« Forum für Sonstiges  |

Vorbereitung Gartenarbeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  koibal99
17.3. - 1.4.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo,
werde diese Jahr meinen Garten anlegen.
Derzeit nur Lehmboden und diverse Mauern angelegt.
Nun zu meiner Frage:
Was habt ihr in Hinsicht auf Humuseinbringung alles vorher gemacht?

Welche Tätigkeiten würdet ihr raten?

Lg

  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#1)
Wir haben ca. 5 - 10cm Humus aufgebracht und mit Fräse eingearbeitet.

Ein paar Fotos dazu:
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/10/humus/

1
  •  koibal99
21.3.2022  (#2)
Danke für die Info. Habt ihr große Steine vor dem fräsen herausgesammelt?

Was mich auch interessiert, sollte man die Terrasse einschalen und auf Fertighöhe bringen, damit man den humus abziehen kann?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#3)

zitat..
koibal99 schrieb: Was mich auch interessiert, sollte man die Terrasse einschalen und auf Fertighöhe bringen, damit man den humus abziehen kann?

Ich würde mit dem Rasen 2-3 cm unterhalb der Terasse bleiben, sonst wuchert der dann auf die Terasse.

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#4)
Wichtig: Wenn du dichten Lehmboden hast lass dir den Garten vorher nivellieren. Und zwar mit mindestens 2% Gefälle zu der Mauer oder Entwässerung hin. 
Wenn am Lehmboden nach dem Regen jetzt schon Pfützen stehen bleiben ist das auch mit der Schicht Humus darüber so und du hast nur Matsch.

Danach kannst du eben Humus aufbringen (15-20cm), 3cm gewaschenen Sand (0-2/4mm) darüber und mit der Umkehrfräse einfräsen (nicht dem Lehmboden mitfräsen). Danach walzen und Rasen ansäen. Dabei auch gleich den Starterdünger ausbringen, auch Perlhumus oder Bodenaktivator ist von Vorteil.

Auch der Humus sollte ein leichtes Gefällte aufweisen (topfeben bringt Probleme bei Platzregen).
Höhe 2-3cm unter der Terrassenkante, der Rasen schiebt dir die Erde nach oben. Dass sich das alles noch etwas absenkt ist ein Mythos.
Wenn Platten noch nicht verlegt sind macht Abschalen Sinn. Rundum die Terrasse verlegt man einen Streifen Noppenfolie (also direkt hinter die Schalung), Noppen zur Terrasse zeigend, damit das Oberflächenwasser von der Terrasse nicht auf den Rasen läuft sondern nach unten ab. 

Je nach Lage die richtige Rasensorte wählen, wir haben PS-1414 gewählt, ein Schatten-/Sonnenrasen der extrem tief wurzelt und so auch längere Trockenperioden ohne Gießen überdauert. Letztes Jahr im September ausgesät haben wir jetzt schon 25cm Wurzeltiefe. Die Schnitthöhe ist mit 30-50mm kinderverträglich und nicht so pflegeintensiv wie eine Fairway Mischung.
Beispiel: https://www.rasenwelt.de/rasensamen/schattenrasen-ps-1414.html
Für die Aussaat lieber die doppelte Menge bestellen dann bist du schneller dicht :)

2
  •  koibal99
1.4.2022  (#5)
Danke an die Rückmeldung.

Bzgl Lehmboden:
Er ist gemischt mit Schotter. Jetzt durch den Winter dürfte er sich etwas aufgefroren haben. Derzeit bleiben kaum Pfützen stehen, liegt aber vermutlich daran, dass es jetzt lange Zeit nicht geregnet hat.

Humushöhe schaffe ich max. 12-15 cm. Somit wird sich das System mit dem gewaschenen Sand nicht ausgehen.
Wenn ich jetzt aber 2-3 cm unter der Terrassenkante bleiben soll, komme ich max. auf eine Höhe von 10 cm Humus.

Abschalen hatte ich schon vor. Das System mit der Noppenfolie ist mir neu.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#6)
Das mit dem Sand muss sich ausgehen. Ich würde auch erstmal Sand auf den Lehm, dann einfräsen, dann Humus, Sand und das nochmal durchmischen.
Je nach Rasensorte kann auch eine 5cm Tragschicht reichen...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bau Windschutz