« E-Auto  |

Wallbox und Steckdose an selber Zuleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hubert34
23.5. - 25.5.2023
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Grüß euch, ich weiß jetzt nicht ob das jetzt in die E-Mobilität Kategorie gehört, falls nicht bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei mir in der Tiefgarage die Easee Home Wallbox seit Januar installiert. Blöderweise habe ich bei der Installation vom Elektriker nicht auch gleich ein weiteres Kabel für eine Schuko Steckdose mitziehen lassen.
Nun möchte ich dort aber einen WLAN Router installieren, weil die Wallbox blöderweiße seit März immer wieder eine total instabile Mobilfunkverbindung hat (habe mit dem Support bereits alles durchgespielt). Ich habe parallel dazu nun einen LTE WLAN Router mit einem langen Verlängerungskabel dort installiert und mal ein paar Tage mitlaufen lassen. Dieser war in dem Zeitraum wo die Easee mehrmals offline war, zu jeder Zeit erreichbar (hab ihn im Monitoring). Auch das Auto ist zu der Zeit per Mobilfunk problemlos erreichbar.
Da das keine Dauerlösung sein kann und auch nicht mein Strom ist, wäre mein Plan gewesen von der Zuleitung zu der Wallbox noch eine Schuko Steckdose abzuzweigen wo ich dann den Router betreiben kann. Nach etwas Recherche scheint das aber nicht erlaubt zu sein, weil bei der Wallbox Installation ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 gilt. Leider habe ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Normen da diese nicht kostenlos aufrufbar sind.

Hab nun zwei Elektriker kontaktiert, einer macht es nicht sondern will eine weitere Leitung ziehen, der andere würde einfach eine Klemmdose installieren und von dort abzweigen.

Was meint ihr dazu? Gibt es eine korrekte Installation ohne ein weiteres Kabel zu ziehen?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#21)

zitat..
hubert34 schrieb: ich glaube dahinter sollte sich das mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor verbergen: DIN VDE 0100-722

Der Gleichzeitigkeitsfaktor hat nichts damit zu tun, dass man keine Steckdose dazu hängen darf. Der besagt ja (grob gesagt) nur, wie der Abgang in Auslegungen/Berechnungen zu berücksichitgen ist. Bei 1 ist er immer mit voller Leistung zu berücksichtigen.

Die VDE ist eine deutsche Norm und für Österreich nicht relevant. In der o.a. VDE 0100-722 gibt es anscheinend die Anforderung, dass die Zuleitung für die Ladestation zum Beispiel nicht durch eine Verteilerdose unterbrochen sein darf. Diese Forderung gibt es in der für Österreich relevanten OVE E8101 in dieser Form nicht.


1
  •  opa12
25.5.2023  (#22)
So eine Box an die Wand schrauben, dann gibt es fix kein Gemecker.
https://www.kabel-licht.de/wandverteiler/gehaeuse-1/wandverteiler-baustromverteiler-mit-1x16a-2x230v-und-ls_2108/

1
  •  hubert34
25.5.2023  (#23)
@opa12 da wüsste ich jetzt nicht was der Unterschied zur normalen Schuko Dose sein sollte.

Aber ich werde nun einfach eine Dose an die Wand montieren nachdem die deutsche Norm bei uns nicht zutrifft. Eventuell noch mit einem Hinweisschild das keine großen Verbraucher angeschlossen werden dürfen. Normal geht da aber eh niemand ran. Falls doch werde ich sowieso alarmiert weil der Router offline ist.

Danke an alle für die Vorschläge!

1
  •  opa12
25.5.2023  (#24)
Da ist jede Dose extra abgesichert und auch ein FI drinnen.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welches Firmenauto?