« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe macht Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  horva34
28.10. - 20.11.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo, wir haben in unserem Reihenhaus eine Luftwärmepumpe Vitotres 343 von Viessmann. Wir wohnen jetzt 5 Jahre hier, das Haus ist samt Anlage 10 Jahre alt. Wir heizen mit Wandheizung. Nun hat vor ca. 6 Monaten das komplette Haus sowohl oben als auch unten an den Decken kondensiert. Kondenswasser tropfte und nieselte von den Decken. Nach langen Diskussionen kam der Techniker am Wochenende. Nach stundenlangem Suchen stellte sich heraus, dass die Luftumwälzungsmenge zu gering eingestellt war. Das Problem schien gelöst. Nun sechs Monate später haben wir das gleiche Problem. Es ist echt zum verzweifeln. Das Wetter war damals regnerisch, so auch seit gestern, als das Problem wieder auftrat. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Jedenfalls läuft seit gestern wieder der Luftentfeuchter. Nun seitdem es zu regnen aufgehört hat, ist wieder Ruhe. Es ist mit Sicherheit nicht das Dach. Das wurde schon angesehen. Kann nur die Heizungsanlage sein. Viessmann erklärte mir, dass es kaum Techniker gibt, die sich darauf auskennen. Ist zum Schreien das ganze. Wer kann mir helfen/Tipp geben

  •  2moose
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#1)
Die Vitotres ist eine Abluftwärmepumpe zur Warmwasserbereitung in Passivhäusern http://www.passivhaus-schwabach.de/ppr-vitotres-343.pdf

Kann es sein, dass die Umwälzmenge eher zu groß als zu klein ist? Wenn die WP WP [Wärmepumpe] viel Wärme fürs Warmwasser benötigt, zieht sie mehr Abluft aus dem Haus ab => es muss mehr Aussenluft nachströmen => man holt sich an regnerischen Tagen viel Feuchtigkeit ins Haus. Wo kommt die Wärme für die Wandheizung her? Und warum gibts überhaupt eine?

1
  •  horva34
20.11.2017  (#2)
Wir haben die Umwälzmenge von 190 auf 120 reduziert (120 qm Wohnfläche). Die Wärme von der Wandheizung kommt von einem Zusatzheizkreis her, der mit der Viessmann Anlage gekoppelt ist (Leitungen vom Viessmann Gerät zur Wandheizung). Die Wände sind jedenfalls kalt und man glaubt subjektiv, dass aus den Luftschächten/öffnungen (sorry, weiß es nicht besser) kalte Luft strömt. Somit wäre es erklärbar, wenn kalte auf warme Luft trifft, dass es kondensiert. Techniker war wieder da und hat aber gemeint, dass man bei einer Körpertemperatur von ca. 36,5 Grad nicht merkt ob die Luft kalt oder vorgewärmt herauskommt. Der Installateur war auch da und hat sich die Zusatzheizung angesehen und gemeint, vielleicht (!!) ist die Pumpe der Zusatzheizung schwach, hat sie ausgetauscht (€ 924 !!) und das Problem ist aber wieder nicht gelöst. Ich habe keine Ahnung ob jemand den Wasserkreislauf kontrolliert hat und ob irgendwo Wasser nachgefüllt werden muss. Jedenfalls kommt morgen ein Bausachverständiger um mit einer Wärmebildkamera zu sehen, ob eventuell bauliche Mängel vorlegen - glaubt aber eher an die Variante wie oben beschrieben. Es ist zum aus der Haut fahren und offenbar gibt es niemanden auf diesem Planeten der das Problem lösen kann

1
  •  eggerhau
20.11.2017  (#3)

zitat..
horva34 schrieb: Die Wärme von der Wandheizung kommt von einem Zusatzheizkreis her, der mit der Viessmann Anlage gekoppelt ist (Leitungen vom Viessmann Gerät zur Wandheizung). Die Wände sind jedenfalls kalt und man glaubt subjektiv, dass aus den Luftschächten/öffnungen (sorry, weiß es nicht besser) kalte Luft strömt.

Wenn die Anlage fast 10 Jahre funktioniert hat, deutet das ja wohl darauf hin, dass die Heizungs/Lüftungsanlage grundsätzlich funktionsfähig ist/war. Es muss doch herauszufinden sein was da nicht richtig läuft!
Habt Ihr alles kontrolliert?
- Sind alle Funktionen bei der WP WP [Wärmepumpe] ok? Müsste der Techniker von Viessmann ja geprüft haben!
- Hat es genug Wasser in der Heizungsanlage und fördert die Heizungspumpe auch? Funktioniert die Heizung und das Warmwasser?
- Sind alle Luft-Wärmetauscher sauber und durchlässig? Müsste ja der Techniker bemerkt haben?
- Kommt bei den Zuluftöffnungen (sind in der Regel in den Wohnräumen) Luft?
- Geht bei den Fortluftöffnungen (sind in der Regel in den Nassräumen) Luft weg?

2017/2017112028894.png
Interessieren würde mich auch, ob die Anlage gemäss Schema Viessmann ausgeführt wurde?
- Sind Aussenluft/Fortluft und Zu-/Abluft so ausgeführt?
- Hat es ein E-Zusatzregister und hat das Strom?
- Sind im ganzen Haus Wandheizungen oder nur in den Badezimmern?
- Mit Sonnenkollektor oder ohne?
- Wie hoch ist euer Energieverbrauch pro Jahr?
Gruss HDE



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandspots