« Hausbau-, Sanierung  |

Wandheizung Innen / Bauteilaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  viraghg
17.5.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir überlegen, anstatt der bekannten Fussbodenheizung eine Wandheizung zu planen. Abweichend zu den Standards folgende Überlegung:

1.) Innenwand über die Breite vom Haus - grosse Speichermasse da 18 cm Beton.

2.) Daher keine Heizung an Aussenwänden -sollte im PH nicht zu kalten Wänden führen, insbesondere nicht mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

3.) Angedacht ist auch eine passive Kühlung im Sommer, wenn möglich über die geplante Regenwasserzisterne

Hat jemand mit soetwas schon Erfahrung?

Danke

  •  dandjo
17.5.2010  (#1)
Vorlauftemperaturen - Prinzipiell denke ich, dass das funktionieren könnte, nur würde ich mir mal über die wärmeemittierende Fläche Gedanken machen bzw. Berechnungen dazu anstellen. Meine Überlegung geht dahin, dass eine kleinere Fläche höhere Vorlauftemperaturen benötigt als eine größere Fläche, was wiederum zu höheren Temperaturspreizungen im Heizkreis führen muss, was wiederum den Wirkungsgrad von Wärmepumpen mildert. Kommt aber auch darauf an, welche Heizform ihr wählt. Beim Hausbrand (Gas, Öl, Pellets, Holz, ...) spielt das keine so große Rolle, bei Wärmepumpen schon.

Wenn das Haus 8m lang ist und der Raum 2,80m hoch sind das lediglich 22m² Fläche. Bei einer Fußbodenheizung ist die Fläche wesentlich größer.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.5.2010  (#2)
Noch ein Aspekt - ich stimme dandjo zu, die Fläche sollte ausreichend groß sein. Du solltest aber auch überlegen, ob es bei großen Glasflächen (so du solche planst) nicht unangenehm werden könnte, wenn mal keine Sonne scheint. Hier kann auch eine sogenannte "Randzonen-Erwärmung" helfen, das ist eine minimalistische FBH FBH [Fußbodenheizung] die eben nur in den Randzonen verlegt wird.

Mit passiver Kühlung habe ich sehr gute Erfahrungen. Ich nutze aber nicht die Regenwasser-Zisterne (ich fürchte die könnte zu klein sein) sondern den vorhandene Sole-Kreis der Wärmepumpe. Im Haus kühle ich damit ein bisschen die FBH FBH [Fußbodenheizung], aber hauptsächlich die Deckenkühlung (2x100 Meter Schlauch in die Betondecken mit eingelegt).



1
  •  eggerhau
17.5.2010  (#3)
Wandheizen und so..Hallo
Mein Tipp zur besten Heizung ist wenig Heizung und Energie aus der Umgebung (etwa Holz/Pellets).
Soll heissen:
Die Aussenhülle optimal dämmen, das Haus mit eine kontrollierten Lüftung (KWL mit WRG) ausrüsten. Mit einer Solaranlage für`s Warmwasser abgerundet sind die Energiesorgen für die nächsten 25 Jahre gelöst! Und bei geringem Energiebedarf spielen Heizflächen auch nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ich wünsche Euch gute Entscheidungen und Freude am neuen Haus.
Sucht Euch einen ausgewiesenen Fachmann - Ferndiagnosen und Tipps von "ich hab auch schon mal ein Haus gebaut" sind sicher interessant, gut gemeint aber eben.

Hans Dieter Egger

1


  •  viraghg
17.5.2010  (#4)
Danke...haben einen BM der echt gut zu sein scheint. Haus ist laut PHPP PH, bei höherer Innenraumtemperatur brauchen wir halt ein bissi mehr Heizung...aber noch immer extrem wenig (auch im Vergelich zu der Wohnung in der wir jetzt wohnen, und die war vor 8 Jahren dämmungstechnisch top...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiegengeländer