« Fertighaus  |

Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vierteloktett
1.5. - 7.5.2007
8 Antworten 8
8
Hallo Fertighausfreaks!

Was haltet Ihr von folgendem Wandaufbau - von außen nach innen?

1. Silikonputz
2. 16 mm Agepanplatte
3. 200 mm Holzriegelkonstr. mit Zellulosedämmung
4. ÖKO - Naturdampfbremse (Baupapier)
5. 15 mm OSB-Platte
6. 12 mm Gipskartonplatte

Aufgesetzte Installationsschächte gibt es nur für Nassinstallationen.

LG Michael

  •  Vierteloktett
1.5.2007  (#1)
Wandaufbau Ergänzung - Ergänzen möchte ich, dass zwischen dem Silikonputz und der Agepanplatte noch eine 60 mm Weichfaserplatte als Putzträger vorgesehen ist. Der U-Wert der Wand ist 0,16. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die mangelnde Installationsebene nicht problematisch werden könnte, insb. wegen der möglichen Beschädigung der Dampfbremse.

1
  •  2moose
1.5.2007  (#2)
Definitiv problematisch und wozu Dampfbremse + OSB? Fugenverklebte OSB-Platten übernehmen die Funktion der Dampfbremse ... und mit der eingesparten Dampfbremse kann ein Teil der Installationsebene finanziert werden.

Bernhard

1
  •  Vierteloktett
1.5.2007  (#3)
Wandaufbau - Hallo!

Ich hab mir schon gedacht, dass dieser Wandaufbau problematisch sein könnte. Als Alternative hätten wir von der Firma Linzer Fertighaus folgenden Wandaufbau angeboten:

1. Silikatputz
2. armierte Spachtelmasse
3. 100 mm VWS (Styropor-/Hartschaumplatte)
4. 15 mm OSB Platte
5. 120 mm Holzriegelkonstr. mit Zellulosedämmung
6. 30 mm Lattung mit Zellulosedämmung (Installationsebene)
7. 15 mm OSB-Platte
8. 125 mm GKF-Platte

Der U-Wert bei dieser Wand ist 0,18.

Was haltet Ihr davon?

1


  •  Vierteloktett
1.5.2007  (#4)
Korrektur - Es muss natürlich 12,5 mm GKF-Platte heißen.

1
  •  Josef
2.5.2007  (#5)
Wandaufbau - Aufbau 1: so problematisch nicht, das Baupapier scheint eher "Sicherheit" zu sein; wenn die Steckdosen und Durchführungen dicht sind, dann geht´s mit der OSB (wenn sauber abgeklebt) sogar. Riegel mit 200mm stark genug. Installationsebene wäre aber trotzdem schön. Schaut nach Aufbau eines Zimmerers aus und nicht unbedingt nach Fertigteilhaushersteller

Aufbau2: OSB auch außen, OSB auch innen? Gleicher Dampfdiffusionswert? 120er Riegel (sparsam...) und halt Styro statt Weichfaser als Dämmung.

Mit gefällt trotz fehlender Installationsebene der erste Aufbau besser.

1
  •  nik7
2.5.2007  (#6)
Linzer Wandaufbau?? - Hallo,
Ich hab mich auch schon recht intensiv mit der Fa. Linzer beschäftigt. habe aber einen anderen Wandaufbau beschrieben bekommen: Siehe www.linzer.at/cms/front_content.php?idcat=126
Unterschiede:
OSB-außen: 12mm
Holzriegel: 180mm
OSB: 15mm
Lattung: 50mm (Intallationsebene)
OSB: 12mm
Gipskarton:12,5mm

U-Wert: 0,12

Das hört sich m.M. nach besser an als der von dir beschriebene Aufbau. OSB innen dicker als außen --> keine Probleme mit diffusion.

Was ist eure Meinung???

1
  •  Vierteloktett
5.5.2007  (#7)
Wandaufbau - Hallo Josef!
Ja, das ist der Wandaufbau eines Zimmerers - ProNaturhaus, Obritzberger Ges.m.b.H. Wir haben uns nach langen Recherchen und Überlegungen nun für diesen Wandaufbau entschieden, da hier voll ökologische Baustoffe verwendet werden, die Wand auch atmungsaktiv ist und der U-Wert aus unserer Sicht nicht zu verachten ist.

Hallo Nik7!
Der von Dir beschriebene Wandaufbau ist ja ansich schon eine Passivhauswand. Wahrscheinlich ist aber als Außendämmung noch einmal Styropor drauf, oder? Das würde mir nämlich nicht gefallen, da Styropor ja ziemlich diffusionsdicht ist.

LG Michael

1
  •  nik7
7.5.2007  (#8)
hallo Michael - richtig, ist eine Passivhauswand. Ich denke, auch wenn sichs wahrscheinlich nicht ganz als Passivhaus ausgeht, kann der bessere U-Wert nicht schaden. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+WRG und einem Kachelofen oder vielleicht ein paar heizkreisen FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte sich das ausgehen. Wandaufbau von außen ist wie von dir beschrieben:

1. Silikatputz
2. armierte Spachtelmasse
3. 100mm Hartschaumplatte
usw...

Sollte ich mir wegen der Hartschaumplatte sorgen machen??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massiv- oder Holzrahmenbau