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Warum kaum Kommunikation der ökologischen E-Auto Vorteile/Fakten?

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.10. - 21.10.2023
147 Antworten | 36 Autoren 147
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Grüß euch!

Jetzt nur mal grob hingeklatscht bezüglich E-Auto VS Verbrenner:
- Von der "Kraftstoff"-Erzeugung bis zum Verbrauch im Auto immens weniger Energiebedarf
- Schon heute weniger Kobalt im E-Auto (+ Akku) als im Verbrenner
- In 10 Jahren wahrsch. nur mehr Eisenphosphat oder gar Natrium-Akkus welche zu über 90% recycled werden und dadurch zum Rohstoff-armen Kreislaufprodukt werden
- Viel weniger Komponenten im Auto selbst
- Prozentuell WENIGER Brände als beim Verbrenner

Ok, die Vorteile in 10 Jahren wird man jetzt noch nicht breit treten sonst würde jetzt ja keiner was kaufen^^
Abgesehen von all den Fakten ist auch die Frage wie Reparatur-Kostenintensiv die Hersteller dann alles gestalten, aber dieses Problem (z.B. LED-Scheinwerfer VS Halogen-Leuchtmittel) hat man eh jetzt auch schon bei allen Neuwagen.

ABER:
Die Leute reden ja immer noch von
- seltenen und giftigen Rohstoffen für den Akku der nach 3 Jahren ein Totalschaden ist
- Viel zu wenig vorhandenen Strom (eher scheiterts an der Netz-Infrastruktur)
- brennen alle ab
- ect. ect.

Warum klärt die Industrie bzw. die Autohersteller hier nicht auf?
Z.B. die neuen BYD mit Eisenphospat-Akkus: Wenn man Glück hat liest man mal wo "kaum Brandgefahr".
Das diese Chemie aber schon in Sachen Strom & Temperaturen mehr verträgt, langlebiger ist und eig. schon keine seltenen Rohstoffe mehr beeinhaltet liest man aber nicht!?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#141)
Freue mich, dass ich laut deren Angaben DEN AKKU von LG habe :D - wobei die Ladekurve fand ich nie besonders berauschend. Oft zu kalte Zellen, ab ca. 50% SOC zweistellige Ladegeschwindigkeit usw.

Aber sonst ... der alte Panasonic im 2019er Model 3 war auch top :)

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#142)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich gehör' zu diesen Autominimalisten, die aktuell ziemlichen Stress haben ein E-Auto zu finden. Mein aktuell 14 Jahre alter Citroen C3 Picasso (Diesel, 110PS) geht dem Ende zu, der hat mit 5 Jahren (also vor 9 Jahren) 8300.- gekostet. Das sind weniger als 1000€ AfA pro Jahr, die letzten 4 Jahre sind die Reparaturkosten etwas gestiegen, neue Kupplung, neuer Vorderachsträger, aber immer noch im Rahmen.

Ich habe jede Motivation ein E-Auto zu kaufen, große PV, die ca. 95% meiner gefahrenen km abdecken würde. Meine Rechnung ist aktuell 1000.- AfA, 1000.- Diesel (ca. 15000km), 1000.- Versicherung+Reparatur (viel selbst)+sonstiger Verschleiß.

Diese 3000.- pro Jahr bekomme ich einfach nicht mehr hin, obwohl 950.- Treibstoff und aktuell noch die motorbezogene Versicherungssteuer wegfallen ...

Wenn wer eine Idee hat, wie das gehen kann, her damit

Ganz einfach:
Hol dir 1e Woche ein E-Fahrzeug (egal welcher Hersteller) und du wirst im Kopf die 3000 schnell egalisiert haben aber spaetestens nach 1er Woche PV-Laden bei welchem Dir hoechstvermutlich Professormaessig einer abgehen wird vergessen haben 

Emotionalität schlaegt dann Rationalität

Egenerfahrung + oft direkt live gehoerte Fremderfahrung 😀




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#143)
Hab ichs ueberlesen oder war die banale Frage nicht dabei ? 
In der breiten Masse , sorry muss ich so formulieren, interessiert es dich keine Sau was da an Chemie/Akku verbaut ist. 

Wer hinterfragt den beim Verbrenner die Lieferketten/Herstellung des Treibstoffes etc.. 
Es ist halt im Markt noch ein starker Narative dass ein E-Auto PÖSE ist.

Aber wenn ich unzaehlige E-Auto Gespraeche im Kopf hat kam bis dato NIE die Frage welche Chemie verbaut wird sondern eh die bekannten Sachen 
- Reichweite
- Wie lade ich
- Wie fahre ich damit 
- Hab ich genug Platz 
- Schaut er optisch cool/knuffig aus (Geschlechterspezifische Wuensche) 

Kein einzig mal haett ich gehoert "Wie kan  ich den recyclen". Hat auch die letzten X-Jahre sicher keiner beim Autokauf gefragt. 

Zellchemie mMn interessieren nur Vollblutnerds aba nicht JonnyBlowfish und Mitzetant um die Ecke


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  •  satking
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#144)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────

Also Tesla geht nun mittlerweile auch bei den Long Range Modellen zum LFP, zumindest beim Model 3.

Da würd mich die Quelle interessieren?!
imho ist das momentan immer noch der LG NMC


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#145)
Ich habs in irgend einer News gelesen Anfang September beim Release kann auf die schnelle aber auch nichts konkretes mehr finden dazu.

Aus meiner Erinnerung: Tesla hat es nicht offiziell bestätigt, aber die Reduktion der Akku Kapazität deutet darauf hin, dass ein LFP verwendet wird. Ich meine es waren 72-75 kwh während aktuell 75-78 verbaut sind.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#146)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Professormaessig einer abgehen

Tut mir leid, aber ich bin komplett unemotional was Autos, Leistung, Drehmoment, Lackierung etc angeht. Ich kann mich dafür über ganz andere komische Sachen ereifern, die 99% der Leute nicht die Bohne interessieren emoji

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#147)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Professormaessig einer abgehen
───────────────

Tut mir leid, aber ich bin komplett unemotional was Autos, Leistung, Drehmoment, Lackierung etc angeht. Ich kann mich dafür über ganz andere komische Sachen ereifern, die 99% der Leute nicht die Bohne interessieren

Ging ja um die verbaute "Chemie" im Auto - das macht DIR sicher mehr Spass als dass vermeintliche Gehaeuse drumherum 😁

Wenn du meinen Flitzer kennen wuerdest, dann weisst wie emotionslos ich mittlerweile Autos sehe. 10Jahre - 0x aktiv gewaschen 😂


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