« Hausbau-, Sanierung  |

Wandverbund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
26.4.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
ich habe eine Frage zur richtigen Ausführung bei der Verbindung zweier tragender Wände beim Übergang vom Wohnhaus (50er Ziegel) zur angrenzenden Garage (30er Ziegel).


2018/20180426446197.png

Der Polier hat mir gesagt, dass diese Wände nicht verbunden werden müssen, sondern einfach "aneinander" gestellt werden - das ist lt. ihm kein Problem, da beides tragende Wände sind (also keine Verzahnung oder sonstige Verbindung).
Ist das so richtig, oder kann ich da später Probleme/Risse bekommen?
Auf der Seite mit dem Garagentor wurde schon gemauert, auf der anderen Seite fehlt diese Wand noch...



2018/20180426602066.png

Danke!

  •  erwinh
26.4.2018  (#1)
Wenn die Bodenplatte miteinander in einem Guss betoniert wurde, würde ich auch einen Wandverbund machen.
Wenn die Bodenplatte Garage und Haus getrennt sind, wäre ein Wandverbund nachteilig, da sonst Risse unkontrolliert entstehen werden. Im Falle von getrennt muss später im Putz ebenfalls eine Fuge gemacht werden.

1
  •  r3try
26.4.2018  (#2)
danke erwinh, die bodenplatte wurde getrennt gemacht (die garage ist etwas tiefer aufgrund der Hanglage - sonst wäre die Zufahrt zu steil geworden).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sickerkoffer vs Sickerschacht?