« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser wird kälter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.10.2017 - 4.9.2018
38 Antworten | 10 Autoren 38
3
41
Hallo liebe Leute,

hab mal ein etwas seltsames Ereignis bemerkt.
Am Tag heizt meine Wärmepumpe oder hat der Heizstab das Warmwasser auf im Boiler.

Auf der Anzeige ist 49°C.
Und dann schau ich 2 Stunden später drauf, als die Sonne unter geht und es sind nur noch 40°C auf der Anzeige.
Es wurde kein Warmwasser verwendet, außer mal kurz zum Hände waschen.

Wo geht die Temperatur hin?
Bin etwas verwirrt.
Geht nun paar Tage schon so.

Heute machte die Wärmepumpe Warmwasser, da es der PV-Heizstab nicht geschafft hat bei dem Wetter.
Sie heizte auf 45°C.
Als wir uns duschen gingen waren nur noch 36°C im Boiler.
Nun geschaut sind noch 31°C drin.

Also ist der Stand in 2 Stunden um 9°C gesunken, obwohl kein Verbrauch war, aber nach dem waschen nur 5°C gefallen, wo wirklich verbrauch war.

Wir haben auf jeden Fall kein Leck, es rinnt nichts raus.

Hat wer eine Idee?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.10.2017  (#1)
wie gross ist dein boiler?
über die anschlüsse geht gut energie verloren, und jetzt wo es kälter wird vieleicht mehr.
auch ich verliere jetzt ein bisl schneller energie.
aber ohne abnehmer komme ich ca 24h rum bis die wärmepumpe wieder von 38 auf grad aufheizt

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.10.2017  (#2)
275Liter

Ist mir nie aufgefallen, dass die Temperatur so stark absinkt.
Vor allem ist der Raum selbst, wo der Boiler steht, auch beheizt.
Da sind 24°C drin.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#3)
9 grad in 2 stunden ist irgendwie unlogisch.
war das einmalig? oder heute wieder?
sonst wirst dich einfach verschaut haben oder jemand war duschen oder so 😊

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#4)

zitat..
Stefan86 schrieb: jemand war duschen


Wenn dem so wäre, was aber nicht der Fall ist, dann wäre es mir aufgefallen.
Um 9 Grad Warmwasser mit Duschen zu senken, musst schon gut Zeit dort verbracht haben. emoji

Die Temperatur vom Warmwasser war durch die Nacht auf 31°C geblieben.

Dass die Heizung das Warmwasser für die Fußbodenheizung nimmt kann nicht passieren oder?
Sind doch Absperrungen drin, bzw. eigene Kreise, oder?

Wo kann das Warmwasser nur hin sein?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#5)

zitat..
BoZm schrieb: Dass die Heizung das Warmwasser für die Fußbodenheizung nimmt kann nicht passieren oder?


Aber nicht unmöglich!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#6)
Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen....
Wie soll das gehen? Und wie kann ich das abdrehen?

Was für eine Funktion hat die Zirkulationspumpe?
Die tut doch im Boiler nur das Wasser Zirkulieren oder ist diese für den Heizkreislauf zuständig?
Unsere hat ein Zeiten-Programm von ca. 6-22 Uhr am Tag.

Gibt es ein Ventil oder sonstiges, welches bei Überdruck oder so aufmacht?
Vielleicht ist der nicht mehr zu gegangen.

Wir haben mal auf 62°C gehabt... das darf doch nicht zu viel sein für die Anlage oder?
Wie geht sonst der Legionellenschutz, wenn man nicht über 60°C darf/soll?



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#7)
BoZm

merkst du den Temperaturunterschied auch beim duschen oder eben nur optisch an der Anzeige?

1
  •  r3try
28.10.2017  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: Was für eine Funktion hat die Zirkulationspumpe?
Die tut doch im Boiler nur das Wasser Zirkulieren oder ist diese für den Heizkreislauf zuständig?


soweit ich weiß, sorgt die dafür, dass das Wasser nicht zu lange in den Leitungen stehen bleibt (Legionellenbildung). Es geht hier also um die Leitungen, nicht um Boiler, das würde dir ja die ganze Schichtung zerstören und wäre somit kontraproduktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkulationspumpe


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#9)
zirkulation wird benötigt wenn in großen wohneinheiten mit zentraler wasserversorgung (hotel, großteiliger wohnbau) und kilometerlangen leitungswegen in kurzer zeit warmes wasser am hahn anliegen soll.

sie ist aber auch mit großen aufwendungen an energieverbrauch, wartung, hygiene verbunden...

im efh ist zikulation eine fehlplanung, besser fehlende planung.

warum?
-> durch zirkulation wird der ww-wärmebedarf schnell verdoppelt oder verdreifacht.
-> zirkulation ist hygienisch problematisch, weil das warme wasser nicht einfach ausgespült wird sondern in den kreis zurückgeführt wird. hygienische probleme im efh sind nur bei anlagen mit zirkulation bekannt.

zirkulation ist das pflaster mit dem gerne die fehlende planung kurzer ww-wege kaschiert wird. wenn sich diese nicht vermeiden lassen weil bad und küche im grundriß weit auseinanderliegen gibt es effiziente und hygienische maßnahmen um das thema zu lösen, bsplw solartaugliche DLE.

@bozm, wenn bei dir wirklich eine zirkulation 24/7 läuft würde das so einen großen temperaturabfall und ww-verbrauch erklären.

alternativ kommt auch schwerkraftzirkulation durch ungünstig geführte rohranschlüße in frage. wenn die ww-anschlüße nach oben vom speicher weggehen dann steigt warmes wasser in der rohrleitung auf, kühlt außen an der rohrwand ab und sinkt wieder zurück. dadurch ensteht eine mikrozirkulation im rohr die permanent den speicher entlädt.


2017/20171028948700.jpg

vermeiden kann&sollte man dies durch den einbau von thermosyphons an allen warme anschlüssen...


2017/20171028675535.jpg

eine andere möglichkeit wäre daß das 3-wegeventil das zwischen heizen und ww-laden umschaltet nicht mehr sauber schließt. dann wird genau wie von dir vermutet ein teil des heizwassers aus dem ww-speicher gezutzelt...


2017/20171028225582.jpg
kommt bei bestimmten herstellern/fabrikaten gerne vor...

du bräuchtest zuerst eine saubere diagnose:
-> zirkulation ausschalten -> ww-abfall beobachten
-> wp-ausschalten -> ww-abfall beobachten
-> dämmung an den ww-anschlüssen am speicher etwas zur seite schieben. nach 10-15cm sollte das rohr nicht mehr warm sein.

dann solltest du den abfall einer der 3 genanten möglichkeiten zuordnen können...


2
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#10)
Zirkulationspumpe ist aus.
Temperatur ist von 45°C auf 31°C gefallen.
Nach einer Stunde waren es 43°C und nach 2 Stunden waren es 40°C... etc.

Die Rohre vom Boiler zu den Wasserrohren ins Haus sind warm (gewesen).
Ein Rohr (geht in die Wärmepumpe), welches unten ist, über der Frischwasserzufuhr vom Boiler, ist komplett Warm, bis zu Wärmepumpe.

Wo ist dieses 3-Wege-Ventil?
Es ist zwar ein "T-Gelenk" wo der Heizkreis vom Boiler und Fußbodenheizung sich trennen aber ob da eine Mechanik drin ist wage ich zu bezweifeln.

Es hat ja nun fast 2 Jahre Funktioniert.

Am Heizstab im Boiler wird es ja nicht liegen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#11)
So, nun ging sie in Störung.

"Umweltkreis , Druckwächter offen "

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#12)

zitat..
BoZm schrieb: Am Heizstab im Boiler wird es ja nicht liegen.


indirekt ja

Eventuell ist der Temperaturfühler für die WW WW [Warmwasser] Temperatur in unmittelbarer Nähe zum Heizstab.
Geht der Heizstab in Betrieb, wird der Fühler übermässig beeinflusst, was einen zu hohen Wert am Fühler nach sich zieht.
Beim Ausschalten des Heizstab entsteht dann das Problem das du hier beschreibst.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#13)

zitat..
New_Projekt schrieb: Eventuell ist der Temperaturfühler für die WW WW [Warmwasser] Temperatur in unmittelbarer Nähe zum Heizstab.


Halben Meter höher.
Temperatur war maximal auf 62°C bis jetzt.
Das Problem ist ja, dass unser Warmwasser bis auf 31°C abgekühlt wird.

Wenn die Wärmepumpe bis auf unsere Soll-Temperatur vom WW WW [Warmwasser] (44°C) reduziert, wäre mir ja egal.
Aber so wird es einfach kalt.

Habe die Wärmepumpe abgeschaltet als die Störung kam und dann beim Waschen gehen, 3,5 Stunden später eingeschaltet und das Warmwasser ist nicht gesunken.

Bin gespannt wie sich die Sache nun verhalten wird.
Wir haben die Sache mit dem Heizstab ja schon eine Weile am laufen und die letzten Tage hat es halt richtig Probleme gegeben.

Nur, wie soll das mit Legionellenschutz gehen, wenn ich mal auf 60°C+ gehe und dann die Wärmepumpe zum spinnen anfängt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#14)
dann deutet vieles darauf hin dass dein umschaltventil - sitzt in der wp - nicht sauber umschaltet.
schreibe dir morgen mehr dazu...

legionellenprogramm ist placebo - bringt nix...

2
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.10.2017  (#15)
wenn das 3 wege ventil durchlässt kühlst du mit der fbh dein warmwasser?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#16)

Kann es sein dass die WP WP [Wärmepumpe] jetzt ein paar Monate kein WW WW [Warmwasser] machen musste und jetzt das 3 Wege Umschaltventil klemmt?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#17)
maximal 6-7 Tage dass sie kein WW WW [Warmwasser] machen musste.
So lange hab ich das Smartfox und Heizstab zeug noch nicht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#18)
So, morgen kommt Vaillant... mal sehen was los ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#19)

zitat..
BoZm schrieb: Wo ist dieses 3-Wege-Ventil?


in der wp...
dort schaltet sie um ob sie heizt oder warmwasser macht - wie bei einer weiche. einmal fließt das wasser nach links einmal nach rechts.

beides wird dann über ein einfaches T-stück im rücklauf zusammengefaßt...

zitat..
BoZm schrieb: Es ist zwar ein "T-Gelenk" wo der Heizkreis vom Boiler und Fußbodenheizung sich trennen aber ob da eine Mechanik drin ist wage ich zu bezweifeln...



2017/20171031715988.jpg
hier extern und im rl eingezeichnet wird es bei dir in der wp sitzen. diese hat dann je einen ausgang für heizen und warmwasser und einen gemeinsamen rl.

so sieht so etwa aus...


2017/20171031969260.jpg
man kann zum testen den antrieb auskoppeln und abziehen (meist durch eine metallspange gesichert) und dann den zapfen des hahns mit einer zange drehen. er muß sich ohne hartpunkt von anschlag zu anschlag drehen lassen...

wie rocco und stefan schrieben wenn das ventil klemmt sind heiz- und ww-kreis nicht getrennt und das ww aus dem speicher fließt in die heizkreise...

ist dein heizwasser sauber? oft leiden die umschaltventile auch unter schlechtem heizwassser...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#20)

zitat..
BoZm schrieb: "Umweltkreis , Druckwächter offen "


das dürfte aber unabhängig davon sein, oder?

das ist der druckwächter im solekreis?
wie hoch ist denn der soledruck am manometer? muß bei vaillant glaube ich über 0,5 bar sein...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: Umweltkreis , Druckwächter offen


Diese Fehlermeldung (F 787) bekam ich vor einigen Tagen auch (wieder) mal! War gegen Mittag, als ein Anruf von Vaillant kam, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung gegangen ist, da ich in der Nähe war, habe ich gleich nachgeschaut, und eben diese Fehlermeldung gesehen. Druck im Solekreis hat sich nie geändert, immer 1,7 bar. Vaillantmann hat eh gleich einen Reset vorgeschlagen, Sicherung für ein, zwei Minuten ausschalten, sollte das nichts fruchten, müsste ein Techniker kommen. Nach einschalten ging die WP WP [Wärmepumpe] wieder normal. war einige Male schon so.
Letzten Sonntag hatten wir etliche Stromstörungen, bis zum totalen 5 stündigen Ausfall des Netzes. Habe die WP WP [Wärmepumpe] und PV ganz abgeschalten, und mit dem Notstromaggregat eingespeist. Nachdem das Netz wieder angegangen ist, ist die WP WP [Wärmepumpe] wieder normal gelaufen.
Wenn Heizkreisdruck unter 0,7 bar geht, dann gibt's eine Störmeldung.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next