« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wandheizung im Trockenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
15.9.2021 - 21.11.2023
12 Antworten | 7 Autoren 12
2
14
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei mir steht in Kürze der Einbau einer Wandheizung an. Die ausführende Firma möchte das standardmäßig verlegen und ich soll dann drüberputzen. 
Nun habe ich aber ein Fertighaus mit Gipskartonwänden und möchte ungern die eine Wand verputzen müssen. 
Es gibt ja auch so vorgeräste Platten, in die man die Heizungsrohre legen kann. Kennt da wer von euch ein Produkt, an das ich auch als Privatperson einfach rankomme? Variotherm z.B. verkauft nur an Partner, mein Insti is leider keiner (sagt mein Insti).
Kennt wer Alternativen zu Variotherm oder hat eine gute Idee, wie man eine Wandheizung im Trockenbau realisieren kann, ohne Putz?

  •  worlde
16.9.2021  (#1)
Ich kann hier Siccus Wall, Variustherm, Flexiro, Quickterm Wandheizung erwähnen. Über google findet man doch einiges.

Du könntest allerdings auch unter die Gipskartonwände Wärmeleitlamellen aus Alu anbringen und dort dann Heizungsrohre verlegen. Ich habe es so gemacht:


2021/20210916604262.jpg
Und dort dann die Gipsplatten drauf.

2
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#2)
Hast du davon zufällig noch mehr Bilder @worlde ? Hast du kleine Nuten in die Lattungen gesägt, damit Rohr und Lamelle reinpassen?

1
  •  worlde
16.9.2021  (#3)
Ja, habe weitere Infos unter folgendem Link.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2610860

Habe die Nuten mit einer kleinen Handkreissäge gemacht, die man für Schattenfugen benutzt. Die Holzfaserdämmung wurde auch geschlitzt. Bei mir ist es eine Außenwand und in der Installationsebene.

1


  •  slowmo
17.9.2021  (#4)
Hallo!

Hab bei mir Variotherm verbaut. Kann ich sehr empfehlen und kommt aus Österreich.
Kann eventuell noch bilder machen - sind quasi noch im Rohbau.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
18.9.2021  (#5)
@worlde:
vielen Dank für die Anregungen. Da war einiges dabei, was ich mit google nicht gefunden habe. Auch für deine Beschreibung im HTD Forum - die Lösung gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, nur wird sich das zeitlich bei mir nicht mehr so ausgehen.

Das Quicktherm- System gefällt mir, da Rohr und Verlegeplatten getrennt sind. Und ich kann es selber bestellen. Das werde ich mir mal genauer ansehen, preislich hält sich das für meine 9m² Wandheizung dann auch noch im Rahmen.
Variotherm und Uponor verkaufen anscheinend leider nur an Firmen.

@slowmo:
Fals es dir nicht zuviel Mühe macht, würde ich trotzdem gerne deine Bilder vom Variotherm Aufbau sehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sharknz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrisumi
3.7.2023  (#6)
@slowmo  - Hättest du evtl. noch Bilder parat? 

1
  •  chrisumi
8.10.2023  (#7)
@worlde Wie zufrieden bist du mit der Wandheizung und wieviel hat dir diese dann pro m2 ca gekostet? 


1
  •  Akani
8.10.2023  (#8)


2023/2023100882146.jpg


2023/20231008269190.jpg Habs bei uns mit Fermacell gemacht, is eigentlich ein Fußbodensystem, so hab ich halt mehr Masse und is mit 16er Rohr ausgeführt

2
  •  michael1
9.10.2023  (#9)
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem, da der Fußboden bei mir für die Heizung ausscheidet (OSB Platten). Deshalb würde ich auch in die Dachschräge bzw. Decke die Heizungsrohre verlegen. Da es sich um einen Dachboden handelt muss ich allerdings eine 15mm Feuerschutzplatten verwenden. 
Mein Plan wäre, die Rohre zwischen der Konterlattung zu verlegen (Aufbau: 34cm Dämmung, Dapfbremse, Konterlattung, Gipskartonplatte). Würde das auch ohne die Wärmeleitlamellen funktionieren, hat hier schon wer Erfahrung? Bzw. kann es hier bei der Dampfbremse oder beim Holz Probleme wegen der Temperatur der Heizung geben?


Danke!


1
  •  chrisumi
20.11.2023  (#10)
Kurze "wichtige" Zwischenfrage: 

Wir verwenden nun das System von Variotherm (Wandheizung-Fermacellplatten) - Trockenbau. Die Wandheizung ist an der "Aussenwand" - die Außenwand selbst ist gedämmt - Neubau (2022) - WDVS gedämmtes Ziegelhaus.

Hinter den Trockenbau/Fermacellplatten sind ca. 5cm luftleerer Raum. Sollte dies nun mit Mineralwolle gefüllt werden oder leer lassen?
Wichtig ist auch zu erwähnen, das es sich hierbei um das Badezimmer handelt. 

Wichtig wäre mir hier - keinen Schimmel zu bekommen, auch wenn man vll. ein paar "Grad" opfert.. 


1
  •  Akani
21.11.2023  (#11)
Würde den Mit Luft belassen. Durch die Dämmung innen machst nix gut. Bei dir ist Masse innen  und Dämmung außen.
Würde da eher noch doppelt bedanken dass die Wand stabiler wird, oder direkt aufkleben, spart dir platz

1
  •  worlde
21.11.2023  (#12)

zitat..
chrisumi schrieb:

@worlde Wie zufrieden bist du mit der Wandheizung und wieviel hat dir diese dann pro m2 ca gekostet?

sorry, erst jetzt gesehen.
Kann nichts Negatives über die Wandheizung berichten. Außer dass man beim Bohren in die Wand aufpassen muss. Habe aber viele bemaßte Fotos gemacht. Und Schablonen aus Folie, die man an die Wand hängen kann und dann den Rohrverlauf sehen kann. Hier braucht man aber dann Bezugspunkte.

Wirkliche Kosten kann ich nicht aufzählen, das ist auch schon ein paar Jahre her. Grob gesagt:
Wärmeleitbleche aus Alu waren 100€
knapp 80m Mehrschichtverbundrohr (Preis unbekannt)
Holzlatten
Tackerklammern, um die Wärmeleitbleche zu befestigen

Die Kosten waren meiner Ansicht sehr überschaubar. War halt viel Arbeit, den Rohrverlauf zu planen und dann auszuführen. Würde es aber wohl wieder so machen. So ist man maximal flexibel.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchtigkeitsprobleme einer Wohnung durch dezentrale KWL lösen?