« Baurecht  |

Vorzeitiger Baubeginn/WBF? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
5.5. - 13.5.2011
5 Antworten 5
5
Hallo!
Welche Formulare benötige ich in OÖ für das einreichen von Vorzeitigen Baubeginn und WBF???
Ich hab jetzt Baubewilligung,Grundbuchauszug,Bauplatzerklärung,Energieausweis,Einreichplan,...aber was muss ich alles abgeben???
Ich will nicht das ich was vergesse und dann unbewilligt zurück bekomme!
Geht das mit vorzeitigen Baubeginn wirklich so schnell???
Und wie siehts mit der WBF bei FTH FTH [Fertigteilhaus] aus,wann und wie wird das ausgezahlt(alles auf einmal?)
Auch haben wir eine kleine Tochter(10.000.- extra),muss ich da auch was mit schicken???

mfg

  •  dhh
5.5.2011  (#1)
laut Homepage des Landes OÖ: - Folgende Unterlagen werden benötigt:

* Aktueller Grundbuchsauszug (Kopie)
* Rechtskräftiger Baubewilligungsbescheid (Kopie)
* Vollständiger Energieausweis gemäß Oö. Bautechnikgesetz/Bautechnik-Verordnung mit Anhang und zusätzlicher Angabe der nach dem Berechnungsverfahren des O.Ö. Energiesparverbandes ermittelten Nutzheiz-Energiekennzahl.
Beide Unterlagen - der Energieausweis sowie die Berechnung der NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] - sind durch die Unterschrift des Ausstellers zu bestätigen!
Informationen für den Energieausweis-Aussteller: Es wird insbesondere auf die notwendige exakte Bezeichnung von Baumaterialien und Fenstern (Rahmen, Glas, Glasrandverbund) und einer allfälligen Lüftungsanlage hingewiesen; die Art der Wärmeabgabe ist anzugeben (Heizkörper, Fußbodenheizung, Wandheizung, Luftheizung)
* Bei Passivhäusern sind zusätzlich jedenfalls vorzulegen: Wärmebrückendetails, Details zu den angesetzten Verschattungsfaktoren
* Färbige Ausfertigung oder Farbkopie des behördlich genehmigten Bauplanes gemäß Energieausweis
*Einkommennachweis für das vorangegangene Kalenderjahr der (des) Förderungswerber(s) und deren Ehegatten bzw. Lebensgefährten. Der Nachweis ist zu erbringen durch Jahreslohnzettel, gegebenenfalls Einkommensteuer- bzw. Einheitswertbescheid
* Bestätigung des Finanzamtes über den Bezug von Familienbeihilfe (Kopie)
* Meldezettel(n) (Kopie)
* Orientierungsskizze zur leichteren Auffindung der Baustelle
* Antragsteller, die nicht aus dem EWR-Raum stammen, haben den Nachweis über den ununterbrochenen Aufenthalt in Österreich von mehr als 5 Jahren mittels Meldebestätigung(en) zu erbringen.

siehe auch:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at
unter "Themen"-"Bauen und Wohnen"-"Förderungen"-"Eigenheim"

1
  •  Ferlin
5.5.2011  (#2)
Ohhh das hab ich überlesen,Danke!
Weiss jemand wie lang das wieder dauert???
Mfg

1
  •  Divo
  •   Bronze-Award
8.5.2011  (#3)
also den Schrieb mit dem vorzeitigem Baubeginn hab ich schon eine Woche nach Einreichung der Unterlagen zugeschickt bekommen. Die Wohnbauförderungs selbst bekommst du erst, wenn du die Rohbaufertigstellungsanzeige der Gemeinde ans Land geschickt hast (Dach muss eingedeckt sein) Das Geld hatte ich ca. 6 Wochen später am Konto.

1


  •  Ferlin
8.5.2011  (#4)
Ok super Danke!
Mfg

1
  •  Ferlin
13.5.2011  (#5)
Vorzeitiger Baubeginn...ist heute gekommen,also nach einer Woche!
Wollte den OÖ nur bescheid geben!!!
Mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ersterrichter bestimmt Dachform