« Baufinanzierung  |

vertragliche Zinsobergrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joo
25.4.2012
9 Antworten 9
9
Hallo,

ich habe momentan ein Angebot meiner Bank bzgl. einer Zinsobergrenze für meine laufende Finanzierung, und wollte einmal die Frage in die Runde werfen, was ihr davon hält.

Die Fakten:
momentaner Schuldenstand: ca. 225000,--
Laufzeit noch 25Jahre
Rückzahlung 3M + 1% (d.h. momentan ca. 2740,-/Quartal)

Das Angebot: Zinsobergrenze 6% auf 12Jahre bei 3M + 1,375%

(d.h. im Moment wären das Mehrkosten von ca. 42,-- im Monat bzw. 126,-- im Quartal) - auf 12 Jahre über den Daumen (abhängig von den tatsächlichen Zinsen) zwischen 6000,-- und 7000,-- an Mehrkosten.

Prinzipiell juckt es mich schon, dass ich die nächsten 12 Jahre (relativ) ruhig schlafen kann.
Was halten die Profis von diesem Angebot?

(BTW: was ich noch nicht weiß, ist ob nach den 12 Jahren mein Aufschlag von 1% bestehen bleibt, oder ob die Bank dann neu verhandeln will - das wäre für mich natürlich schon auch ein Kriterium ...)

Danke!
JOO

  •  Weinkeller1
25.4.2012  (#1)
Ich verstehe nicht ganz wieso der Aufschlag angehoben wird.
Meines Erachtens gibt es für solche Fälle ja die Zinscap-Produkte, welche ja eigenständig zum laufenden Kredit betrachtet werden. Ich würde die 1% Aufschlag (guter WErt) nicht auf 1,375 raufsetzen lassen - diese Differenz müsstest zu den Gesamtkosten von 6000 noch addieren.

1
  •  joo
25.4.2012  (#2)
...
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt -> die Zinsobergrenze von 6% kostet mich einen zusätzlichen Aufschlag von 0.375% auf den 3M - nich mehr und nicht weniger (wenns wahr ist)

d.h. so wie ich das verstehe handelt es sich eben NICHT um einen ZinsCap - denn der ist ja eigentlich nichts anderes als eine eigenständige Versicherung, die ich für eine Bestimmte Summe 'unabhängig' vom Kredit kaufe ('uanbhängig' stimmt zwar nicht ganz, aber trotzdem ....)

die von mir überschlagenen 6000,-- bis 7000,-- sind die Mehrkosten, die für mich entstehen, wenn ich für 12 Jahre anstatt 1% eben 1.375% Aufschlag bezahle ...

ich hoffe, ich habe es etwas klarer formuliert ...

LG
JOO

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hansee
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#3)
schwer zu sagen...ohne Glaskugel.
Es ist wie bei einer Versicherung (Kasko, Haushalt usw), wenn mans braucht ists gut wenn mans hat. Wenn mans nicht braucht ists rausgeworfenes Geld.

Wennst dir jetzt den 3M-Euribor die letzten 13 Jahre anschaust (auf ariva.de zB), hätte dein Cap vielleicht insgesamt 3 Monate gegriffen (wo der Euribor über 5% lag). Und in diesem Zeitraum hättest dann statt 6,5% Zinsen halt "nur" 6 bezahlt. Das wäre also eine minimale Ersparnis gewesen.

Was noch zu hinterfragen ist, kam das Angebot von der Bank oder hast du eines angefordert?
Die Bank will natürlich immer was verdienen, ich denke sie würden dir keinen Cap anbieten, wenn sie davon ausgehen würden, daß der allzuoft greifen würde.
Und was passiert wirklich nach den 12 Jahren?

1


  •  Weinkeller1
25.4.2012  (#4)
Hatte das falsch verstanden.
Hauptproblem des Glaskugellesens hat der Vorposter bereits beantwortet.

1
  •  chris23
25.4.2012  (#5)
Für mich klingt das so als ob die Bank da durch die Hintertür einen höheren Aufschlag rausschlagen will. Das würde ich mir nochmal genau schriftlich geben lassen bzw. in den dann geänderten/neuen Vertrag explizit reinschreiben lassen, dass der höhere Aufschlag nur für die Zeit vom Zinscap gilt und dann wieder die 1%.

Ist die Bank denn von sich aus mit diesem Angebot auf dich zugekommen oder hast Du was angefordert?

Vorsicht wenn es ein echter Zinscap ist, dann musst Du auch noch den "Gewinn" mit 25% versteuern wenn der zum tragen kommt.

Einfache vertragliche Obergrenze im Vertrag ist besser wobei ich das bei den Mehrkosten nicht wirklich für sinnvoll halte aber das ist wie die Vorposter ja schon ausgeführt haben Glaskugellesen.

lg, chris

1
  •  joo
25.4.2012  (#6)
die Bank hat eine Massenversendung gemacht und auf die Möglichkeiten von Fixzins bzw. Zinsobergrenze hingewiesen - da bin ich dann neugierig geworden und habe für meine konkrete Finanzierung ein EMail-Angebot eingeholt ...

Die Sache mit der Glaskugel ist mir eh klar - wollte eigentlich nur insgesamt die "Grundstimmung" zu solchen bzw. konkret zu meinem Angebot wissen bzw. ob selbst jemand eine Obergrenze vereinbart hat und zu welchen Konditionen;
wenn ich nämlich vergleiche, haben Andere durchaus auch einen 3M + 1.375 Aufschlag aber ohne Zinsobergrenze; - rückblickend auf die Vergangenheit hätte es sich natürlich für mich nicht ausgezahlt - nur für die Bank ...

aber wie gesagt - die allgemeine "Geisteshaltung" zu solchen Angeboten würde mich halt interessieren ...

LG
JOO

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#7)
vergiss das angebot über die zinsobergrenze ganz schnell - wieder. wie schon gesagt: schöner marketing-gag der banmk, spielt hat ein bissi mit der angst udn will höheren aufschlag durchdrücken.

zinscaps sind steuerlich und preismäßig indiskutabel, da sie immer losgelöst vom grundgeschäft betrachtet und gewinne voll versteuert werden. sprich: voll versteuerte gewinne, erhöhte kreditkosten kann man nicht direkt gegenrechnen.

warum wohl macht eine bank unaufgefordert so ein angebot - was ist wahrscheinlicher?
weil sie sich sicher ist, dass die kunden gewinnen und sie voll einfährt? wohl eher nicht. derzeit wackeln spanien, portugal und frankreich, die ezb schwimmt in geld, weil alle dort einbunkern. sparpaket und prämienhalbierung beim bausparer kommen auch dazu - da kann man als bank punkten.

heißt konkret: der euribor bleibt auf lange zeit sehr, sehr weit von den 6% entfernt. wer will, kann ja für die paar monate, wo 6% mal schlagend werden, ein bissi was wegsparen - oder besser sondertilgen.



1
  •  chris23
25.4.2012  (#8)
noch was - Die Mehrkosten sind natürlich höher als die 6-7t Euro. Du musst bei der Rechnung ja auch berücksichtigen, dass wenn Du den monatlichen Mehrbetrag in Sondertilgung stecken kannst das aushaftende Kapital geringer wird. Das macht über die Jahre(12) ganz schön was aus. Vor allem wenn die Zinsen höher werden sollten.

lg, Chris

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#9)
Angebot ? - Seit wann schickt eine Bank irgendwelche Angebote mit dem Ziel raus den Kunden beim Sparen zu helfen ???


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erhöhung Kontoführgsgeb. gedeckelt?