« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperaturen Heizung, HKVs

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12. - 29.12.2023
58 Antworten | 7 Autoren 58
3
61
Grüss euch,

ich habe ja in allen meinen HKVs nun Temperaturfühler angebracht um zu checken, ob alle RLs die gleiche Temperatur haben bzw. wie der Verlauf zwischen VL VL [Vorlauf] und den RLs ist. Das Ganze läuft nun seit ein paar Wochen und genau werde ich mir das erst später mal ansehen, was mir jedoch komisch vorkommt ist, dass die Heizung mir aktuell einen VL VL [Vorlauf] von 32° anzeigt, ich in der HKVs aber 29° messe. Auch schaut es auf dem Thermometer im VL VL [Vorlauf] (direkt ober der Heizung) für mich eher nach 30° aus, wobei der Tempfühler fürn VL VL [Vorlauf] gleich dahinter montiert ist.


2023/20231210875428.jpg
2023/20231210595255.jpg


2023/20231210412972.jpg

Edit: der verbaute Tempfühler am VL VL [Vorlauf] ist nicht der, der mir 32° anzeigt, der zeigt 30° an.
Hier gibts mehrere Temperaturen, leider hab ich jetzt noch nicht durchgeblickt, wie diese zusammenhängen (auch bzgl. Spreizung)...

T0......der verbaute Fühler am VL VL [Vorlauf]
TC1....Vorlauf primär, direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?
TC0....Rücklauf direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?!
TC3.... Kompressortemperatur

Und jetzt kommt die Spreizung, die wird zwischen TC3 und TC0 eingestellt, hätte hier zumindest TC1 zu T0 erwartet....

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Die gemittelt Temperatur VL VL [Vorlauf]/RL ist die übertemperatur zum Raum für einen Wärmefluss also eine Abgabe. Hier geht s einfach auch darum dass wir ja eben Leistung aus den beiden Temperaturen und der umlaufenden Wassermenge erhalten. Der Wassermenge ist durch die Pumpe eben irgendwann ein maximum erreicht. Du kannst mit niedrigerer Spreizung auch die gleiche Leistung entziehen wie bei höherer Spreizung nur ändert sich der Massenstrom.
Wärmepumpen arbeiten aber nach dieser Spreizung und diese 0,1ltr bei 10mtr ist eine gute Faustformel um dem ganzen eine Spreizung zu geben, sprich das Wasser bekommt die Zeit für den Wärmefluss an den Estrich.
Bei höherem Durchfluss verringert sich die Spreizung aber erhöht sich der Massenstrom, somit würde bei gleicher VL VL [Vorlauf] Temperatur ein höherer Mittelwert ergeben aber auch höhere Abgabe der Temperatur, volglich würdest du die Heizkurve die Parallelverschiebung runter setzen was zwar weniger Arbeit für die WP WP [Wärmepumpe] ist du aber mehr Pumpstrom aufbringen musst.
Ich hoffe ich habs richtig erklärt und bin etz nicht am Thema vorbei geschossen;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Akani
10.12.2023  (#1)
Bitte verlass dich net auf die Eieruhr im Keller an dem Absperrhahn, womöglich kannst des Thermometer wenn du es raus nimmst hinten noch nachjustieren mit ner schlitzschraube.
Es kommt auch immer auf den messpunkt an.
Hast du deine messfühler abgeglichen?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#2)
Die waren alle ziemlich gleich (+/-0,2K), wobei alle ja nur eine Genauigkeit von 0,5K haben.

Grundsätzlich gings mir bei den HKVs um die Temperaturänderungen bzw. wann diese stattfinden (wollte diesen Rücklaufkick sehen....)

muss mich korrigieren,
TC1 ist "Temperaturfühler für Wärmeträgervorlauf"
TC0 ist "Temperaturfühler für Wärmeträgerrücklauf"
TC3 ist "Temperaturfühler Primärkreisausgang"

Somit passt die Messung der Spreizung wohl, obwohl ich mir ja die Messung innerhalb des Hauses vorstellen würde (TC1/TC0)

Wofür dann T0 innen am VL VL [Vorlauf] Rohr montiert ist...vl. komm ich noch drauf. Aber die Entwickler meiner Heizung (Bruders WPL ART) sind sowieso recht komisch, alleine wie die Warmwasserbereitung funktioniert...


2023/2023121064215.jpg

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#3)
@Akani hab ich in einem Post von dir gelesen, dass der Durchfluss bei 0,1l/10m FBH FBH [Fußbodenheizung] sein/sein sollte?

Auch blick ich bei den Temperaturunterschieden nicht durch...
Angenommen der VL VL [Vorlauf] hat 30° und der Rücklauf hat 28°, ist das schlecht, da zu wenig Spreizung, korrekt?
Heisst dann aber nicht, das der gesamte Heizkreis 28° hat und alles ins Zimmer abgeben kann?
Wenn aber zb 30/24 ist, dann wäre ja der Heizkreis am Anfang warm und am Ende kalt....

Ich hab schon versucht, durch die anderen Thread, das Thema zu verstehen, aber das übersteigt wohl meinen Horizont/fehlt mir das Klick im Kopf..

Leider weiss ich von meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] auch keine einzige Länge der Heizkreise.

1


  •  Akani
15.12.2023  (#4)
Die gemittelt Temperatur VL VL [Vorlauf]/RL ist die übertemperatur zum Raum für einen Wärmefluss also eine Abgabe. Hier geht s einfach auch darum dass wir ja eben Leistung aus den beiden Temperaturen und der umlaufenden Wassermenge erhalten. Der Wassermenge ist durch die Pumpe eben irgendwann ein maximum erreicht. Du kannst mit niedrigerer Spreizung auch die gleiche Leistung entziehen wie bei höherer Spreizung nur ändert sich der Massenstrom.
Wärmepumpen arbeiten aber nach dieser Spreizung und diese 0,1ltr bei 10mtr ist eine gute Faustformel um dem ganzen eine Spreizung zu geben, sprich das Wasser bekommt die Zeit für den Wärmefluss an den Estrich.
Bei höherem Durchfluss verringert sich die Spreizung aber erhöht sich der Massenstrom, somit würde bei gleicher VL VL [Vorlauf] Temperatur ein höherer Mittelwert ergeben aber auch höhere Abgabe der Temperatur, volglich würdest du die Heizkurve die Parallelverschiebung runter setzen was zwar weniger Arbeit für die WP WP [Wärmepumpe] ist du aber mehr Pumpstrom aufbringen musst.
Ich hoffe ich habs richtig erklärt und bin etz nicht am Thema vorbei geschossen

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#5)
Ok....somit fûhren beide Wege nach Rom?
Bzgl. Massenstrom müsste ich vermutlich schauen, was meine WP WP [Wärmepumpe] mindestens an Durchfluss braucht, oder?
(Buderus WPL 8 ART)

Bei mir sind teilweise 2l/min eingestellt, da müssten mein Heizkreis ja 200m haben....muss mir wohl mal einen Raum irgendwie auf Grund meiner Bilder ausrechnen (wenn ich meine Bilder richtig interpretiere, dann hat er eh versucht, dass er ziemlich gleichen Längen macht)


2023/20231215479278.jpg

2023/20231215146328.jpg
Bad, ca 10m² (ca. 3,2 x 3,2)


2023/20231215247423.jpg


2023/20231215585129.jpg
Zimmer ca. 15m² (3,2 x 4,7)


2023/20231215133413.jpg
Zimmer ca. 12m² (3,3 x 3,6)

Da scheint mit das Bad ja noch den längsten Kreis zu haben....

Hab jetzt mal versucht beim Bad und beim 15² Zimmer überschlagsmässig die Längen zu bestimmen und komme im Bad auf ca. 200m und im Zimmer auf ca. 2x 60m....Kann das hinkomment?


1
  •  Akani
15.12.2023  (#6)
Würde behaupten Bad 7,5 Abstand. Wären dann ca 12mtr Rohr pro m2.
Bei den beiden Zimmern 10erraster sind ca 10mtr/m2. Dann kannst es dir ausrechnen. 
Bei 200mtr wirds für die Pumpe echt eng.
Somit Bad 120mtr
Raum mit je 75mtr
Raum 120mtr.
Steht keine Angabe im Verteiler oder hat wer mal die längen aufgeschrieben?

1
  •  Akani
15.12.2023  (#7)
Welches Problem hast du aktuell?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#8)

zitat..
Akani schrieb:

Würde behaupten Bad 7,5 Abstand. Wären dann ca 12mtr Rohr pro m2.
Bei den beiden Zimmern 10erraster sind ca 10mtr/m2. Dann kannst es dir ausrechnen. 
Bei 200mtr wirds für die Pumpe echt eng.
Somit Bad 120mtr
Raum mit je 75mtr
Raum 120mtr.
Steht keine Angabe im Verteiler oder hat wer mal die längen aufgeschrieben?

Leider hab ich nichts im Verteiler.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#9)

zitat..
Akani schrieb:

Welches Problem hast du aktuell?

Aktuell wohl keines, aber ob alles möglichst optimal läuft, weiss ich auch nicht 😜

Hab 2017 versucht einen hydraulischen Abgleich zu machen (mit Hilfe des Haustechnikdialogforums), was wohl geklappt hat, aber jetzt bin ich nicht sicher, ob es nicht noch besser sein könnte. Auch die 0,1l/10m haben mich verunsichert, da ich meist 1,5l-2l eingestellt habe.

Aber alleine, wenn das Bad und das 12m² Zimmer ähnlich viele Meter haben, jedoch das Zimmer 2l Durchfluss hat und das Bad nur 1l, dann passts wohl doch nicht.

1
  •  Akani
15.12.2023  (#10)
Passt die Wärmeverteilung in den Räumen? Ich mein damit passen die Raumtemperaturen?
Dann kommt drauf an, ist deine Wp zb überdimensioniert würde es ja sinn machenhöhere Durchfluss mit geringerer Spreizung zu fahren. 
Wenn du keine längen kennst geht's nur über thermischen Abgleich oder eben davor abschätzen wieviel Durchlauf jeder Kreis braucht.
Wenn aber nix unterversorgz is weiß nicht wieviel zeit ma sich da dran setzen sollte

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#11)
Da es grundsätzlich keine Probleme gibt, hab ich wohl seit 2017 nix mehr daran gemacht, aber nachdem hier das Heizungsthema sehr präse6ist, dachte ich, ich kann sicher auch etwas verbessern.

Wie würde das Abschätzen des nötigen Durchlaufes gemacht werden?

1
  •  Akani
15.12.2023  (#12)
Abgleich thermisch. Den sgerade schlechtesten Kreis mit mit der von mir beschriebenen Methode drauf einstellen. Solche die drüber sind ( z.b. die dann noch mit 2,0 ankommen runter regeln)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#13)
Mit dem beschriebenen Weg meibst du?
(steh wohl wieder auf der Leitung 😁)

lt. dem


2023/20231215801543.jpg
muss ich 1300l/h mindestens umsetzen.

1
  •  Akani
16.12.2023  (#14)
Den meinte ich auch. Is das noch eine On/off Maschine? 
Der Volumenstrom is schon arg aber gut machbar. Mit 20 Kreisen bist dann gut dabei....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#15)
Nein ist eine modulierende WP WP [Wärmepumpe].
Kreise hab ich 17.
Somit werd ich dann wohl auf +/- 0,15l/10m kommen.

1
  •  Akani
16.12.2023  (#16)
Kannst du gena so auch vornehmen. 
Verhältnisrechnung.
Pumpe fix einstellen mit dem Wert rechnen, was sich dann eben ändert ist die Spreizung. 
Aber versuchs mal es geht ja hierbei ums gleichgewicht

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#17)
Super, danke dir!

Hab jetzt mal im OG, vl. etwas zu hoch, aber so genau geht das mit den Flowmetern eh nicht:
120m - 1,8l
75m - 1,4l
0,5 für den kleinen Flur
-> 10,1l

jetzt wart ich ein paar Tage, schau wieces sich einregelt und die Temperaturen sich entwickeln.

Danach geh ich ins EG und dann ins KG.

1
  •  Akani
16.12.2023  (#18)
👍viel erfolg

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#19)
Danke!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#20)

zitat..
Akani schrieb:

Die gemittelt Temperatur VL VL [Vorlauf]/RL ist die übertemperatur zum Raum für einen Wärmefluss also eine Abgabe. Hier geht s einfach auch darum dass wir ja eben Leistung aus den beiden Temperaturen und der umlaufenden Wassermenge erhalten. Der Wassermenge ist durch die Pumpe eben irgendwann ein maximum erreicht. Du kannst mit niedrigerer Spreizung auch die gleiche Leistung entziehen wie bei höherer Spreizung nur ändert sich der Massenstrom.
Wärmepumpen arbeiten aber nach dieser Spreizung und diese 0,1ltr bei 10mtr ist eine gute Faustformel um dem ganzen eine Spreizung zu geben, sprich das Wasser bekommt die Zeit für den Wärmefluss an den Estrich.
Bei höherem Durchfluss verringert sich die Spreizung aber erhöht sich der Massenstrom, somit würde bei gleicher VL VL [Vorlauf] Temperatur ein höherer Mittelwert ergeben aber auch höhere Abgabe der Temperatur, volglich würdest du die Heizkurve die Parallelverschiebung runter setzen was zwar weniger Arbeit für die WP WP [Wärmepumpe] ist du aber mehr Pumpstrom aufbringen musst.
Ich hoffe ich habs richtig erklärt und bin etz nicht am Thema vorbei geschossen

Ich glaube, ich beginne zu verstehen, auch wegen:
Volumenstrom l/h = WP in W / Spreizung in K / 1,16

Somit kommt meine WP WP [Wärmepumpe] auf 8000/5/1,16 = 1379l/h

Wenn ich dann auf die 0,1l/10m runterkommen wollen würde, müsste ich meine Spreizung erhöhen. Würde ich die Spreizung nicht erhöhen, hätte ich zu wenig Durchfluss in der FBH FBH [Fußbodenheizung], die WP WP [Wärmepumpe] würde die Wärme nicht wegbekommen und vl. zu Takten beginnen.

Seh ich das richtig?

1
  •  Akani
17.12.2023  (#21)
Müsste ma ausprobieren obs wirklich so ins Gewicht fällt.
Aber deine Rechnung stimmt so natürlich. Diese Vorfeld ist der Grundsatz für Leistung = Masse x deltaT x spezifische Wärmekapazität.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next