« Baufinanzierung  |

Vorzeitige Tilgung derzeit sinnvoll ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
23.2.2009
3 Antworten 3
3
hallo,

wir haben seit 2 Jahren einen gewöhnlichen tilgenden Eurokredit laufen (jederzeit tilgbar ohne Mehrkosten). Der Aufschlag beträgt 0,75 % auf den 3M-Euribor. Der aktuelle 3M-Euribor beträgt ca. 1,85 %. Mit Aufschlag haben wir also eine derzeitige Zinsbelastung von 2,6 %. Ich habe jetzt eine gewisse Summe zur Verfügung und frage mich ob ich tilgen oder sparen soll.
Wenn ich davon ausgehe, daß die Zinsen noch fallen und das die nächsten 2-3 Jahre so bleibt. Wäre es dann sinnvoll den Betrag fix auf zb 3 Jahre fix zu binden und eventuell mehr Sparzinsen zu lukrieren als Kreditzinsen anfallen würden ? Oder ist es am besten den Kredit einfach so schnell wie möglich einfach abzubezahlen ?

lg

  •  Smejkal
23.2.2009  (#1)
trooper76 - ma ganz ehrlich, keiner weis wie sich die Zinslandschaft in den nächsten 2-3 Jahren weiterentwickelt und deshalb würd ich vorzeitig tilgen.
Um einen halbwegs akzeptablen Gewinn aus der Sache zu ziehen benötigst du 4% Zinsen p.a.
Auf der anderen Seite kann der Kreditzins jederzeit steigen und das Guthaben ist weg, zumal bei einer vorzeitigen Auslösung eines Sparbuche man auf den aktuellen Tageszins herunter fällt.

TILGEN!!!! und nicht sparen, dazu kommt eine geringere monatliche Belastung seitens des Kredites.

1
  •  lize
23.2.2009  (#2)
ich würde... auch tilgen. Maximal noch etwas als Notgroschen behalten. Smeijkal hat hier absolut recht, da du bei dzt. Zinsniveau 4% brutto bekommen müsstest, und selbst dann zahlt es sich nicht wirklich aus.

1
  •  Trooper76
23.2.2009  (#3)
..danke für eure Antworten. Ich tendiere auch eher zum abzahlen und werde das wohl auch so machen.

lg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Zinscap