« Hausbau-, Sanierung  |

Wand/Decken-Aufbau Passivhaus Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ascoli77
2.11. - 23.12.2013
9 Antworten 9
9
Hi,

würde mal gerne Eure Meinung zu folgenden Infos wissen:

Außenwände: Rohbauhöhe im EG 2,75 m und Attika ca. 50 cm
Vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß werden massive Kreuzlagenvollholzwände (nur Außenwände u.
tragende Innenwände) ausgeführt. Raumseitig ist die Außenwand mit einer Gipskartonplatte verkleidet. Die
Fuge zwischen Wand und Bodenplatte einem Dichtungsband abgeklebt.
· Außenputz
· 26 cm Vollwärmeschutz (geklebt und gedübelt)
· 10 cm Kreuzlagenholz
· 1,25 cm GKF-Platten
Tragende-Innenwände:
· 1,25 cm GKF-Platten
· 10 cm Kreuzlagenholz
· 1,25 cm GKF-Platten
Nichttragende-Innenwände:
· 1,25 cm GKF-Platten
· 7,5 cm Metallständer inkl. 5 cm Dämmung
· 1,25 cm GKF-Platten
Vorsatzwände = Installationswände
Es können im EG und DG, bei der Heizungsanlage, WC, Badewanne, Dusche und Waschbecken,
Vorsatzwände zur Ausführung kommen. Diese werde ca. 10 cm - 24 cm breit ausgeführt. Im Technikraum
sind grundsätzliche alle Installationen Aufputz. Die Rohinstallation für Küche und Waschmaschine werden
ebenfalls Aufputz ausgeführt.
Decke über EG =Dach:
· Hochwertige Folienbahn inkl. Hochzüge
· 24 cm Dämmung
· Dampfsperre
· 10 cm Kreuzlagenholz = Dachstuhl
· Deckenabhängung 14-29 cm
· 1,25 cm GKF-Platten

  •  bautech
2.11.2013  (#1)
mal einfach den u-wert-rechner befragt:

- dach u-wert von 0,129 is ned unbedingt berauschend, fürs ph würd ich mit der dämmung eher noch mal 10cm draufpacken!

- wand u-wert von 0,119 is schon mal besser...

Annahme meinerseits waren eps-platten 0,035w/m2k, bei eps-f+ wird's noch mal um einen hauch besser...

prinzipiell ist die massivholzwand sicher nix schlechtes, jedoch gilt hier das Hauptaugenmerk der feuchtigkeitsabdichtung! wenn zb die dampfsperre unter der dachdämmung durchlässig ist (nicht vollständig stossverklebt zB) hast hier den wasserschaden vorprogrammiert! was das im holzgefüge anrichtet wirst eh selber beurteilen können!

ng

bautech

1
  •  ascoli77
2.11.2013  (#2)
.Danke für Deinen Beitrag.... ich als "Bau-Anfänger" frag jetzt einfach mal: Kann man fürs Dach auch XPS Platten nehmen?

Problem bei der ganzen Sache: Passivhaus-Bungalow - Schlüsselfertig (ohne Bodenplatte) 176.000,00 (120qm Wfl)...scheint mir doch sehr (zu) günstig....

lg

ascoli

1
  •  wifi
5.11.2013  (#3)
..@ascolli

welche Heizung wird eingebaut?? Habe mich auch einmal mit Veritas beschäftigt, hat mich nicht überzeugt (keine FBHZG, nur Wohnraumlüftung als Heizung und wenns wirklich kalt ist dann elektrisch dazuheizen!!), haben auch eine Kooperation mit ELK?!?!

1


  •  ascoli77
6.11.2013  (#4)
..@wifi

Heizung: alpha-innotec (KWL)

Und dann eben noch wie bereits von Dir erwähnt eine elektr. Zusatzheizung als Sicherungsmaßnahme... da wir aner mit Photovoltaik arbeiten ist das mit der Zusatzheizung nicht soo problematisch.
Wegen Kooperation mit Elk: Veritas vermittelt seine Mitarbeiter an sehr viele Fertigtelhaus Hersteller in Österreich wenn es um die Hausmontage geht... so hat uns das der Veritas-Mitarbeiter erklärt...

1
  •  ascoli77
6.11.2013  (#5)
...Die Wände werden von der Firma "stora enso" in NÖ hergestellt

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
1.12.2013  (#6)
ascoli77 -
Bei KLH mit EPS-Dämmung wird ein ordentliches Schalldämmmaß nicht eingehalten!!! Leider gibts hald sehr viele,die angeben,sich auszukennen, jedoch auf wesentliche Dinge vergessen. @bautech weiß zb. nicht, auf was man in einer Massivholz-Bauweise besonders achten MUSS! Ein vernünftiger Bauteilaufbau hängt von VIELEN Faktoren ab, und der U-Wert ist aber NUR einer von VIELEN!!
Ein riesiger Vorteil von einer Massivholzbauweise ist die CO2 Bilanz, die aber nur gut bleibt, wenn die Dämmung auch ökologisch ist und nicht Erdöl-passierend!! (Ökologische Dämmstoffe erfüllen auf Grund der hohen Masse immer auch die Anforderung an den Schallschutz!!)
Also, wenn du am Schluss ein vernünftiges Haus haben möchtest, dann geh keine Experimente ein und spar nicht bei den Komponenten die du verwendest!!!

1
  •  bautech
2.12.2013  (#7)
ENB glaubt allen Ernstes an die ökologische Nachhaltigkeit von Bauteilen aus Holz...
GsD hat ascoli77 den Hersteller genannt. Dieser operiert weltweit und kauft mWn auch Holz aus Sibirien und den nordischen EU-Staaten. Hier über Ökologie zu philosophieren find ich ein wenig vermessen, aber bitte...
Und die Dämmung bei einem fertig angebotenen Wandaufbau anzugreifen wird imho eher teuer, aber bitte - jedem das Seine. Mal abgesehen davon, dass Dämmung nicht zwingend EPS sein muß - der TE hat noch keine Details zum Dämmmaterial verraten emoji

ng

bautech

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
21.12.2013  (#8)
@bautec -
Holz aus Skandinavien ist immer noch ökologischer als Erdölemoji Das weiß mittlerweile schon (fast) jeder. Stora verarbeitet natürlich das meiste Holz aus aus der Gegend, genau so wie KLH,Binder oder MHM Meißnitzer. Aber viellicht schaffen es ja einmal die Ziegelhersteller, ihre Ziegel statt EPS oder Steinwolle,mit Holzfaser zu füllen, wegen der ökologie???
Aber wie du schon meintest, jedem das seine.

1
  •  StricknerA
23.12.2013  (#9)
Hier meine Meinung… - Hallo ascoli77

zitat..
ENB schrieb: Ein vernünftiger Bauteilaufbau hängt von VIELEN Faktoren ab, und der U-Wert ist aber NUR einer von VIELEN!!


Da kann ich mich @ENB nur anschließen. Ich beschäftige mich mit reinen - Massivholzhäusern, wo komplett auf Leime und Folien verzichtet wird. Aufgrund von Erfahrungen an "gebauten Häusern" ist es wirklich sinnvoll nachzudenken, ob man wirklich nur den U-Wert optimiert, um einen möglichst "gesund"/behaglichen Wohnraum zu schaffen, der möglichst wenig Energie und somit Geld verbraucht.
Hier meine Denkanstöße:
» U-wert in Kombination mit Phasenverschiebung betrachten… (NB: bei Dämmungen einfach auch mal überlegen, welche Nachnutzung evtl. bei einem Abriss wieder möglich wäre.. das hilft bei Überlegungen zur Ökologie)
» Wem helfen Installationsebenen wirklich?
» Wo kann ich Folien evtl. weglassen? Welche Vorteile hätte ich?

Beste Grüße
Armin


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Online Auktion