit ioBrocker auf den Raspberry herumgespielt und da merkt man schon dass er einwenig überfordert ist. Schauen wir mal wie es mit Futro und Proxmox läuft.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next