« Hausbau-, Sanierung  |

Vitocal 200-S im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mac_d
20.10. - 26.10.2011
6 Antworten 6
6
Hallo,

mein Heizungsplaner hat mir die Vitocal 200-S (Splitgerät)
für mein Passivhaus empfohlen.
Hat einer von euch auch dieses Gerät? Wenn ja, bitte um Rückmeldung ob ihr mit diesem Gerät zufrieden seid.

Ein Punkt der noch unklar ist, ist die Größe (Leistung) des Geräts. Mein Passivhaus ist auf ca. 3kW Heitzlast gerechnet (mit PHPP).
Warmwasser kommt da ja nach dazu.
Welche Type würdet ihr nehmen:
A2/W35 Typ107 5,9kW; Typ110 8,1kW
A7/W35 Typ107 7,9kW; Typ110 10,9kw

Danke und Gruß
Mario

  •  2moose
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#1)
Das Warmwasser benötigt keine Extraleistung, ein - PH verträgt die kurze Heizungsunterbrechung zu Zeit der Warmwasserbereitung.

1
  •  mac_d
26.10.2011  (#2)
Kann man also WW WW [Warmwasser] und Sperrzeiten unberücksichtigt lassen.
Gibt es hier irgendwelche Dokumente zu lesen oder Berechnungen.

Gruß
Mario

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2011  (#3)
Unsere WP WP [Wärmepumpe] hängt am Normalstrom, daher keine - Sperrzeiten. Lohnt sich bei kleinen WP WP [Wärmepumpe] ned, da für WP WP [Wärmepumpe]-Zähler extra Zählermiete fällig wird. Aber selbst wenn ... wenn es z.B. 4 Stunden Sperrzeit am Tag gibt, wäre eine theoretische Überdimensionierung von unter 20% nötig (1/6). Aber sicher keine Verdopplung der Leistung.

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.10.2011  (#4)
Vitocal 200-S - Wäre auch derzeit mein Favorit, wenn ich meine Gastherme mal tauschen muss (warum auch immer). Die gleiche Größe wie die Vitodens 300-W und das Außenteil passt perfekt in meinen Lichtschacht bei einem Meter Leitungslänge zur Inneneinheit. Der COP von 3,5 bei 2°/35°C sieht vielversprechend aus. Bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 30°C bieten auch Außentemperaturen von knapp unter 0°C noch einen guten COP.

Was soll denn das Gerät mit Außeneinheit kosten?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2011  (#5)
Oha ... LWP ... vergiss alles, was ich vorher geschrieben - habe. Wieviel Leistung hat die bei -10°C? Wird wohl nur vom Heizstab bestimmt.
Lichtschacht würd ich nicht machen ... saugt jeden Mist an und bringt die Kälte nicht weg da Zirkulation extrem behindert wird.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.10.2011  (#6)
Wie gesagt, wenn ich meine Gastherme mal entfernen muss, - ist das die beste Alternative. Eine Direktstromtherme wäre zwar wirtschaftlicher, aber ganz auf die Umwelt möchte ich nicht sch...... Das im Lichtschacht wäre kein Problem, da kann genug Luftaustausch stattfinden. 1,6kW wird das Ding schon schaffen bei einem COP knapp über 2. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiße Flecken auf dem Ziegel??