« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser wird kälter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.10.2017 - 4.9.2018
38 Antworten | 10 Autoren 38
3
41
Hallo liebe Leute,

hab mal ein etwas seltsames Ereignis bemerkt.
Am Tag heizt meine Wärmepumpe oder hat der Heizstab das Warmwasser auf im Boiler.

Auf der Anzeige ist 49°C.
Und dann schau ich 2 Stunden später drauf, als die Sonne unter geht und es sind nur noch 40°C auf der Anzeige.
Es wurde kein Warmwasser verwendet, außer mal kurz zum Hände waschen.

Wo geht die Temperatur hin?
Bin etwas verwirrt.
Geht nun paar Tage schon so.

Heute machte die Wärmepumpe Warmwasser, da es der PV-Heizstab nicht geschafft hat bei dem Wetter.
Sie heizte auf 45°C.
Als wir uns duschen gingen waren nur noch 36°C im Boiler.
Nun geschaut sind noch 31°C drin.

Also ist der Stand in 2 Stunden um 9°C gesunken, obwohl kein Verbrauch war, aber nach dem waschen nur 5°C gefallen, wo wirklich verbrauch war.

Wir haben auf jeden Fall kein Leck, es rinnt nichts raus.

Hat wer eine Idee?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: Umweltkreis , Druckwächter offen


Diese Fehlermeldung (F 787) bekam ich vor einigen Tagen auch (wieder) mal! War gegen Mittag, als ein Anruf von Vaillant kam, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung gegangen ist, da ich in der Nähe war, habe ich gleich nachgeschaut, und eben diese Fehlermeldung gesehen. Druck im Solekreis hat sich nie geändert, immer 1,7 bar. Vaillantmann hat eh gleich einen Reset vorgeschlagen, Sicherung für ein, zwei Minuten ausschalten, sollte das nichts fruchten, müsste ein Techniker kommen. Nach einschalten ging die WP WP [Wärmepumpe] wieder normal. war einige Male schon so.
Letzten Sonntag hatten wir etliche Stromstörungen, bis zum totalen 5 stündigen Ausfall des Netzes. Habe die WP WP [Wärmepumpe] und PV ganz abgeschalten, und mit dem Notstromaggregat eingespeist. Nachdem das Netz wieder angegangen ist, ist die WP WP [Wärmepumpe] wieder normal gelaufen.
Wenn Heizkreisdruck unter 0,7 bar geht, dann gibt's eine Störmeldung.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: so sieht so etwa aus...


Bei uns gibt es zwar dieses T-Stück, aber nicht diesen Aufsatz, wie am Foto ersichtlich. Wie kann da der WW WW [Warmwasser] bzw. HK gesteuert werden?

2017/20171031489014.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#23)
dann kommen wohl 5 rohre aus der wp?
dann sitzt das umschaltventil in der wp drinnen...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: wie rocco und stefan schrieben wenn das ventil klemmt sind heiz- und ww-kreis nicht getrennt und das ww aus dem speicher fließt in die heizkreise...


Ok, das habe ich verstanden gehabt und es deckt sich mit den Temperaturen.
Unser Warmwasser wird auf 31-33°C runter gekühlt.
Ist es denn nicht schädlich wenn 45°C oder mehr in die Heizkreise kommen?

zitat..
dyarne schrieb: ist dein heizwasser sauber? oft leiden die umschaltventile auch unter schlechtem heizwassser...


Wir haben sehr gutes Wasser, Ph 6,69 (+/- 0,13) steht auf dem Wasserattest
Trinken es auch.

Ist den in den Heizkreisen normales Trinkwasser?
Wusste ich nicht.

zitat..
dyarne schrieb: das dürfte aber unabhängig davon sein, oder?

das ist der druckwächter im solekreis?


Eigentlich ist dies der Kreis zum Wärmetauscher, wo auch die Spreizung eingestellt werden kann, mittels der Leistung der Umweltkreis-Pumpe.
Soweit ich es verstanden habe.

Jedoch war dies der einzige Fehler, der auf der Anzeige war.
Zwecks Warmwasser, hat die Wärmepumpe kein Fehler gefunden.

So gesehen, wird mein Boiler nun als Pufferspeicher verwendet und nicht als Boiler, wenn ich das nun richtig sehe.

zitat..
dyarne schrieb: dann kommen wohl 5 rohre aus der wp?


So ist es.

Die Rohre aus der WP WP [Wärmepumpe]:

2017/20171101339458.jpg

Das T-Stück .... rechts kommt von Wärmepumpe ... links geht's in den Heizkreis.... runter in Boiler.... (hoffe das ist richtig so)


2017/20171101485600.jpg

So schaut es hinter dem Boiler aus:

2017/20171101288226.jpg

Wärmetauscher: Hat zwischen 1,2-1,4Bar

2017/20171101270524.jpg


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#25)
Das 3-Wege-Ventil ist leichtgängig und anscheinend ok.

Wie es den Anschein hat, brauchen wir vielleicht eine Schwerkraftbremse.

Unser Heizstab ist unten und angeblich ist der Boiler von Vaillant immer kühl unten und weil unser Heizstab dort nun Wärme produziert kommt es bei der Wärmepumpe zu der Reaktion.
Also wir auf dem Warmwasser-Rücklauf, unser Warmwasser durch die Wärmepumpe gejagt und somit das Haus geheizt.

Unsere Temperatur geht zwar nicht verloren, aber unser Boiler ist zum Pufferspeicher geworden.

Kann dies jemand nachvollziehen, ob diese Vermutung ansatzweise Sinn macht?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#26)

Eigentlich gehen 6 Leitungen aus der WP WP [Wärmepumpe]. Die 2 Soleleitungen sind nicht im Bild, die sind eh klar! Auf 2 Leitungen ist eine rote Markierung. Was kann das bedeuten?

2017/20171101647015.jpg


2017/20171101260481.jpg


2017/2017110117336.jpg


2017/20171101418371.jpg


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#27)
Jetzt nochmal verglichen, Von vorne gesehen, der ganz rechte Ausgang ist der "Heizung-raus", eine Stichleitung geht zum Manometer und Überdruckventil(?), dann ist eben das besagte T-Stück wie am vorletzten Bild ersichtlich ist, wo auch eine Leitung zum Boiler nach oben geht. Ist das der Rücklauf Boiler? Hat Boiler-Rücklauf und Heizung-Rücklauf den selben Eingang in die WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#28)
ich tippe auf ganz andere mögliche böse fehlerquellen:

a)
kalt/warmwasser wurde irgendwo vertauscht, eventuell wo du es nichtmal merkst weil immer nur kurz wenig wasser entnommen wird. ich kenn so einen fall wo waschmaschine und wc-spülkasten am warmwasser dran hängte, weil der installateur einfach an der falschen leitung die anschlüsse abgezweigt hatte. das wurde niemals bemerkt bis dann der spülkasten wegen totaler verkalkung zu reparieren war.

b)
irgendwo mischen sich warm- und kaltwasserleitungen, zB in einer nicht richtig abdichtenden kaputten mischer-batterie. der hahn tropft zwar nicht, aber die zirkulation zieht durch die fehlerhafte mischer-kartusche ständig kaltes wasser in den boiler. da muss man mal alle warmwasser-eckventile abdrehen und prüfen ob der boiler weiterhin abkühlt und dann schrittweise die eckventile wieder aufdrehen um den fehlerpunkt zu finden.

c)
überdruckventil von der boiler-sicherheitsgruppe defekt, löst zu früh aus oder der ortsdruck ist viel zu hoch. beobachten, schauen ob es kalflecken am darunterliegenden trichter gibt, evtl. stück küchenrolle auf den trichter hinlegen und am nächsten tag prüfen ob diese mal durchgenässt wurde.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.11.2017  (#29)

zitat..
altehuette schrieb: Auf 2 Leitungen ist eine rote Markierung. Was kann das bedeuten?


Mein Installateur meinte :
Rote Markierungen sind (in seinem Fall) entweder :

a.) ein Zeichen für Warme-Leitung, er macht da aber ein Pfeil, um das Verständnis für den Kunden zu erleichtern.

oder

b.) ein Punkt am Ende der Leitung - dies sind Markierungen für (bei ihm) Geberit Mapress Rohre (hoffe ich habe es richtig aufgeschrieben) die nicht für Trinkwasser geeignet sind und nur für Heizungskreise verwendet werden dürfen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Längen Markierungen sind bei mir alle schwarz.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.11.2017  (#30)
Noch mal genauer hingeschaut, auf ALLEN Fittingen (oder wie man das so nennt) ist ein roter Punkt, wo ein Kreuz drauf ist, bzw. der Punkt durchgestrichen ist. Egal, ob beim VL VL [Vorlauf] oder beim RL RL [Rücklauf]. Dürfte wirklich bedeuten, dass diese Fittinge nicht für Trinkwasserleitungen vorgesehen sind. Auf den trinkwasserführenden Leitungen ist so eine rote Bezeichnung nicht drauf. Schauen auch die Fittinge etwas anders aus.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#31)
So.. heute ist es wieder so weit.

Unser Warmwasser im Boiler wurde vom Heizstab auf 54°C erwärmt da genug überschuß an Sonne war.
Wir waren gerade im Spielraum mit den Kids und die WP WP [Wärmepumpe] springt an... ich gucke und stelle fest er machte Warmwasser... hä?
Also renne ich rauf und schaue, was der Temp-Fühler vom WW WW [Warmwasser] anzeigt... 42°C.

Somit sind in 2 Stunden 12 Grad an Warmwasser verloren gegangen.

Wir haben damals eine Schwerkraftbremse einbauen lassen, wie es von Vaillant gesagt wurde.
Hilft wohl nix.

Dieses 3-Wege-Ventil zum umschalten zwischen Heizen und Warmwasser wird wohl doch was haben.

Ich habe mir damals auf der Rücklauf-Leitung vom Warmwasser zur Wärmepumpe ein Absperr-Ventil auch gleich einbauen lassen.
Eigentlich hab ich nun haufen Absperr-Ventile im System, und kann alles mögliche testen.

Nun werde ich das Ventil zu drehen, damit keine zirkulation durch die Wärmepumpe mehr sein kann, und auch den Kundendienst anrufen.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
In der Nacht ist die Warmwasser-Temp auch immer gleich dem Vorlauf von der Heizung.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#32)
Nachtrag : 

Anruf bei Vaillant.
Nun kommt es so, dass höchstwahrscheinlich einer der Vorgesetzten, (der sicher sicher auch schon mal da war, hab kein Überblick mehr, wer das alles schon war) vorbei kommen soll, und laut einem Vermerk bei uns und der History der Reparaturen, soll die Wärmepumpe wohl komplett getauscht werden.

Ich sagte, dass es taktisch unklug ist, wenn sie uns die Wärmepumpe ausbauen, weil ich sobald sie die WP WP [Wärmepumpe] raus tragen, die Tür zusperren werde und kein Vaillant-Mensch mehr ins Haus kommen wird.

Also brauche ich nun Vorschläge, welche Wärmepumpe ich kaufen soll, für den Fall dass die wirklich das Teil aus dem Haus tragen, weil sie es austauschen wollen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#33)
Sehr geheimnisvolle Installation!
Eh nicht auf "Kühlfunktion" eingestellt? emoji


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#34)
Hehe der war gut emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#35)
Ich hab das Absperrventil zu gedreht, und siehe da, Warmwasser bleibt warm.

Der Boiler hat nun auch den Standard-Effekt dass er oben Warm und unten Kalt ist.
Da der Temperaturfühler ziemlich unten ist, misst er 25°C Wassertemperatur.
Im oberen Bereich vom Boiler ist jedoch über 40°C.
War das schon sehr lange nicht mehr gewohnt, weil die Zirkulation die ganze Zeit über stattfand und die Vaillant-Anzeige immer gestimmt hat.

Also ist es das Umschaltventil.
Cool dass ich dieses Absperrventil hab einbauen lassen.
Die Schwerkraftbremse hat nichts gebracht.

1
  •  Vardi17
27.1.2018  (#36)
Fein, dass du das lösen konntest emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#37)
Na Lösung ist das keine.
Vaillant wird sich um deren kaputtes Teil kümmern müssen.
Seltsam ist nur dass 2 verschiedene Techniker da waren und alles schön geredet haben.

Angeblich lag es an meinem Heizstab und dass nun eine Schwerkraftbremse rein gehört.
Gesagt getan.
Hab Installateur kommen lassen und er hat es installiert.
Gut... hat geld gekostet aber gebracht hat es nix.

Das Absperrventil war das Geld aber sicher wert. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#38)

zitat..
cc9966 schrieb: überdruckventil von der boiler-sicherheitsgruppe defekt, löst zu früh aus oder der ortsdruck ist viel zu hoch.


Bei uns lösst sehr oft, oft 2 mal stündlich, auch wenn kein WW WW [Warmwasser] gemacht wird, dieses Überdruckventil der Boilersicherheitsgruppe aus. Kann man da was reinigen oder reparieren an diesem Teil? Beidseitig sind Absperrungen vorhanden.


2018/20180904660253.jpg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe macht Probleme