« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperaturen Heizung, HKVs

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12. - 29.12.2023
58 Antworten | 7 Autoren 58
3
61
Grüss euch,

ich habe ja in allen meinen HKVs nun Temperaturfühler angebracht um zu checken, ob alle RLs die gleiche Temperatur haben bzw. wie der Verlauf zwischen VL VL [Vorlauf] und den RLs ist. Das Ganze läuft nun seit ein paar Wochen und genau werde ich mir das erst später mal ansehen, was mir jedoch komisch vorkommt ist, dass die Heizung mir aktuell einen VL VL [Vorlauf] von 32° anzeigt, ich in der HKVs aber 29° messe. Auch schaut es auf dem Thermometer im VL VL [Vorlauf] (direkt ober der Heizung) für mich eher nach 30° aus, wobei der Tempfühler fürn VL VL [Vorlauf] gleich dahinter montiert ist.


2023/20231210875428.jpg
2023/20231210595255.jpg


2023/20231210412972.jpg

Edit: der verbaute Tempfühler am VL VL [Vorlauf] ist nicht der, der mir 32° anzeigt, der zeigt 30° an.
Hier gibts mehrere Temperaturen, leider hab ich jetzt noch nicht durchgeblickt, wie diese zusammenhängen (auch bzgl. Spreizung)...

T0......der verbaute Fühler am VL VL [Vorlauf]
TC1....Vorlauf primär, direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?
TC0....Rücklauf direkt bei der WP WP [Wärmepumpe]?!?!
TC3.... Kompressortemperatur

Und jetzt kommt die Spreizung, die wird zwischen TC3 und TC0 eingestellt, hätte hier zumindest TC1 zu T0 erwartet....

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#41)
das ist mein Problem, ich habe keine Ahnung, wie und ob aussen isoliert ist.
Die Leitung aussen kann höchstens 4m lang sein. Rohr Außendurchmesser ist 32mm.
Innen ist bei allen HKVs die ziemlich gleiche Temperatur, somit würde ich annehmen, dass die Leitungslänge im inneren keine grosse Rolle spielt.


2023/20231228896196.jpg

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#42)
Du hast doch reichlich Temperatursensoren, oder? Dann messe doch einfach Vorlauf und Rücklauf nach Eintritt ins Gebäude. Dann kannst du die Temperaturen auf einem Weg von der WP WP [Wärmepumpe] bis zum HKV im OG nachvollziehen.

zitat..
sir0x schrieb: das ist mein Problem, ich habe keine Ahnung, wie und ob aussen isoliert ist.

Liegen die Leitungen im Erdreich? Wie sieht dann der Leitungsübergang von WP WP [Wärmepumpe] zum Erdreich aus?

zitat..
sir0x schrieb: Innen ist bei allen HKVs die ziemlich gleiche Temperatur

Bezieht sich das nur auf den Vorlauf, oder misst du auch alle Rückläufe?

Kannst du uns bitte zeigen, wie du die Temperatursensoren befestigt hast?


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#43)

zitat..
luxmoo schrieb:

Du hast doch reichlich Temperatursensoren, oder? Dann messe doch einfach Vorlauf und Rücklauf nach Eintritt ins Gebäude. Dann kannst du die Temperaturen auf einem Weg von der WP WP [Wärmepumpe] bis zum HKV im OG nachvollziehen.

Grad keinen mehr übrig, aber das werde ich wohl machen.

zitat..
luxmoo schrieb:

Liegen die Leitungen im Erdreich? Wie sieht dann der Leitungsübergang von WP WP [Wärmepumpe] zum Erdreich aus?

Geht von der Ausseneinheit in ein KG Rohr, dann ca. 2m runter und durch die Kellerwand rein (Bild oben)

zitat..
luxmoo schrieb:

Bezieht sich das nur auf den Vorlauf, oder misst du auch alle Rückläufe?

Kannst du uns bitte zeigen, wie du die Temperatursensoren befestigt hast?

Ich messe VL VL [Vorlauf] und RLs und die scheinen überall halbwegs zu passen.


2023/20231228845109.jpg

Aktuelle VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] in den HKVs


2023/20231228800992.jpg

VL und RL RL [Rücklauf] gemeldet von der Heizung


2023/20231228274679.jpg

Aussen


2023/20231228593152.jpg

1
  •  Akani
28.12.2023  (#44)
Ausweis. Wenn ich die Isolierung und die Hauseinführung scho seh wird ma schlecht. Des is Pfusch!!
Zu innen. 32mm Rohr gehört 100% gedämmt also mir 30mm Mineralwolle Alukaschiert, wenn du Kühlen kannst mit Armaflex.
Jetz hast innen keine 100%
Zu Außen. Hier gehört sich eine nicht saugende Dämmung wie Armaflex werwendet. Diese sollte min 45-50mm Dämmdicke aufweisen. 200% im Außenbereich.  Hier sind bei dir 50% isoliert.
Deine Hauseinführung und das Rohr außen, echt jetz einfach nur zugeschaut.
Für Außenleitungen verwenden wir immer spezielles Rohrsystem

2023/20231228789408.jpg Bei der Rohrisolierung und Ausführung wundern mich deine Verluste überhaupt nicht.
Kannst dir die Messerei sparen und vor allen deinen Heizi nachbessern lassen und zwar gleich schriftlich

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#45)
Danke dir, blöd schlimmer als gedacht....

Eine Nachbesserung kann ich mir auf den Bauch picken, 1.) ich hab 2016 gebaut und 2.) mei Heizi glaubt mir nicht mal die Notwendigkeit eines Thermosiphos beim WW WW [Warmwasser].

Somit werd ich wohl damit leben müssen....

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#46)

zitat..
sir0x schrieb: Somit werd ich wohl damit leben müssen...

Würde das definitiv nicht so lassen. Entweder fähigen Installateur zur Nachbesserung beauftragen, oder selbst ran.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#47)
Naja, aussen ist alles zu, da müsste ich aufgraben....

Wenn es einfach gehen würde, dann würd ich es machen, aber meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat heuer 1400kWh fürs heizen gebraucht, da muss ich dann Kosten/Nutzen abwägen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#48)
Ich hab auch 1,4° "Verlust" zwischen Außengerät und HKV. Allerdings habe ich dämmtechnisch im Außenbereich lückenlos mit über 50mm Armaflex gedämmt. Also soo viel ist da nicht mehr zu holen. Ich glaub im Außengerät selber wär noch was möglich - mach ich dann im Frühjahr.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#49)
Danke, das ist mal ein Richtwert

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#50)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich hab auch 1,4° "Verlust" zwischen Außengerät und HKV

Das wären doch bei angenommenen 15 l/min Durchfluss fast 1,5 kW Verluste. Kann ich mir mit 50mm Armaflex nicht vorstellen.


1
  •  Akani
29.12.2023  (#51)

zitat..
sir0x schrieb: Eine Nachbesserung kann ich mir auf den Bauch picken, 1.) ich hab 2016 gebaut

Bei uns steht auf scheiße bauen und nicht nach anerkannten Regeln der Technik arbeiten Lebenslange Gewähr.
Glaube nicht dass es bei euch recht viel anders is. 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#52)
Wie gesagt, er will mir nicht mal den Thermosiphon einbauen.

Leider gibt's nicht mehr viele Menschen mit Handschlagqualität, die Wert auf die geleistete Arbeit legen.

1
  •  Akani
29.12.2023  (#53)

zitat..
sir0x schrieb:

Wie gesagt, er will mir nicht mal den Thermosiphon einbauen.

Leider gibt's nicht mehr viele Menschen mit Handschlagqualität, die Wert auf die geleistete Arbeit legen.

Echt traurig. Geh doch mal auf die Zuständige Kammer um zu erfragen ob du hier irgendetwas erreichen kannst. 
Er hat ja auch eine Zulassung und diese sollten dem schon bei argen Mängeln etwas entgegen setzen können.




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#54)
"echt traurig", triffts gut....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#55)

zitat..
luxmoo schrieb: heislplaner schrieb: Ich hab auch 1,4° "Verlust" zwischen Außengerät und HKV

Das wären doch bei angenommenen 15 l/min Durchfluss fast 1,5 kW Verluste. Kann ich mir mit 50mm Armaflex nicht vorstellen.



2023/20231229625147.jpg

2023/2023122995865.jpg

2023/2023122949543.jpg

2023/20231229374751.jpg

2023/20231229189682.jpg

2023/20231229261000.jpg

2023/2023122933795.jpg


2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#56)
Außenleitungen aufgedoppelt auf ca 50mm, Leitungen gehen direkt in den Keller,  Innenleitungen vollständig gedämmt, ca 7m  Leitung zur Hydraulikstation, von dort in EG und OG. VL in EG und OG nahezu identisch. Ich fahre mit dem Heizungswasser direkt ins Außengerät, keine Systemtrennung, kein Puffer usw. VL wird im VL VL [Vorlauf] im Außengerät gemessen und direkt am HKV (die Geräte am HKV hab ich vorher tagelang getestet - die stimmen halbwegs.
Also entweder Sensoren im Außengerät zeigen falsch an, Leitungen IM Außengerät fehlerhaft gedämmt oder Verluste sind im realen Betrieb real.
Wollte nicht den thread von sir0x kapern  sondern nur Tatsachenbericht liefern - vielleicht hilfts

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#57)
Hab mit der Innung telefeoniert.......könn ma nix machen, keine Weisungsbefugnis, ich soll zur AK/Konsumentenschutz.....

@heislplaner, kein Problem, finde es sogar gut wenn das gleiche Thema nicht in mehreren Thread aufgeteilt wird, so bekommt man als Lesender gleich mehrere Installationen und Referenzwerte.

1
  •  Akani
29.12.2023  (#58)
@ heislplaner. Super ausgeführt, genau so sollte es aussehen👍

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Läuft meine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung effizient?