« Baufinanzierung  |

Vertrag Baukonto - Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggi_2908
28.5.2009 1
1
Wir sind gerade dabei uns für eine Bank zu entscheiden, wo wir das Baukonto nehmen werden..... Das Baukonto soll ca. 1 Jahr laufen und danach erst in einen Kredit umgewandelt werden.
Nun meine Frage:
Kann ich im Vertrag fürs Baukonto vereinbaren, daß die Konditionen die ich jetzt am Baukonto habe auch für den anschließenden Kredit gelten? Als Absicherung, daß die Konditionen für mich nicht schlechter werden.
Wenn ich das vereinbare, "muß" ich den Kredit dann bei dieser Bank abschließen? Immerhin kann es ja sein, daß in 1 Jahr eine andere Bank mir bessere Konditionen bietet? Oder kann ich die Konditionen dann auch noch nachverhandeln, selbst wenn ich sie im Vertrag bereits festgelegt habe?

Dazu fällt mir noch ein, daß ich gehört habe, daß es Banken geben soll, die einen Strafaufschlag verrechnen, wenn man den Kredit nicht bei ihnen macht, sondern nur das Baukonto. Unser Berater meint zwar, daß es bei ihnen nicht so ist, aber wir könnten uns trotzdem dagegen absichern wenn wir ausdrücklich in den Vertrag reinschreiben lassen, daß das bei uns nicht gemacht wird.

  •  creator
28.5.2009  (#1)
zu deinen fragen - ja. natürlich kannst du schon für den fall, dass du die endfinanzierung bei der bank machst, auch die konditionen für diese festlegen. nur 2 details:
"mindestens diese, wenn nicht bessere" ist anzustreben.
dann auch agb checken, ob die nicht alle 2 jahre oder so irgendwelche bonitätsabhängigen (= schlechteren) konditionenänderungen vorsehen.

den strafaufschlag einfach nicht akzeptieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vergleich aufschläge - gesamtzinssatz