« Hausbau-, Sanierung  |

Viessmann Vitocal 300G od. KNV topline 1155 - Aufpreis gerechtfertigt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  spirker
16.2. - 23.2.2018
22 Antworten | 10 Autoren 22
3
25
Hallo allerseits,

für das Erstellen eines belagsfertigen Hause haben wir von unsere Baufirma ein Angebot entsprechend den Wünschen die wir zu Beginn geäussert haben erhalten.

In diesem Gesamtangebot gibt es unteschiedliche Position an denen man jetzt noch Änderungen einbringen kann. Entsprechend den Änderungen gibt es entweder eine Gutschrift oder einen Nachtrag der dann auf unseren ursprünglichen Angebotspreis auf- oder abgerechnet wird.

Momentan stehen wir vor der Entscheidung ob wir die Wärmepumpe ändern.

Grundsätzlich möchten wir eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung als Wäremquelle, als auch die Kühlmöglichkeiten im Sommer nutzen.
Wir haben dann entsprechend Energieausweis (lt. Heizlastberechnung benötigen wir 8,14kw Nennwärmeleistung) die folgende Wärmepumpe angeboten bekommen:

*Viessmann Serie vitocal 300-G mit 300L Warmwasserspeicher und Kühlfunktion

Da ich viel gutes von den KNV Wärmepumpen gehört habe, habe ich den Installateur darum geben ein weiteres Angebot mit einer passenden KNV zu erstellen.

Wir haben nun eine Nachtrasgangebot für folgende KNV bekommen:

*KNV topline 1155

Der Aufpreis beträgt aber 1800€ im Vergleich zur vitocal 300-G

Jetzt zu meiner Frage, ist dieser Aufpreis gerechtfertigt?
Hat jemand Erfahrungen mit der viessmann bzw. KNV? 

Der große unterschied ist ja, dass die KNV vollmodulierend arbeitet und die viessmann nicht.
Aber bietet die Vollmodulation wirklich so einen Vorteile, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist? Ich habe in letzter Zeit viel über modulierte bzw. nicht modulierte Wärmepumpen gelesen bin aber immer noch unschlüssig ob es sinnvoll ist bzw. ob sich in meinem Fall der Mehrpreis von 1800€ lohnt.

Würde mich freuen von euch ein paar Argumente zu hören bzw. Inputs zu bekommen, die mir die Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank im Voraus!


Meine Gedanke dazu
-----------------------

Modulierend:
+bessere COP und dadurch auch geringere Energiekosten
+durch Modulation "durchgängiger" Betrieb --> keine Start Stop -->  materialschonender
-mehr Elektronik --> mehr Fehlerquellen (gleichrichter --> Wechselrichter)
-Tiefenbohrung muss (sollte laut Tiefenbohrfirma) auf maximale Entzugsleistung der Wärmepumpe ausgelegt werden --> ggf. mehr Bohrmeter
-höherer Anschaffungspreis

nicht modulieren:
-geringer COP --> höhere Energiekosten
~Start Stop Betrieb --> jedoch mit entsprechenden Puffer relativiert sich das wieder (habe von 2-3 Start-Stops am Tag gelesen was für mich jetzt nicht so schlimm wirkt)
+geringer Anschaffungspreis
+weniger Elektronik 

  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#1)
Hui dass noch niemand geschrieben hat.... emoji *achtung: nicht alles ernst nehmen*
Ich fang mal an ...


zitat..
spirker schrieb: lt. Heizlastberechnung benötigen wir 8,14kw Nennwärmeleistung


Waaaaaas?
Das geht sicher um die hälfte kleiner! emoji


zitat..
spirker schrieb: ~Start Stop Betrieb --> jedoch mit entsprechenden Puffer relativiert sich das wieder


Puffer bei Wärmepumpe? Waaaaaaaas? emoji


Spass bei Seite.
Ich würde mal mit KNV reden.
Arne hat da super Kontakte und da wird dir sicher geholfen.
Viessmann ist für mich wie Vaillant.
Ein bekannter Name aber deren Technik scheint (laut meinem Eindruck auf der Messe) nicht wirklich weiter gekommen zu sein.
Sie ruhen sich auf deren Namen aus, und bringen bei selben Stand der "innovation" nur neue Labels zu ihren Produkten raus.

Die Zukunft geht auf Smartgrid.
Nicht alle Wärmepumpenhersteller, haben dies bis Heute realisiert.
Vaillant schreibt zwar dass sie es können, aber sie können es nicht mal ansatzweise.

Besteht bei dir die Möglichkeit eines Ringgrabenkollektors?
Wenn ja, wieder an
- dyarne
- kleinhirn
- winston
- hwassmann
- microft
- alexs20
- remi
- gegl0
- petrickwolf
- cuthx
- gsilly
wenden. Sollte ich jemand vergessen haben bitte ich um Entschuldigung.
Aber diese Namen sind mir mit dem Forumstammstisch irgendwie im Kopf geblieben. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#2)
Also wenn man sich die Beiträge über KNV so durchließt, dann hat man schon den Eindruck, dass dieses Gerät eine 24 h Anwesenheit bei der WP WP [Wärmepumpe] des Betreibers erfordert! Was nützt mir der ganze Sch... wie Modulation, Smardgrid, Stick rein-raus und Update, wenn dann eh nix geht. Ein ehenaliger User hatte die ganzen Weihnachtsfeiertage keine funktionierende WP WP [Wärmepumpe], weil kein Mensch da war, weder vom Insti, noch von KNV selbst, diese Störung zu beheben. Und das alles nach so einem Update. Wäre das bei einer Vaillant gewesen, zerissen wäre die hier geworden! Aber so wurde das alles "schön geredet"! Waren halt Weihnachtsfeiertage, daher Urlaub, blabla. Werkskundendienst dürfte da ein Fremdwort sein.
Eine WP WP [Wärmepumpe] sollte schon von selbst laufen! Die mesten Betreiber wollen nicht dauernd davor sitzen, um dann selber Einstellungen vornehmen zu müssen.
Vergangene Woche bekam ich einn Anruf am Arbeitsplatz von Vaillant, "WP ist auf Störung, Soledruck zu nieder"! Nachgeschaut nachher, tatsächlich, Soledruck Null! Ursache war, eine Dichtung draussen im Verteiler defekt. Garantiefall, nach erfolgtem Austausch und spülen, hat sich die Pumpe gleich wieder eingeschaltet.
Also eine KNV kann man nur dem empfehlen, der sich da technisch auch selber helfen kann, sonst ist er aufgeschmissen.

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
17.2.2018  (#3)
Das Argument von altehütte ist nicht ganz korrekt.

hier im Forum sind die meisten Nerds, dementsprechend wird die WP WP [Wärmepumpe] zu tode optimiert. Klar läuft die KNV auch ohne dass man davorsitzt.

mMn bietet die KNV halt extrem viele Einstellmöglichkeiten, und wird laufend weiterentwickelt, klar läuft nicht alles 100% korrekt, aner nichtmal Apple bringt auf Anhieb funktionierende Updates raus.

Folgende Bugs hat die KNV meines Wissens nach:
-Resets bei älteren USB Sticks
-Volumenstrom unter 5L wird nicht gemessen 
-zw. 20hz&25hz kanndie Regelung zum Schwingen anfangen


1


  •  DITC101
  •   Bronze-Award
17.2.2018  (#4)

zitat..
altehuette schrieb: Eine WP WP [Wärmepumpe] sollte schon von selbst laufen!


Absolut richtig. Leider setzen hier alle Hersteller auf die falschen Trends. Wozu brauche ich bitte ein super fancy Farbdisplay auf der Wärmepumpe die im Keller steht? Auf der Maschine soll einfach ein Webserver laufen und gut ist es. Das waere absolut konsequent und nicht die Werbung fuer 0,001 COP mehr.
Heliotherm duerfte jetzt auch auf den Zug aufspringen und ihre Waermepumpen mit Farbdisplay ausstatten.
Scheinbar ist Weider hier der einzige Hersteller, der auf Einfachheit setzt.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#5)

zitat..
altehuette schrieb: Waren halt Weihnachtsfeiertage, daher Urlaub, blabla. Werkskundendienst dürfte da ein Fremdwort sein.


Ohne Wartungsvertrag bzw. außerhalb der Garantiezeit kennt dich Vaillant an Feiertagen oder am Wochenende auch nicht.
Dann sind Termine irgendwann in 1-2 Wochen verfügbar und so Käse.

Ein Farbdisplay ist do so wumpe.
Es geht darum ob auch Technik dahinter ist, oder ob es nur ein neues Display ist, aber der selbe Steinzeit-Mist an Steuerung.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#6)

zitat..
altehuette schrieb: Also wenn man sich die Beiträge über KNV so durchließt, dann hat man schon den Eindruck, dass dieses Gerät eine 24 h Anwesenheit bei der WP WP [Wärmepumpe] des Betreibers erfordert!


So ein Blödsinn... Du liest hier im Forum nur soviel von den KNV Pumpen weil sich hier halt auch eine Menge Techniker herumtümmeln die halt nicht auf die Automatik vertrauen, sondern noch jedes Quentchen an Leistung und Effizientz aus der Pumpe rausholen wollen emoji
Und diese Leute berichten halt dann auch mal darüber, wenn was nicht so funktioniert...

99% der KNV Wärmepumpenbesitzer bekommen das Teil geliefert, es wird vom Insti eingestellt und dann läuft sie super und zuverlässig im Automodus.

Da die meisten anderen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller eine nicht ganz so flexible und offene Steuerung wie KNV anbieten, sind halt da auch viel weniger Optimierer hier im Forum unterwegs die dann von Problemen usw. berichten.... 

1
  •  spirker
17.2.2018  (#7)
Hallo alle zusammen,

wow hätte jetzt nicht damit gerechnet so schnell Antworten zu bekommen, TOP!
Also:

zitat..
BoZm schrieb: Hui dass noch niemand geschrieben hat.... *achtung: nicht alles ernst nehmen*
Ich fang mal an ...


Stimmt schon ich geb Dir recht, aber ich habe viele der Threads nicht öffnen könnnen, habe in den letzten Tagen immer eine Serverfehlermeldung bekommen. Daher habe ich einen eigenen erstellt. 
Habt ihr auch das Problem?

zitat..
BoZm schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von spirker: lt. Heizlastberechnung benötigen wir 8,14kw Nennwärmeleistung


Waaaaaas?
Das geht sicher um die hälfte kleiner!


Danke für den Input werd da mal nachfragen ob die Berechnung korrekt ist bzw. auf wieviel kW ausgelegt wird.

zitat..
BoZm schrieb: Puffer bei Wärmepumpe? Waaaaaaaas?


Habe ich irgendwo aufgeschnappt, falls es nicht stimmt bzw. ich da was falsch verstanden habe wäre ich für Aufklärung dankbar.

zitat..
BoZm schrieb: Ein bekannter Name aber deren Technik scheint (laut meinem Eindruck auf der Messe) nicht wirklich weiter gekommen zu sein.


Ich stelle mir da aber immer die Frage ob in gewissen Bereiche nicht die alt bewehrte Technik ausreichend ist. Daher habe ich auch um Eure Inputs gebeten, damit ich mir eine Meinung bilden kann emoji

zitat..
BoZm schrieb: Die Zukunft geht auf Smartgrid.
Nicht alle Wärmepumpenhersteller, haben dies bis Heute realisiert.
Vaillant schreibt zwar dass sie es können, aber sie können es nicht mal ansatzweise.


Momentan haben wir kein PV aber wir bereiten alles vor, wollen dann bei Zeiten nachrüsten. Laut Hompeage von Viessmann sollte es aber auch mit der vitocal gehen eine PV einzubinden.
Wenn wir hier wieder die modulierte und nicht modulierte vergleichen, wäre natürlich in diesem Fall die modulierte wieder vorzuziehen. Diese passt ja ihre Leistung an --> benötigt daher nicht immer die volle elektr. Leistung und kann daher eher komplett über die PV versorgt werden als eine nicht modulierte. Wobei es hier auch wieder auf die Auslegung der PV ankommt.

zitat..
BoZm schrieb: Besteht bei dir die Möglichkeit eines Ringgrabenkollektors?


Grundstück wäre groß genug aber wir haben uns schon für eine Tiefenbohrung entschieden und wollen dabei bleiben.

zitat..
altehuette schrieb: Ein ehenaliger User hatte die ganzen Weihnachtsfeiertage keine funktionierende WP WP [Wärmepumpe], weil kein Mensch da war, weder vom Insti, noch von KNV selbst, diese Störung zu beheben.


Das mit dem Support kann wahrscheinlich immer passieren, aber ich finde auch diesen Punkt sollte man nicht ausser acht lassen.

zitat..
altehuette schrieb: Eine WP WP [Wärmepumpe] sollte schon von selbst laufen!


zitat..
clehn8ok schrieb: Klar läuft die KNV auch ohne dass man davorsitzt.


Ich bin selber sehr technikaffin und spiele gerne rum aber mittlerweilen denke ich mir, das Ding soll einfach das tun für das es gebaut ist und das so gut wie möglich, ohne großen Input von mir.

zitat..
clehn8ok schrieb: Folgende Bugs hat die KNV meines Wissens nach:
-Resets bei älteren USB Sticks
-Volumenstrom unter 5L wird nicht gemessen 
-zw. 20hz&25hz kanndie Regelung zum Schwingen anfangen


Danke dafür, endlich auch mal was kritisches über die KNV.

zitat..
DITC101 schrieb: Absolut richtig. Leider setzen hier alle Hersteller auf die falschen Trends. Wozu brauche ich bitte ein super fancy Farbdisplay auf der Wärmepumpe die im Keller steht?


Das frage ich mich auch oft, im besten Fall schau ich das Ding nie wieder an.
------------------------------------------------------------------------------
Aber zurück zu meiner eingetlichen Frage, ist nun der Mehrpreis von 1800€ gerechtfertigt?
Was sind die Argumente für bzw. gegen modulierenden Wärmepumpen?

Danke LG

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#8)

zitat..
spirker schrieb: Danke dafür, endlich auch mal was kritisches über die KNV.


Wenn du auf das aus bist, musst nur in die Ochsner oder Vaillant Foren gehen, da wird genug über IDM oder KNV gemault, nur um deren Steinzeit-Innovation zu verteidigen. emoji

1
  •  uzi10
17.2.2018  (#9)

zitat..
spirker schrieb: clehn8ok schrieb: Folgende Bugs hat die KNV meines Wissens nach:
-Resets bei älteren USB Sticks
-Volumenstrom unter 5L wird nicht gemessen 
-zw. 20hz&25hz kanndie Regelung zum Schwingen anfangen

Danke dafür, endlich auch mal was kritisches über die KNV.


Übrigens andre können nicht mal ansatzweise das und in die nähe kommen... dann nimmt man halt 30hz und ist immer noch meilenweit vorraus...
Ich hör von genug pumpen das welche auf störung gehn. Klar bei uns ist knv a auch nicht weitvertrieben. Aber bei so einer modulierenden pumpe müssen die installateure auch was drauf haben... bei den andren reichts altes kesselwissn... also nur weil ein paar es mit der spielererei übertrieben haben und den letzten % cop rausgekitzelt haben was andre nicht mal könnten wenn sie wollen.. kein thema
Wenn du geld sparen willst, kauf dir nen asiatischen böller wie eine aquarea luftpumpe. Die is so billig. Den preisunterschied fahrst du nicht so einfach rein

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#10)

zitat..
spirker schrieb: KNV topline 1155


Welche hast du da genau angeboten bekommen?
Bei ~8kw heizlast könnte dir eine 1155-12 angeboten worden sein (modulierend 3-12 kw).
Wenn, dann würde ich lieber die 1155-6 nehmen (1,5-7,5kw modulierend) und die tiefenbohrung auf ~10kw auslegen. (Zb duplex dn32 150m)
Die modulation schon eindeutig eine tiefenbohrung, weil es nicht immer mit der nennlast reinfährt.
@dyarne hat eine 1145-8kw on/off gehabt und "wurde umgestellt" auf die 1155-6 modulierend. Leistung ausreichend, quellentemperaturen im schnitt 2° höher, deutlich höhere effizienz.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#11)

zitat..
BoZm schrieb: Ohne Wartungsvertrag bzw. außerhalb der Garantiezeit kennt dich Vaillant an Feiertagen oder am Wochenende auch nicht. Dann sind Termine irgendwann in 1-2 Wochen verfügbar und so Käse.


Wenn ich keinen Wartungsvertrag habe, dann werden die Techniker sicher kein Blaulicht aufs Dachl hauen, um nur schnell beim Kunden zu sein, der vorher eh so gescheit war, dass er alles selber machen kann. (Aber 10 Tage dauerts sicher nicht, bis ein Techniker aufkreuzt) Wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich auch zu gewissen Inspektionen aufkreuzen, sonst wirds mit Garantieansprüchen im Falle Probleme geben.
Ach ja, eine WP WP [Wärmepumpe] braucht ja keine Wartung. Aber warum verbringen manche Betreiber soviel Zeit vor der WP WP [Wärmepumpe]? Zu Tode optimieren? Die meisten Betreiber brauchen den ganzen Klimbim was auf den neuen WP WP [Wärmepumpe] verbaut sind gar nicht, die wollen ganz einfach nur ein Heizsystem was selbstständig läuft. Habe andere WP WP [Wärmepumpe] Betreiber um welche Werte gefragt, die sagen dir klipp und klar, intressiert mich nicht, wichtig ist, dass sie ihren Dienst tut, alle 2 jahre kommt der Techniker, der soll sich kümmern drum. Aus basta, sind scheinbar schon aus dem Alter heraussen, wo sie mit der WP WP [Wärmepumpe] spielen.  Ertappe mich auch immer wieder beim Werte ablesen auf der WP WP [Wärmepumpe], bei der PV wirds schon seltener. Der Raumregler der WP WP [Wärmepumpe] sticht eher ins Auge, daher würde auch ein Störung bemerkbar sein, wenn kein Anruf käme von Vaillant.
Habe es schon mal geschrieben, behaupte nicht, dass die Vaillant die Beste ist, sie ist aber auch nicht schlechter als die Anderen! Wenn ein Typ neu heraus kommt, ist immer der Betreiber das Versuchskaninchen, egal welche Marke, ist aber auch nicht verwunderlich, sie müssen sich erst im Feldtest bewähren. Es ist super, wenn man sich etwas auskennt bei der Materie, viel Hilfe gibt es da eh im Forum, da gibt es keine Diskussion drüber! Aber manchmal kommt mir das wie im Kindergarten vor, "meine ist die Beste, die hat alles, Deine hat das das und das nicht!"
Aber hauen ir uns deswege die Köpfe nicht ein, nur weil X ein solches Fabrikat hat, und Y das Fabrikat! Wird jeder seine Gründe haben, warum er zu einem gewissen Fabrikat mehr Vertrauen hat! Gerade seinem Lieblingsinsti vertraut man halt mehr, als seinem "Mitbewerber".
Mich würde schon so ein Forumsstammtisch reizen, hoffe, es doch heuer wo zu schaffen, man will doch mal seine "Widersacher" "kennenlernen"!emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#12)

zitat..
brink schrieb: Wenn, dann würde ich lieber die 1155-6 nehmen


Du könntest dir auch die 1255-6 anbieten lassen mit integriertem ww speicher. Kommt halt auf deinen ww verbrauch an..

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#13)

zitat..
altehuette schrieb: Aber 10 Tage dauerts sicher nicht


Stammtisch in Premstätten, und ich bringe paar mit die dir Aufzeichungen bringen, wo genau dies der Fall ist. Ok, es waren Feiertage dazwischen.
Da reicht es Vaillant vollkommen, wenn deine E-Patrone dir die Stromrechnung nach oben ballert.


zitat..
altehuette schrieb: Wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich auch zu gewissen Inspektionen aufkreuzen, sonst wirds mit Garantieansprüchen im Falle Probleme geben.


Kaufst dir halt ein E-Auto. Dann ist das egal. emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#14)

zitat..
altehuette schrieb: Aber warum verbringen manche Betreiber soviel Zeit vor der WP WP [Wärmepumpe]? Zu Tode optimieren?


Das ist ja das schöne daran - wir MÜSSEN nicht, aber wir KÖNNEN emoji
Das ist halt ein Unterschied zu vielen anderen WP WP [Wärmepumpe] Herstellen.
Außerdem ist es uns lustig emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#15)

zitat..
altehuette schrieb: Also eine KNV kann man nur dem empfehlen, der sich da technisch auch selber helfen kann, sonst ist er aufgeschmissen.


nananana, da hast aber was sowas von völlig falsch verstanden... emoji

es laufen in A geschätzt 6000 topline mit emmy regler und wenn sich hier 20 nutzer in den freakfäden tummlen sind das nicht einmal ein halbes prozent.

ich kenne hier keine einzige (!) topline die gestreikt hätte.

die freaks die hier kurven studieren, jeden zacken den der regler zu irgendeiner tages- o nachtzeit macht analysieren machen das weil sie es können.
nicht weil sie es müssen.

es gibt durchaus auch im forum ein paar 'normale' topline user die mit ihre wp nur eines machen.
heizen.

auch das kann sie. und sogar besonders gut... emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#16)
das htd-forum beschäftigt sich seit vielen jahren mit der analyse und optimierung der verschiedensten typen von wp.

als erstes wird der anlagenbetreiber immer aufgefordert sich vor seine wp zu setzen und minütlich alle möglichen werte zu protokollieren.

bei den alphainnotec derivaten mit lux regler gibt es seit ein paar jahren einen hack mittels dem man mit usb-logging daten ziehen kann und kurven erzeugen.

die topline maschine hat sowas serienmäßig an bord, mit dem uplink.

da bekommst du von dutzenden parametern auf knopfdruck eine tages, wochen-, monats- oder jahresübersicht.

in diesen kurven siehst du jetzt ganz viele werte, zacken, verläufe.
manche davon verstehen wir, manche nicht.

wenn hier das wort bug fällt heißt daß nicht daß die wp nicht mehr läuft, sondern daß wir erstmal nicht verstehen warum der regler hier so reagiert. bug oder feature?

die freaks hier bekommen jetzt von nibe poweruser status und dürfen im juni zum werk nach schweden fliegen. dort sitzen wir mit den programmierern und entwicklern am tisch und werden sie mit unseren fragen löchern.
das finde ich eine ganz ganz außergewöhnliche entwicklung...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#17)

zitat..
altehuette schrieb: Was nützt mir der ganze Sch... wie Modulation, Smardgrid, Stick rein-raus und Update, wenn dann eh nix geht...

das schreibst du jetzt aber von deiner vaillant, oder?
emoji

weil bei den knv geht sowohl modulation, als auch smartgrid, als auch usb-logging als auch updates. letztere übrigens automatisch und gratis.
und wenn dir einmal eines nicht gefällt bist du sofort mit tastenkombination auf der vorigen version...

aber jetzt wo du es sagst..... stimmt, die vaillant kann ja wirklich weder
-> modulation
-> smartgrid
-> usb-update
-> grafisches logging

unsere ansprüche an die wp sind nur sehr hoch. hier wird schon als bug gewertet wenn die wp in 14 tagen 2 starts produziert die nicht zuzuordnen sind. oder wenn die drehzahl der umwälzpumpe vor abschaltung einen schlenkerer macht. dir würde sowas ja nicht einmal auffallen, oder ... emoji

zitat..
altehuette schrieb: Ein ehenaliger User hatte die ganzen Weihnachtsfeiertage keine funktionierende WP WP [Wärmepumpe], weil kein Mensch da war, weder vom Insti, noch von KNV selbst, diese Störung zu beheben...

bitte konkreter, so hat niemand was davon.
knv hat in jedem bundesland einen servicetechniker sitzen, natürlich gibts eine 24/7 bereitschaft und einen weihnachstferiennotdienst.

zitat..
altehuette schrieb: Vergangene Woche bekam ich einn Anruf am Arbeitsplatz von Vaillant, "WP ist auf Störung, Soledruck zu nieder"! Nachgeschaut nachher, tatsächlich, Soledruck Null! Ursache war, eine Dichtung draussen im Verteiler defekt...

dafür braucht man aber wirklich keine online überwachung. die beiden manometer im sole- u im heizkreis zu überwachen ist betreiberpflicht!
da sollte man gelegentlich im vorbeigehen ein auge drauf haben. dann muß es auch nicht so weit kommen daß der druck so weit abgefallen ist daß die maschine auf störung geht...

hat dir dein inbetriebnehmer aber sicher bei der einweisung gesagt. genau wie die sache mit den schmutzsieben und der einstellung der heizkurve und des warmwassers an euren bedarf...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#18)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich auch zu gewissen Inspektionen aufkreuzen, sonst wirds mit Garantieansprüchen im Falle Probleme geben...

bitte keine unqualifizierte angstpropaganda...
eine sole-wp braucht genau 1 handgriff an wartung, das ist das reinigen der schmutzsiebe in heiz- u solekreis einmal im jahr.
sowie eine inspektion, dh eine prüfung von betriebsparametern wie sole-/heizkreisdruck, starts, temperatureinstellungen, laufzeiten.

gibt dazu extra einen faden von mir...

zitat..
altehuette schrieb: Der Raumregler der WP WP [Wärmepumpe] sticht eher ins Auge, daher würde auch ein Störung bemerkbar sein, wenn kein Anruf käme von Vaillant.


raumregler?
wer braucht so einen [zitat altehuette] 'unnötigen klimbim'? emoji

zitat..
altehuette schrieb: behaupte nicht, dass die Vaillant die Beste ist, sie ist aber auch nicht schlechter als die Anderen!


das kann man so nicht stehen lassen!

vaillant ist ein kesselhersteller, einer der besten am gassektor. die erste wp-serie namens geotherm war ein hervorragendes gerät. robust, langlebig, effizient. mit tollen features wie der gradminutenregelung. zugekauft und entwickelt wurde sie in schweden, dem wp mutterland.

die erste eigenentwicklung flexotherm hat unglaubliche mängel aufgewiesen, vieles davon ist hier und im htd dokumentiert und nachzulesen. der fortschritt liegt hier wohl nur in der billigeren fertigung. (stichwort platinentausch, kühlung, kältedämmung, modellstraffung)

die geotherm ist eine der top empfehlungen des htd gewesen. bei der flexotherm ist das umgekehrt...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#19)

zitat..
spirker schrieb: Ich stelle mir da aber immer die Frage ob in gewissen Bereiche nicht die alt bewehrte Technik ausreichend ist...

ja, natürlich.
darum sollte man um wärmepumpen auch zu wärmepumpenherstellern gehen, die sowas seit vielen jahrzehnten machen und nicht zu kesselherstellern gehen, die auf wp erst seit ein paar jahren ihr label picken...

zitat..
spirker schrieb: spiele gerne rum aber mittlerweilen denke ich mir, das Ding soll einfach das tun für das es gebaut ist und das so gut wie möglich, ohne großen Input von mir...

gute einstellung...

zitat..
spirker schrieb: endlich auch mal was kritisches über die KNV...

welch erleichterung ... emoji

zitat..
spirker schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit der viessmann...

für heizkessel eine gute adresse, wp würde ich dort nicht kaufen.

lies einfach mal im htd quer. ist dort unter den top3 der aberatenen marken...

zitat..
Da ist nix besser.
Ich würde von Viessmann allenfalls nen Gas - oder Ölbrenner nehmen, aber keine Wärmepumpe...


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2614870

zitat..
spirker schrieb: Aber zurück zu meiner eingetlichen Frage, ist nun der Mehrpreis von 1800€ gerechtfertigt?
Was sind die Argumente für bzw. gegen modulierenden Wärmepumpen?

der aufpreis wäre realistisch wohl eher die hälfte, aber wenn du einen viessmann-installateur zu einem knv angebot nötigst wird der wenig motivation haben dir einen guten preis zu machen...

die modulaition ist nicht einmal der wichtigste unterschied. lies doch einmal im htd quer.
wenn du dann zurück bist kann ich dir 10 punkte auflisten die den unterschied machen...

als ich vor 10 jahren vor der entscheidung im zuge unserer sanierung stand welche wp ich mir in den technikraum stelle habe ich vor allem im htd recherchiert. dort gibt es experten für jeden regler, jeden hersteller und es werden laufend tausende kundenanlagen seziert und analysiert.

mein resumee war daß der emmy regler, der damals neu war, den anderen herstellern 10 jahre voraus war.
jetzt am ende seines lebenszykluses sind es eher 15 jahre...

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: auch das kann sie. und sogar besonders gut...


Sofern es nicht in den Weihnachtsferien ist!emoji

zitat..
dyarne schrieb: oder wenn die drehzahl der umwälzpumpe vor abschaltung einen schlenkerer macht. dir würde sowas ja nicht einmal auffallen, oder ...


Fällt mir sicher nicht auf, für was ist das wichtig?

zitat..
dyarne schrieb: Vergangene Woche bekam ich einn Anruf am Arbeitsplatz von Vaillant, "WP ist auf Störung, Soledruck zu nieder"! Nachgeschaut nachher, tatsächlich, Soledruck Null! Ursache war, eine Dichtung draussen im Verteiler defekt... dafür braucht man aber wirklich keine online überwachung. die beiden manometer im sole- u im heizkreis zu überwachen ist betreiberpflicht!
da sollte man gelegentlich im vorbeigehen ein auge drauf haben. dann muß es auch nicht so weit kommen daß der druck so weit abgefallen ist daß die maschine auf störung geht...


Du wirst sicher bemerken, bzw. in meinen Beiträgen lesen, wo ich so manche Daten wie Soletemp, Kompressorstunden, Starts, Stromverbrauch, auch Fragen anderer User poste, daher wirst mir nicht so leicht vorwerfen können, nicht "aufzupassen". Im Fall des Soledrucks war es so, NM, so ca. 15 h kam der Anruf wegen des Soledruckes, die WP WP [Wärmepumpe] schaltet bei 0,7 bar ab. Es war gerade niemand da, daher konnte ich nicht nachfragen, was wirklich das Manometer anzeigt. Nach 21 h, als ich wieder Vorort war, sah ich, Soledruck 0. Habedere! Nix gut! Im TR alles schön trocken, also musste der Fehler draussen liegen im Schacht, oder sonst wo. Es hat mir keine Ruhe gelassen, raus wieder, Schnee vom Schachtdeckel weg, Deckel auf, und mit Lampe mal reinleuchten. Siehe da, eine grüne(?) Pfütze unterhalb eines Holländers. War mir leichter, das Leck im Schacht festzustellen. Nächsten tag wurde eben die Dichtung getauscht, dürfte schon beim Einbau schlechten Sitz gehabt haben. War etwas unförmig. Soleflüßigket war eh genug noch da, gespült alles, und ergänzt halt. Noch während des auffüllens hat sich die WP WP [Wärmepumpe] wieder eingeschaltet. Der Soledruck ist seit Juli unverändert auf 1,7 bar gewesen, nie was ergänzen müssen, umso überraschend war der plötzliche Abfall. Vielleicht wäre der druck eh schon am VM niedrig gewesen, aber dauernd schaut man ja auch nicht extra. Deshalb mir Fahrlässigkeit vorzuwerfen, finde ich unfair!
Auf die einfachsten Wartungsarbeiten wurd man eh hingewiesen, stehen aber auch in der Anleitung. Sogar verständlich, was man sonst bei der Vaillantbetriebsanleitung nicht so behaupten kann! emoji

zitat..
dyarne schrieb: raumregler?
wer braucht so einen [zitat altehuette] 'unnötigen klimbim'?


Da meine ich das Wohnraumfühler VCR 700, der ursprünglich auf der WP WP [Wärmepumpe] selbst angebracht war. Einzelne Raumregler gibt es ja eh nicht.

zitat..
dyarne schrieb: altehuette schrieb: behaupte nicht, dass die Vaillant die Beste ist, sie ist aber auch nicht schlechter als die Anderen!
das kann man so nicht stehen lassen!


Lasse das sehr wohl stehen!emoji
Bin kein Technikfreak, was da Grafiken und Kurven umherschwirren, ist für mich, und auch vielen anderen WP WP [Wärmepumpe] Besitzern nur Bahnhof!
Wichtig ist, Stromverbrauch öfters anschauen, und auch die Starts samt Kompressorstd. im Auge behalten. Energieintegral habe ich von 120 auf 180 Grad gestellt, auf deinen Rat hin, seitdem sind die Starts weniger gworden. Max. 3 per Tag.










1
  •  spirker
20.2.2018  (#21)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn du auf das aus bist,....


Nein ich bin nicht auf der Suche nach negativer Kritik, mich wundert es halt, dass man hier im Forum fast überhaupt nix negtives hört. Wobei wenn die Dinger wirklich so gut sind, dass es nix negatives gibt ist es ja eh super.


zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du geld sparen willst, kauf dir nen asiatischen böller....


Mir geht es nicht darum so günstige wie möglich zu kaufen, wie heißt es so schön wer bililg kauft, kauft teuer. Ich bin durchaus gewillt für Qualität Geld hinzulegen. Da ich aber keine Ahnung habe was ein Wärmepumpe kosten darf wollte ich eben wissen ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

zitat..
brink schrieb: Welche hast du da genau angeboten bekommen?


Werde ich mal nachfragen, leider steht im Nachtragsangebot nur Aufpreis für KNV 1155. 
Vielleicht ist es eh schon dei 12kW Maschine und daher auch der Aufpreis.

zitat..
dyarne schrieb: der aufpreis wäre realistisch wohl eher die hälfte, aber wenn du einen viessmann-installateur zu einem knv angebot nötigst wird der wenig motivation haben dir einen guten preis zu machen...


Danke für die Info ich werde da mal Fragen ob beim Preis noch was geht. Als ich nach Alternativen für die Viesmann gefragt habe nannte er mir Wolf Novelan und KNV. Viesmann und Wolf sind laut seiner Aussage preislich gleichwertig. Er hat mir dann von sich aus das Angebot mit der KNV gemacht. 


zitat..
dyarne schrieb: die modulaition ist nicht einmal der wichtigste unterschied. lies doch einmal im htd quer.
wenn du dann zurück bist kann ich dir 10 punkte auflisten die den unterschied machen...


Danke für die Info, werde mich auch dort mal umhören.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next