« Hausbau-, Sanierung  |

Vorgehensweise Sanierung/Renovierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  barbarella1
5.8. - 7.8.2017 1
1
2
Hallo,

meine Mutter ist durch den unerwarteten Tod meines Vaters mit über 70 Jahren plötzlich alleine für das Haus zuständig und fühlt sich etwas überfordert, weshalb wir sie bestmöglichst unterstützen möchten.
Wir (meine Tochter, meine Mutter und ich - alle "Mädels", 24, 50+ und 70+) sind leider komplette Laien wie im Falle einer Renovierung/Sanierung der Reihe nach am besten vorgegangen werden soll und daher "etwas" überfordert (gelinde gesagt emoji).
Meine (einzige) Schwester interessiert ein Umbau/Renovierung des Hauses nicht, sie wohnt seit längerem in einem anderen Bundesland und hat nicht die Absicht, wieder zurückzukehren, bzw. sich besonders zu engangieren, sie hat ihre eigenen -anderen - Probleme, leider.....
Daher - kann uns in diesem Forum eventuell jemand Tipps geben, wie wir am besten vorgehen sollen, was sind die ersten Schritte bei einer Renovierung/Sanierung? Wer sollte der erste (unabhängige) Ansprechpartner für uns sein, der uns auch (seriös) die wichtigsten Maßnahmen sagen kann (und was kostet so eine Beratung?). Wir haben keine Ahnung, wie wir am besten starten könnten und sowieso auch (leider) keine Vorstellung bezügl. der Kosten, die da evtl. auf uns zukommen könnten. - Evtl. kann uns auch in diesem Forum jemand eine ungefähre Einschätzung geben? -
Die Details:
Keller, Erdgeschoss und 1. Stock ca. 1960 gebaut. Der 2. Stock kam ca. 1970 drauf.
Erdgeschoss: Geschäftslokal, 1. und 2. Stock Privatwohnungen.
Geschäftslokal komplett separat begehbar, keine Verbindung zu den oberen Geschossen (und auch keine zum Keller). Der 1. und 2. Stock nützen das selbe Stiegenhaus und haben auch Zugang zum Keller.
Weiters sind ca. 3 Außenparkplätze und 2 Garagen für das komplette Haus vorhanden, sowie ein weiterer Abstellraum draußen. Ursprünglich hatte eine der Garagen direkte Verbindung zum Geschäftslokal, da es durch einen Lebensmittelhändler genutzt wurde. Vom letzten Mieter wurde aber diese Verbindung (im Einverständnis mit meinem Vater) zugemauert. Weiters hat der letzte Mieter aus der ursprünglichen Einheit des Geschäftslokals, durch Mauern von Wänden (kein Rigips!) 4 verschiedene Räume erstellt.
Der 2. Stock wurde laufend recht gut in Stand gehalten und ist eigentlich das Stockwerk das am besten "in Schuss" ist und u.E. keine akuten Renovierungs-/Sanierungsbedarf hat.
Der 1. Stock ist schon ziemlich abgewohnt und man müsste u.E. Böden, Bad, Küche neu machen, ebenso die ca. 50 m2 große Terrasse, da diese schon defekt ist und bereits Feuchtigkeitsschäden im darunterliegenden Geschäftslokal (dzt. nicht genutzt) sichtbar sind.
Das Geschäftslokal wurde von wechselnden Mietern und für div. Zwecke genutzt. Der Boden ist ziemlich abgenutzt, auch die Fenster (Auslagenfenster) sind vermutlich zu erneuern.
Fragen an euch "Außenstehenden" die oft eine klarere Sichtweise haben:
Soll man das Geschäftslokal renovieren, ohne jedoch noch zu wissen, für welche Zwecke es künftig genutzt wird (Ordination, Büro, Verkaufsladen etc.), also z.B. Wände wieder rausreißen oder besser erst einen Mieter suchen und mit dem zusammen den Umbau besprechen (und hoffen, dass der dann auch recht lange bleibt)? Oder so in dem Zustand günstigst vermieten und der Mieter richtet sich das Lokal nach seinen Wünschen her?
1. Stock: was könnte in etwa eine Terrassensanierung für 50 m2 kosten? Bad komplett neu (ca. 8 m2) - Kosten? Böden für ca. 90 m2 komplett neu? - Die Fenster wurden hier bereits vor einigen Jahren neu gemacht.
Dach: Derzeit Blechdach seit ca. 1970. Wurde zu Lebzeiten meines Vaters immer wieder gestrichen, die letzten 4 Jahre nicht mehr. Scheint aber noch dicht zu sein und hat keine sichtbaren Schäden. Wann MUSS man das erneuern? Kann man das derweil noch so belassen, da ja nicht endlos Geld für Umbauten vorhanden ist (wichtiger wäre aus unserer Sicht die Abdichtung der Terrasse im 1. Stock um auch das Erdgeschoss trocken zu halten)?
Heizung allgemein: Fernwärme. Meine Eltern haben - im Einverständnis mit den Mietern für das Geschäftslokal in früheren Zeiten - immer eine Pauschale Miete inkl. BK verlangt. Auch war die Heizung 1. Stock/2. Stock immer nur zusammen steuerbar (die für das Erdgeschoss kann getrennt gesteuert werden). Aber es wurde ja bisher nur durch die selbe Familie bewohnt. Ist es technisch möglich, eine getrennte Steuerung für den 1. und 2. Stock zu machen, sodass künftig die Heizkosten wirklich fair und getrennt abgerechnet werden können. Was kostet das? Muss die gesamte Heizanlage erneuert werden?
Elektrik: muss/soll die gesamte Elektrik des Hauses überprüft werden, was kostet das in etwa? Rohre: wann müssen alle Wasserleitungen/Heizungsrohre im Haus erneuert werden?
Hellhörigkeit Haus
Grundsätzlich wäre unser Ziel, in kurzer Zeit möglichst alles Wichtige zu Renovierung/Sanieren.Grund dafür ist meine Mutter die über 70 Jahre den 2. Stock bewohnt und da man einen alten Baum nicht neu pflanzt während der Arbeiten auch dort wohnen bleiben sollte....
Danke für eure Gedanken, Infos, Anregungen! emoji

  •  AnTeMa
7.8.2017  (#1)
Vorgehensweise bei Komplett-Sanierung - Das wird zu umfangreich, um übersichtlich zu bleiben und ist sicher ein Projekt, dass man persönlich begutachten müßte, um alles berücksichtigen zu können.
Grundsätzlich

Mögliche Gefahren vermeiden, Elektrik überprüfen etc

Zuerst Substanz schützen,
also Dach-/Feuchtigkeitsabdichtungen etc herstellen.
Bei knappen Finanzen erst, wenn Undichtigkeiten vorhanden sind.

Überlegen was ist das Ziel der Sanierung?
Bessere Vermietung
Energieeinsparung
Bessere späterer Verkaufsmöglichkeiten
Komfortablere Wohnverhältnisse
Bauschäden vorbeugen etc etc

Welche Förderungen können ggf in Frage kommen und welche Voraussetzungen bestehen ggf?

Welche Baugesetze sind ggf zu berücksichtigen?

Welches Budget steht zur Verfügung und welche Finanzierungsmöglichkeiten kommen evt in Frage ?

Welcher Bedarf an Mietobjekten besteht?
Evt können Makler oder Wirtschaftskammer/Innungen etc Auskunft geben

Ist eine thermische Sanierung/Dämmung sinnvoll- evt mit Umstellung des Heizsystems?

Erst einmal einige der og Fragen versuchen zu klären,
kann Eigenleistung erbracht werden,
gibt's zuverlässige Handwerksbetriebe
wer könnte zusätzlich beraten?
Zu Baubegutachtung gibt es Checklisten
Zuerst ist's sicher sinnvoll, den Bestand genau zu sichten-auch dämmtechnisch-
und dann überlegen welche sinnvollen und auch kostensparenden Möglichkeiten der Sanierung es gibt

Ihr könnt mich gerne anrufen

Andreas Teich

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: USB Steckmöglichkeit