« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperaturen Heizung, HKVs

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12. - 29.12.2023
58 Antworten | 7 Autoren 58
3
61
Grüss euch,

ich habe ja in allen meinen HKVs nun Temperaturfühler angebracht um zu checken, ob alle RLs die gleiche Temperatur haben bzw. wie der Verlauf zwischen VL VL [Vorlauf] und den RLs ist. Das Ganze läuft nun seit ein paar Wochen und genau werde ich mir das erst später mal ansehen, was mir jedoch komisch vorkommt ist, dass die Heizung mir aktuell einen VL VL [Vorlauf] von 32° anzeigt, ich in der HKVs aber 29° messe. Auch schaut es auf dem Thermometer im VL VL [Vorlauf] (direkt ober der Heizung) für mich eher nach 30° aus, wobei der Tempfühler fürn VL VL [Vorlauf] gleich dahinter montiert ist.


2023/20231210875428.jpg
2023/20231210595255.jpg


2023/20231210412972.jpg

Edit: der verbaute Tempfühler am VL VL [Vorlauf] ist nicht der, der mir 32° anzeigt, der zeigt 30° an.
Hier gibts mehrere Temperaturen, leider hab ich jetzt noch nicht durchgeblickt, wie diese zusammenhängen (auch bzgl. Spreizung)...

T0......der verbaute Fühler am VL VL [Vorlauf]
TC1....Vorlauf primär, direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?
TC0....Rücklauf direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?!
TC3.... Kompressortemperatur

Und jetzt kommt die Spreizung, die wird zwischen TC3 und TC0 eingestellt, hätte hier zumindest TC1 zu T0 erwartet....

  •  Akani
17.12.2023  (#21)
Müsste ma ausprobieren obs wirklich so ins Gewicht fällt.
Aber deine Rechnung stimmt so natürlich. Diese Vorfeld ist der Grundsatz für Leistung = Masse x deltaT x spezifische Wärmekapazität.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#22)
Nur so by the way, ist in der Anlage eh keine hydraulische Weiche oder ein Puffer verbaut?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#23)
Ich habe nur einen 190l WW WW [Warmwasser] Boiler, der in der Inneneinheit integriert ist, kein weiterer Puffer.

das Ding:
https://www.klimaworld.com/buderus-waermepumpe-logatherm-wpl-ar-8-ar-ts-8kw.html

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#24)
Nochmal zu der Formel...Die erbigt bei mir ja 1300l/h.
Gilt das nur bei 100% Leistung?
Ich meine, wenn z.b meine Heizung höchstens auf 70% laufen würde (automatisch, weils die Situation so beeinflusst, oder begrenzt von mir) , hätte ich dann nicht einen Volumenstrom von 965l/h?

1
  •  Akani
18.12.2023  (#25)
Nein bei der geringsten Pumpenleistung, mit Pumpe überwindet du nur den Widerstand der Rohre. Also kommt es drauf an wie gut deine Hydraulik ist

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#26)
Stimmt schon, ich meinte, würde es bei 70% Leistung nicht reichen, wenn ich 965l/h einstelle anstatt der 1300l/h und somit den 0,1l/10m näher komme (und gleichzeitig auch die Pumpeleistung runterdrehen könnte)?

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#27)
Nein, du würdest damit nur die ins Haus eingebrachte Wärmeleistung reduzieren.
Ansonsten müsstest du dabei die Spreizung erhöhen um dennoch die selbe Leistung zu erhalten. Und das wird kaum gelingen, weil die Wärmesenke (Haus) gleich bleibt.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#28)
Ganz folgen kann ich leider immer noch nicht.

Ich komme ja mit 8kW bei 5K Spreizung auf 1300l. Wenn mein Haus gerade aber nur zb 6kW braucht, dann moduliert die Heizung runter auf 75% oder?
Und für diese 6kW wurde dann ja ein geringerer Volumenstrom reiche, oder wo ist mein Denkfehler?

1
  •  Akani
18.12.2023  (#29)
Du hast ja dabei noch die Heizkurve

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#30)
Stimmt, da war was 😜

Ich bleib jetzt bei meinen 1300l, meine Pumpe steht auf 4,4m (was auch immer das bedeutet) und 25W.

Temperaturverläufe schaun im OG schon recht gut aus;

2023/20231218473120.jpg
Zwei Kreise muss ich noch etwas reduzieren.

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#31)

zitat..
sir0x schrieb:

Ganz folgen kann ich leider immer noch nicht.

Ich komme ja mit 8kW bei 5K Spreizung auf 1300l. Wenn mein Haus gerade aber nur zb 6kW braucht, dann moduliert die Heizung runter auf 75% oder?
Und für diese 6kW wurde dann ja ein geringerer Volumenstrom reiche, oder wo ist mein Denkfehler?

75% Kompressorleistung, nicht Volumenstrom. Die WP WP [Wärmepumpe] moduliert die Kompressorleistung! Wie und wann die WP WP [Wärmepumpe] im Auto-Betrieb auch den Volumenstrom anpasst, kann ich nicht sagen. Meine ist dabei bis jetzt immer auf 100% (Volumenstrom) gelaufen...


1
  •  Magnum2
18.12.2023  (#32)

zitat..
sir0x schrieb:

Ganz folgen kann ich leider immer noch nicht.

Ich komme ja mit 8kW bei 5K Spreizung auf 1300l. Wenn mein Haus gerade aber nur zb 6kW braucht, dann moduliert die Heizung runter auf 75% oder?
Und für diese 6kW wurde dann ja ein geringerer Volumenstrom reiche, oder wo ist mein Denkfehler?

Als Beispiel, deine Heizung packt auf das umfließende Wasser bei 100% Volumenstrom mit ihren 8kW Heizkleistung 5K als Temperaturdifferenz obendrauf. Nimmt das Haus nur 6kW ab, dann kommt der Rücklauf höher zurück, die WP WP [Wärmepumpe] regelt ihren Kompressor runter, auf zb. 75%, um dann mit 3K Spreizung auf die gewünschte Vorlauftemperatur zu kommen. Hat deine WP WP [Wärmepumpe] auch eine Spreizungsregelung, und diese steht zb. auf 5K, dann wird sie auch die Umwälzpumpe reduzieren, der Rücklauf wird kälter und du hast wieder die 5K.


1
  •  Akani
19.12.2023  (#33)
Die 4,4 m ist der Druck den die Pumpe aufbringt um den Wiederstand im Leitungsnetz zu überwinden

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#34)
Danke euch!

Ich habe aktuell folgende VL VL [Vorlauf] bei
a.) direkt Heizung (TC3) - 28,7°
b.) HKV - 26,5°
bei AT AT [Außentemperatur]

Somit verliere ich 2K zwischen Ausseneinheit und HKVs, und das wird ja bei tieferen ATs noch schlechter werden.

Wieviel wäre hier normal? (nehme an, dass der Heizi die Rohre draussen nicht gedämmt hat, ca. 2m--3m)

1
  •  Magnum2
21.12.2023  (#35)

zitat..
sir0x schrieb:

Somit verliere ich 2K zwischen Ausseneinheit und HKVs, und das wird ja bei tieferen ATs noch schlechter werden.

Wieviel wäre hier normal? (nehme an, dass der Heizi die Rohre draussen nicht gedämmt hat, ca. 2m--3m)

Was sagt die Wärmepumpe zur Rücklauftemp, bzw. zur Spreizung? Meine analoge "Eieruhr" zeigt auch einige Grad weniger an. 

Dämmen ist immer eine gute Idee! Ideal wäre 0 Verlust, VL=RL, was ich auch hatte wie ich noch die Weiche drinnenhatte, die Heizkreise aus waren, und das Wasser nur im Kreis lief.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#36)
Ich messe/schaue nicht auf die analoge Eieruhr, sondern habe Tempfühler in allen HKVs am VL VL [Vorlauf] und an den RLs hängen.

Die Spreizung (eingestellt 5K), da wo die Heizung misst (TC3/TC0) passt, aktuell 31,5 zu 26,4 (ich überheize am Tag meinen Estrich)

Im aktuell beobachteten HKV im OG ists 28,4 zu 25,0, somit sogar 3K weniger am VL VL [Vorlauf].

Was bedeutet das, wenn die Spreizung in dem HKV nur 3,5-4K ist, anstatt der eingestellten 5K?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#37)
Niemand eine Idee wieviel Temperaturunterschied zwischen der angezeigten VL VL [Vorlauf] der Heizung und der wirklich an den HKVs anliegenden Temperatur normal ist?

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#38)
Wenn ich es richtig verstanden habe werden alle Temperaturen werden mit gleichen Sensoren gemessen, die du vorab auch geprüft hast? Welche hast du hier im Einsatz?

Was mir auffällt: Der Rücklauf am HKV hat 25,0 und an der WP WP [Wärmepumpe] sind es 26,4? Er wird also dazwischen wärmer?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#39)
Den Unterschied am RL RL [Rücklauf] werd ich weiter beobachten, vl. war das auch nur irgendeine Konstellation.

Aktuell geht's mir um die Frage, warum ich zwischen Heizung (wohl Ausseneinheit) znd HKVs am VL VL [Vorlauf] 3K Unterschied habe.

1
  •  Akani
28.12.2023  (#40)
Wie lang ist denn deine Leitung von außen bis zu dem besagten HKV?
Und wie gut also mit was sind die Leitungen isoliert.
Hier bitte Rohrmaterial und Durchmesser, Isolierung welche und Dämmstärken.
Außenbeleuchtung sollte 200% sein.
Innen 100%

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#41)
das ist mein Problem, ich habe keine Ahnung, wie und ob aussen isoliert ist.
Die Leitung aussen kann höchstens 4m lang sein. Rohr Außendurchmesser ist 32mm.
Innen ist bei allen HKVs die ziemlich gleiche Temperatur, somit würde ich annehmen, dass die Leitungslänge im inneren keine grosse Rolle spielt.


2023/20231228896196.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next