« Forum für Sonstiges  |

Wanderratten wandern durch den Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
27.4. - 29.4.2011
4 Antworten 4
4
Meine Tochter+Freund (und dann auch ich) konnten Ratten beobachten, die seelenruhig vom Nachbargarten links (dort werden immer Tauben, Krähen, Igel, Katzen im Freien gefüttert) zum Nachbargarten rechts (dort steht ein Blechwerkzeughüttel und Klumpert) wandern.
Folgende Auswahlmöglichkeiten:
1. Wir fangen sie mit Lebendfallen laut http://www.rattenzauber.de/wander.htm soll man sie nur mit Holzlebendfallen fangen, Kosten pro Falle € 90,-
und bringen sie in weit entlegenes unbewohntes Gebiet - teuer und mühsam.
2. Wir beschäftigen die Firma Biosecurity, empfohlen von
http://www.jagd-wien.at/Bez-20-21.550.0.html Kosten € 156,-
(für 1x Wegzeit und Giftköder) weil er meint, Lebendfallen seien mehr Tierquälerei, weil die Ratten in dem neuen Gebiet von der dort ansässigen Rattenpopulation zu Tode gequält würden.
Es könnten auch ausgesetze Heimtierratten sein. Auf jeden Fall übertragen sie Krankheiten, heißt es!

3. Keine Ahnung ???

Obwohl ich KEINE RATTEN IM GARTEN HABEN möchte, bin ich der Ansicht, dass man nicht sofort alles TÖTEN soll.
Die Susi ist wieder einmal RATLOS
P.S.: Tochter+Freund meinen, dieNachbarn sollten sich an den Kosten beteiligen. Da werd ich wohl auf die "Seife" steigen, wie die Wiener sagen. Die Frau die füttert, hat sich schon mit meiner vor 16 Jahren verstorbenen Mutter überworfen, die ihr wieder und immer wieder sagte, sie solle kein Futter auslegen, da locke sie die Ratten an. Und die Leute mit dem Blechhüttel ...na ja, die kümmern sich nur um ihre vielen tollen Autos, da müßten die Ratten schon die Autos anfressen!

  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.4.2011  (#1)
@SusiRatlos - Versteh ich echt ned wie man auf die Idee kommt eine Ratte - die ein Schädling und Krankheitsüberträger ist - lebend zu fangen und woanders auszusetzen !
Fängst du auch Tauben und Heuschrecken in deinem Garten und setzt sie woanders wieder aus ?

Wenn die Nachbarn schon zu d****** sind muss man halt selbst schaun was man machen kann um das Ungeziefer einzudämmen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
28.4.2011  (#2)
OderMöglickeit 4.: Den Rattenköder selbst kaufen und selbst auslegen

Möglichkeit 5.: Sich ein Gewehr (Luftdruck, Schrotflinte) zulegen, und die Dinger abknallen

Gruss
mikee

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  SusiRatlos
28.4.2011  (#3)
Wer hat schon praktische Erfahrung? - Danke GAWAN für die moralische Unterstützung!
An MIKEE: Gewehr wäre eine gute Idee (keine Vergiftungsgefahr für Igel etc.), wenn ich mich den ganzen Tag auf die Lauer legen könnte UND wenn ich treffsicher schießen könnteemoji

Meine 1. Idee war: Rattenfallen (so wie für Mäuse) oder eben Rattengift (angeblich sind Ratten gegen manche Gifte bereits immun?)
Einwand: Bei beiden könnten sich andere Tiere (Igel, Katzen oder ...) auch verletzen oder vergiften.
Meine Tochter hatte die Idee mit Lebendfalle siehe "rattenzauber".
Auch möchte ich nicht, dass dann irgendwo die toten, vergifteten Ratten herumliegen. Außerdem sollen Ratten so intelligent sein, dass sie sich gegenseitig Nachrichten schicken und ich dann EINE „vernichtet“ habe und die anderen entwickeln neue Strategien und verdoppeln ihre Populationsproduktion.



1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.4.2011  (#4)
@Susi - Es gibt Rattenköder die zeitverzögert wirken, d.h. das Gift tötet das Vieh erst nach ein paar Tagen. Dann können die anderen keine Verknüpfung mehr zwischen Köder->Tod herstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schutz gegen Marder?