« Baufinanzierung  |

VKI Warnung: Bonitätsverschlechterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
22.9.2009
10 Antworten 10
10
Creator hat ja schon lange darauf hingewiesen und gewarnt, jetzt gibt´s auch vom VKI eine öffentlichkeitswirksame Warnung (war gestern auch auf orf.at):

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/509700/index.do?from=gl.home_wirtschaft

Für all jene die bisher skeptisch waren, ob Creator denn nicht ein wenig übertreibt (ich nehme mich da nicht zu 100% aus), könnte das die Bestätigung und der letzte Anstoss sein, lieber doch Creator´s Tipp zu folgen...

LG
mikee

  •  Reinhard
22.9.2009  (#1)
auch wieder mal auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber der artikel ist müll ...

1) es steht, es "kann" die bonität verschlechtern ... ist also kein MUSS

2) jetzt erklär mir mal einer, wenn ich gute bonität habe und mir angebote von 5 banken einhole, warum das meine bonität verschlechtern soll??? meine bonität definiert sich über meine bisherige zahlungsmoral, mein einkommen, meine familiensituation, meinen beruf und grundsätzlich mein verantwortungsbewußtsein. WARUM sollen sich diese parameter verschlechtern, wenn ich mir 5 angebote einhole??

klar ist, wenn meine bonität sowieso mangelhaft ist, dann wirds einen grund haben, wenn ich von bank zu bank pilgere ... nur glaub mir, wenn du ein schlumpf bist, dann checkt das der banker innerhalb der ersten 2 minuten. wurscht, ob du bei der ersten, zweiten oder zehnten bank anklopfst.

bonität ist bonität und wird nicht besser/schlechter durch mehr oder weniger fragen.

weiters find ich ganz interessant, dass die zum schluss kommen, das bauspardarlehen auf einmal günstiger sind als bankdarlehen ...komisch, ich kann mich dunkel erinnern, hier gegenteiliges gelesen zu haben emoji) ...
um das aber zu beurteilen, MUSS man die parameter kennen, die so einer aussage zugrunde liegen; nur die kennt man aus diesem artikel nicht heraus und deswegen ist so eine aussage NIX wert.

aber da es ja auch manche zeitungen in ö schaffen, komplexe sachverhalte auf einer viertel-din a5 seite darzustellen, wird das schon alles so stimmen.

liebe leute, bitte nehmt auch für die finanzierung mindestens soviel zeit, wie ihr im media markt und im internet verbringt, wenn ihr euren neuen flachbildfernseher kauft und verlasst euch nicht auf so pauschale aussagen: das ist teuer, das ist billig ... die welt (und eine finanzierung per se) ist nicht einfach, sondern komplex.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
22.9.2009  (#2)
abgesehen davon, dass die leute mittels www.preissuchmaschine.at und de sich die zeit im media markt sparen können, ist eine finanzierung zwar ziemlich komplex, mit ein paar einfachen maßnahmen aber recht leicht zu checken.
mir persönlich reicht es, wenn der ksv auch nur die gefahr erhöht, dass meine bonität verschlechtert wird, da warte ich nicht den beweis ab. reinhard mag das anders sehen und das bleibt ihm unbenommen.
"jetzt erklär mir mal einer, wenn ich gute bonität habe und mir angebote von 5 banken einhole, warum das meine bonität verschlechtern soll??? "

das haben wir hier schon zig mal behandelt, wer es nicht glaubt, braucht die tipps ja nicht anwenden. wird ja hier niemand zu etwas gezwungen.


1
  •  Reinhard
22.9.2009  (#3)
also - ich möchte den fernseher den ich kaufe vorher sehen emoji) ...

ja, alles freiwillig, der eine machts der andere nicht, so gibts eine schöne meinungsvielfalt und das ist gut so. hab halt was gegen schwarz/weiß, gut/böse-malerei.
wenn wer ein ungutes gefühl durch die ksv-einträge hat, dann soll er sich löschen lassen. ist ja kein problem. ich hab für mich entschieden, dass es mir blunzn ist und meine meinung/sichtweise geb ich halt weiter.

die entscheidung liegt wie immer bei jedem selber ...

in diesem sinne auf ein friedvolles und konstruktives miteinander!

1


  •  mikee
22.9.2009  (#4)
Egal..wie lange und wie detailliert man diesen Artikel auch noch ausschmücken hätte können, damit er "fundiert" rüberkommt: Schon der Satz "...das allein kann nach Informationen der Banken die Bonität verschlechtern..." reicht mir aus, um misstrauisch zu werden. Ich vertraue hier mal der Integrität und der Recherche des VKI. Und wenn die Aussage schon von den Banken selbst kommt, dann genügt mir das ehrlich gesagt mittlerweile um vorsichtig zu werden...

Wie Creator schon sagt: Ist ein gutgemeinter Tipp, und wer nicht will, muss ihn ja nicht befolgen. Ich persönlich sehe hier für mich aber auch keinen Nachteil, wenn ich dem KSV untersage, meine Daten zu sammeln...

LG
mikee

1
  •  insis
22.9.2009  (#5)
Bonität - Meiner Ansicht nach ändert sich bei der Hardfacts-Bonität aufgrund der oben erwähnten Eintragungen nicht, diese bleibt ja gleich.
Allerdings gibt's noch die Softfacts-Bonität und hier verschlechtert sich zweifellos die Bonität.
(Übertrieben gesagt: Eine Bank gibt ein Darlehen am liebsten jenem, der es nicht benötigt ...).

fg

1
  •  mikee
22.9.2009  (#6)
Edit @Reinhard - Da bin ich natürlich voll deiner Meinung emoji

Wobei ich keine b/w Malerei erkennen kann, wenn man als Konsument bei einem auch vom VKI angedeuteten "Risiko" vorsichtig ist... Aber wurscht - jeder wie er will. Wollte hier auch keine Diskussion anzetteln, sondern lediglich die Information für all jene Weitergeben, die es interessiert emoji

LG
mikee

1
  •  cc9966
22.9.2009  (#7)
@creator..ich habe deine warnungen auch letzes jahr schon gelesen und ich hab im august/november 08 bei fünf banken und zwei bausparkassen ein verbindliches kreditangebot eingeholt, alles keine erstangebote sondern überall zwei mal nachverhandelt und alle informaitonen (letzten lohnzettel, bauplan, finanzierungsplan, haushaltsplan, förderzusage..) überreicht.

heuer hab ich eine KSV-selbstauskunft gemacht und ich haber nirgendwo einträge - ausser die wohnbauförderung der landesbank.

kann ich davon ausgehen dass ich wirklich alle informationen mit der selbstauskunft vom KSV bekommen habe, die der KSV von mir hat?

kann es aber auch sein dass das vorgefertigte online-formular welches man nutzt so ausgeklügelt ist dass nur für bestimmte "listen" eine selbstauskunft einholt aber darüber hinaus noch andere listen geführt werden (wie eben die bonitätswarnung wg. kreidtanfrage), d.h. es wäre besser gewesen ich hätte mit einem eingeschriebneen musterbrief von der arge-daten-homepage die auskunft beanprucht?

dem KSV traue ich ja vieles zu.

1
  •  creator
22.9.2009  (#8)
@cc9966: es werden offiziell nur wl, kke und kwe geführt - http://www.ksv.at/KSV/1870/de/pdf/964Informationsblatt_Privatpersonen.pdf

jetzt fällt ein bau-darkehen unter keine dieser kategorien... und trotzdem werden die anfragen gemeldet. was das heißt, kann sich jeder selbst ausrechnen. genau deswegen ist die selbstauskunft ja auch völliger schwachsinn, nicht nur, weil sie kostenpflichtig ist.

de facto hilft nur der generelle widerspruch nach §26ff dsg.

1
  •  cc9966
22.9.2009  (#9)
@creator - das kann es ja nicht sien, dass eine auskunft gemäß DSG nicht vollständig ist. also ich verstehe dich richtig, dass die allgemeine information über kreditanfragen nicht in den listen enthalten sind, die der KSV nach der beantragten online-selbstauskunft zuschickt.

wenn man nicht das vorgefertigte online-formular nimmt, sondern diesen musterbrief der offener formuliert ist:
http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=76761thp

kann man dann davon ausgehen, dass man auch diese informationen über allgemeine kreditanfragen bekommt?

lg, fleptin

1
  •  creator
22.9.2009  (#10)
beweisen kann ich es nicht... andererseits lassen die schreiben, die mir der ksv regelmäßig eingeschrieben zukommen lassen muss, diesen schluss zu. der ksv erklärt mir da ja immer trotzig, dass er, sobald sich die böse ogh-judikatur ändert, die daten - die er mit dem widerspruch eigentlich löschen sollte - wieder bereitstellen wird. wie das nach einer angeblichen löschung geht, habe ich bis jetzt nicht verstanden... offenbar haben die banken genug einfluss, diesen bespitzelungs-verein zu decken.
einer der vielen gründe, warum ich diesen verein soo mag...

ein weiterer punkt ist reine wortklauberei: im musterbrief der arge daten steht nicht ohne grund " als 'schwarze Listen' oder in anderer Form bezeichnet werden." - und auf dieses "oder in anderer form" kommt es an. in dem ksv-wisch steht das so deutlich nicht drin und bezieht sich der - kostenpflichtige - blödsinn nur auf wl, kke und kwe. der ksv möchte hier nur ein zusatzgeld kassieren und doch nicht seine besten kunden (=banken+ zahlungsdienstleister) verlieren.
"kann man dann davon ausgehen, dass man auch diese informationen über allgemeine kreditanfragen bekommt?"

ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. keine ahnung, was denen noch alles einfällt - ich würde da nicht zu sehr darauf bauen...

aber wie gesagt: das ist nur meine meinung und ich kann sie nicht bzw. nur durch schlüsse teilweise beweisen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: agb-änderungen der banken