« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser WP-Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.2. - 13.3.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hier mal eine erste kurze Analyse zu unserem 300l Spiralrohr WW WW [Warmwasser]-Speicher (Nibe DD-WH)
http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA1/
http://www.nibe.de/nibedocuments/14095/DD-WH_3030-1F_3040-1F_3050-1F_0713.pdf

Wir haben gestern erstmals unsere 2-Personen Wanne (Duravit Paovia 1,7x1,3m, Nutzinhalt 235l) angefüllt, vorher noch den WW WW [Warmwasser]-Speicher (Nibe Spiralrohrtauscher) auf 45°C unterer Fühler (oben 50°C) geladen. Geladen wurde im Luxusmodus mit Begrenzung auf 75Hz Verdichterfrequenz.

Der Speicher hat sich auf 46/15°C entladen, man sieht das die Schichtung sehr gut funktioniert.
Obwohl sehr viel Wasser entnommen wurde, kann man immer noch mit 46°C heißes Wasser Zapfen.


2017/20170227467642.png

Die Stillstandsverluste habe ich auch mal grob Überschlagen, die 1,86kWh/24h laut Datenblatt treffen ungfähr bei 55°C obere Wassertemperatur zu. Wenn der Speicher etwas kühler ist, werden die Verluste entsprechend weniger.

Bei hoher Ladetemperatur sind die Temperaturverluste bei 24h:

Oberer Fühler
52,2° auf 46,3°C = 5,9K
Unterer Fühler
46,5° auf 42,1°C = 4,4K

Macht durchschnittlich 5,15K Temperaturverlust:
1,163 kWh/m²K * 0,3 m³ * 5,15K = 1,80 kWh/ 24h Speicherverlust

Bei Stillstand über 4 Tage (und niedrigere Wassertemperatur) bin ich aber auch schon auf 0,85 kWh/24h gekommen.

Bei mir ist der Thermosiphon noch nicht fertig ausgebildet, die Anschlüsse möchte ich auch noch oberdämmen. Daher sollte der Verlust noch etwas nach unten gehen.

Speicherverlauf längere Zeitdauer, der untere Fühler sitzt eher nahe am Kaltwassereintritt und zieht daher schnell nach unten:


2017/20170227723714.png

Wäre interessant wenn man die Daten mit dem Doppelmantelspeicher vergleichen könnte. Aus meiner Sicht schlägt sich der Spiralrohrspeicher aber sehr gut.

  •  winston
28.2.2017  (#1)
Hallo Executer,

Danke für den Beitrag, das Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Habe aus dem htd-Forum bzw. den Seiten vom aquarea-Club auch die Alternative dieser Speicher mitgenommen. In Deutschland scheint der Greenwater eher selten verkauft zu werden, bei uns scheinbar umgekehrt.

Angesichts des Preises (Registerspeicher nicht ganz halb so teuer) wäre es für mich schon eine ganz nette Variante, gibt für den Lokalkolorit ja auch ein ähnliches Produkt von Austria Email (HRS 300) 😀.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#2)
Ich habe heute einen Standard-Ladeprozess des Speichers aufgenommen.

Verdichterfrequenz 68Hz
Volumenstrom 5,3l/min
WT-Pumpe 44%

Sole-Ein ca. 0,7°C

Delta VL VL [Vorlauf]-RL beim Laden ca. 12K

Geladene Wärmemenge ca. 5,4kWh
Zeitdauer 77min
Resultierende Ladeleistung ca. 4,21kW

Ausschalttemperatur: 38°C (Fühler unten)
Resultierende Temperatur oben 43,5°C

COP-Überschlagsmäßig:
Leistungsaufnahme bei 68Hz ca. 1,12kW (Interpolation 20Hz – 0,24kW / 90HZ – 1,5kW)
Ladeleistung 4,21kW

COP = 4,21/1,12= 3,76

Passt relativ gut mit COP lt. Datenblatt bei 0/45°C überein (3,61)


2017/20170309662681.png

Man sieht das der obere Fühler bei Ladebeginn etwas einknickt, durch die sehr gute Schichtungsfähigkeit des Speichers könnte man mit noch höherem Delta VL VL [Vorlauf]-RL laden. Das würde aber geringeren Volumenstrom bedeuten, welchen der Volumenstromzähler bzw. Wärmemengenzähler nicht messen kann.

2
  •  uzi10
13.3.2017  (#3)
der HRS als alternative würde mich auch interessieren,.... ist de empfehlenswert?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Smartlock