« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmebrückenzuschlag - wie groß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
2.11.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich bin gerade am spielen mit dem U-Wert-Rechner, und es stellt sich mir die Frage nach einem realistischen Wärmebrückenzuschlag.

Meine Wand beispielsweise wird laut U-Wert Rechner etwa einen U-Wert von 0.07 haben.
Da finde ich einen Wärmebrückenzuschlag von beispielsweise 0.05 doch etwas viel...

Was ist realistisch? Was soll ich hier verwenden?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2017  (#1)
zwischen 0 und 1, je nach detailplanung und ausführung.

je mehr passivhausdetails, desto niedriger...

gugel mal nach wb-gleichwertigkeitsnachweis

es gibt von ziegelherstellern kataloge zum orientieren und vergleichen...

1
  •  AnTeMa
2.11.2017  (#2)
Bei kompletter Außendämmung und sorgfältiger Berücksichtigung des Fenstereinbaus kann der Zuschlag sehr gering ausfallen-sonst alle Wärmebrücken einzeln ermitteln-aber aufwändiger

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Entlüftung