« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Verteilung von Warmwasser auf 2 kleinere WW-Speicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  msie
16.4. - 10.9.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hi zusammen,

bei der Planung unseres Hauses wurden leider die Bäder/WCs nicht so verteilt worden, dass man sie recht kompakt von einer zentralen Stelle mit einem WW WW [Warmwasser]-Speicher erreichen kann. Zirkulation möchte ich eigentlich gerne vermeiden und von solaren DLEs hab ich auch nicht das beste gehört.

Ich hab mir deshalb überlegt, 2 verschiedene, kleinere WW WW [Warmwasser]-Speicher zu verwenden - also z.B. statt einen 400L verteilt auf 2x 200L, wobei ich die dann jeweils näher an die Verbraucher stellen kann, weil eben kompakter.

Dazu meine Fragen: Hat das schon jemand mal so gemacht?
Und kennt jemand einen sehr kompakten WW WW [Warmwasser] Speicher mit 150-200L, den man zb. in einer 3,5m2 Speis unterbringen könnte? Einen Speicher, den man zB. an die Decke schrauben kann, wird es wohl nicht, geben?

  •  Tom91
9.9.2023  (#1)
Hallo
Würde ich nicht machen denn es sind 2x 200l nicht günstiger als 1x 400 und die Anschluss Garnitur brauchst du auch 2x natürlich auch in Zukunft doppelte kosten wenn Defekte auftreten. Wie wird denn dein ww erzeugt?
Wie viel ist denn die Entfernung?
Die Leitung brauchst du sowieso also lieber mehr Isolierung.
Wenn es zb ums Eck geht würde ich mir Gedanken um einen Untertisch Speicher machen wenn du sofort warmes Wasser möchtest. 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
9.9.2023  (#2)

zitat..
msie schrieb: von solaren DLEs hab ich auch nicht das beste gehört.

das würde mich genauer interessieren...
Verwende diese seit Jahren (mit Wärmerückgewinnung bei der Dusche) und kenne aus Komfort- und Kostengründen nichts besseres, speziell bei fehlgeplanten Häusern (wie anscheinend eures) mit langen WW WW [Warmwasser]-Leitungen...
PS: Speicher für horizontale Montage (an der Decke) gibt es z.B. von Leov (u.a. Hornbach)

1
  •  Akani
9.9.2023  (#3)
Bei uns is auch das kleine Bad weiter entfernt. Bin mit 20mm Verbundrohr dahin gefahren, Leistungslänge sind 22mtr dahin. Okay ma wartet Tatsache 27 Sekunden bis warm kommt, juckt uns nicht weil trotzdem nur ein Speicher und keine zusätzlichen Bauteile. Würde es beim nächsten mal wahrscheinlich auch mit einem DLE machen.
Kommt halt drauf an den Luxus schnell Warmwasser zu haben oder eben nicht.
Finde beide Prinzipe auch dezentral Warmwasser bereiten nicht schlecht hat beides sei für und wieder. 
Aber 2 Speicher würde ich nie machen. Die Ladeletungen werden sehr lang- Wärmeverlust. Bei Änderung der Nutzung wenn ihr nur noch zu zweit seit wie willst den Wasserwechsel gewährleisten.
Aber bitte auch mal die Fragen von Tom91 beantworten

1


  •  msie
  •   Bronze-Award
10.9.2023  (#4)
Danke euch! Hab den Thread aber im April erstellt, mittlerweile hat sich das Thema schon erledigt und setze den Thread daher auf "gelöst".

Falls den selben Gedanken auch jemand haben sollte, noch unser Ergebnis: Es bleibt bei einem WW WW [Warmwasser] Speicher (haben das Thema mit 2 Speichern gar nicht mehr weiter verfolgt, weil die Kosten ohnehin zu hoch wären), aber mit Zirkulationsleitung, wobei die Zirkulationspumpe über die Präsenzmelder bei Anwesenheit von Personen in den Sanitärräumen anspringt und damit nur minimalen Strom verbraucht. Zu den Verbrauchern führen Reihen (warm) bzw. Ringleitungen (kalt). Es gibt zur Zirkulation viele Diskussionen im Forum und es gibt wenig Themen, die so polarisieren (außer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht). Uns wurde die Zirkulation aber von einigen Gebäudetechnik Planungsbüros aufgrund der 3-Liter Regel empfohlen. 

Solare DLE sind auch eine Option wenn die Leitungen zu lang sind, wir hätten aber nicht wirklich den Platz in den Sanitärräumen dafür gesehen, vor allem weil sie sehr nah an den Entnahmestellen sein sollten. Auch dazu gibt es genügend Diskussionen und Meinungen hier im Forum.

Letztendlich wird das Problem der langen Leitungen fast jeder mit KG, EG und OG haben, wenn die Haustechnik im Keller ist, außer man schafft es wirklich Speicher und alle Verbraucher sehr zentral zu positionieren. Bei uns hätte das aber nicht funktioniert. Die Entscheidung Solare DLE, Zirkulation, oder nichts von beiden ist aber sehr individuell und muss jeder, am besten mit Planungsbüros bzw. Installateur, selbst entscheiden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Waschmaschine Anschluss