« Forum für Sonstiges  |

Wandfliesen: Sockel aus Bodenfliese?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
20.1. - 22.1.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich bin gerade intensiv am Planen der Fliesen in unserem Haus (EG: Gästebad, OG: WC, Hauptbadezimmer):
Boden: 60x60, Steinoptik anthrazit
Wand: 30x90 (oder 30x60), weiß, matt
Zierelemente: Mosaik aus Bodenfliese, Mosaik/Muretto mit Metallfarben
Möbel und Badewannenverkleidung: Eiche natur o. ä.

Die Räume sind jetzt nicht übermäßig groß: Gästebad 2,20x1,90; WC 1,10x2,30; Hauptbad 3,40x3,60.

Ich spiele mit dem Gedanken, bei den Wänden unten für die ersten 10-15cm noch die Bodenfliesen zu verwenden - also einen dunklen Sockel - bevor es mit den weißen Wandfliesen weitergeht. Meine Intention wäre dabei u. a., die Räume damit (auf Kosten der ohnehin 2,78m hohen Wände) optisch etwas größer wirken zu lassen. Ist diese Schlussfolgerung richtig? Hat das schon jemand von Euch so oder so ähnlich gemacht oder hätte sogar Fotos für mich?

Ich finde leider keine Fotos dazu, weder auf Google noch auf Pinterest. Ich habe solche Gestaltungen in mehreren Kojen bei Tenne in Vösendorf gesehen, habe aber leider keine Fotos davon gemacht.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#1)
Hallo, freunde haben es so gemacht, ca. 12 - 15cm "Sockel" ... brauner boden weiße wände ... mir gefällts aber das ist totale geschmacksache.
sollte ich einmal bei ihnen vorbei kommen mach ich dir gern ein bild, aber ich denke erst nach den semesterferien.

lg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#2)
Hab sowas auch noch nie gesehen. Was du aber bedenken musst, dass die Dicke der Fliesen zusammenpasst. Boden FStZ hat meist 10mm und Wandfliesen bekommst auch mit 10mm aber auch 6mm. Dazu kommt, du wirst die vertikale Fuge nicht so zusammenbringen, dass sie vom Sockel schön in die Wandfliese übergeht. Ob das dann was gleich schaut...

1
  •  MissT
20.1.2018  (#3)
Hmm, dass mit der Dicke ist ein wichtiger Hinweis - das werde ich prüfen. 

Wegen der Fugen mache ich mir keine Sorgen: Durch Boden und Wand fortlaufende Fugen sind eh nur möglich, wenn beide Fliesen aus einer Serie sind. Deshalb werd ich die ganz bewusst deutlich versetzt machen bzw. auch 90 breite Wandfliesen zur 60er Bodenfliese nehmen, damit es nicht nach "upps - knapp daneben" aussieht.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Deshalb werd ich die ganz bewusst deutlich versetzt machen bzw. auch 90 breite Wandfliesen zur 60er Bodenfliese nehmen, damit es nicht nach "upps - knapp daneben" aussieht.


Da bist dann gedanklich eh schon am richtigen Weg emoji

1
  •  MissT
21.1.2018  (#5)
Ich habe die Idee jetzt verworfen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das vermutlich nur dann gut aussieht, wenn Boden- und Wandfliesen aus einer Produkt-Serie sind und damit auch das Format exakt gleich ist - es wäre dann nur einer Wechsel der Farbe und sonst nichts.

Trotzdem danke für eure Inputs!

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#6)
ich würde grundsätzlich dieselbe bodenfliesen auch für die wand nehmen - quadratisch, dann klappt's auch mit den fugen.
bäder sind in der regel zu klein für häufige unterbrechungen, sprich farb-/material- od. formatwechsel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenbauer gesucht (Zentralraum NÖ)