« Fenster & Türen  |

Versperrbarer Griff

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
1.10. - 6.10.2022
19 Antworten | 7 Autoren 19
2
21
Liebes Forum,

hat bei einem Fenster zb KF520 ein versperrbarer Griff im geschlossenen Zustand einen Vorteil hinsichtlich Einbrüche? Oder kommt ein Einbrecher von außen (zb durch Bohrung) ohnehin nicht zum Griff, wenn das Fenster geschlossen ist?

  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#1)
Ich sehe versperrbare Griffe eher als Schutz vor "Ausbrechern" emoji damit (kleine) Kinder das Fester nicht alleine öffnen können (und rausklettern, auf die Straße fallen, Rettungs-Hubschrauber und so..)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#2)
Genau so.
Versperrbarer Griff ist Kindersicherung...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Versperrbarer Griff ist Kindersicherung

Nur bedingt.
Der versperrbare Griff verhindert im Falle des Einbruchs, dass der Fenstergriff betätigt werden kann.


zitat..
hausplanung schrieb: Oder kommt ein Einbrecher von außen (zb durch Bohrung) ohnehin nicht zum Griff, wenn das Fenster geschlossen ist

Auch verhindert der sperrbare Griff, dass der "Fensterbohrer" über den Vierkant den Griff von außen betätigen kann.

Meines Wissens hat das KF 520 ja den Klappenbeschlag mit dem Secustic Griff. Da kannst dir den sperrbaren Griff dann sparen, es da dieser Griff entkoppelt.




1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#4)
Wir kriegen ja "nur" die KF310 - aber werden wohl auch die sperrbaren Oliven dazu nehmen. Wenigstens für die Räume im OG. Im EG wäre aussteigen kein Problem von der Höhe :D - nur ein Einsteigen... 

Also schaden kann es nicht, sie zu haben. 

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#5)

zitat..
Squawvally schrieb:

Meines Wissens hat das KF 520 ja den Klappenbeschlag mit dem Secustic Griff. Da kannst dir den sperrbaren Griff dann sparen, es da dieser Griff entkoppelt.

Ja genau. Aber man könnte doch durch den Fensterrahmen ganz durchbohren und dann mittels Schlaufe etc. den Griff "fangen" und von außen drehen, oder?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#6)
Haben hochwertige Fenster heutzutage nicht (serienmäßig?) eine Platte verbaut, die ein Aufbohren von außen verhindert?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#7)
Ich habe in einer Wohnung mal kurzzeitig versperrbare Griffe gehabt, das hat sich im täglichen Gebrauch als extrem unpraktisch erwiesen! Letztlich ist es darauf hinausgelaufen, dass der Schlüssel immer gesteckt blieb!
Praxistauglicher sind Griffe mit Druckknopf zur Entriegelung, die verhindern auch einige Tricks der Einbrecher!

Gruß
GKap

3
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#8)

zitat..
hausplanung schrieb: Ja genau. Aber man könnte doch durch den Fensterrahmen ganz durchbohren und dann mittels Schlaufe etc. den Griff "fangen" und von außen drehen, oder?

Beim Secustik Griff ist das nicht möglich, weil dieser entkoppelt. Beim Betätigen wird der Griff in die Rutschkupplung gedrückt und erst dann kann der Griff betätigt werden.
Der Secustik Griff ist vergleichbar mit einem Griff mit Druckknopf; nur schöner. Ich habe mir diese Griffe nachgerüstet und kann sie empfehlen.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#9)
Dachte ich auch, aber dann hab ich das gelesen (der Satz bei Tipp):

https://www.internorm.com/de-at/blog/artikel/ratgeber-fenster/vorteile-i-tec-secure-verriegelung

Ich frage mich, ob ein Einbrecher nicht eben einfach durchbohren und mit einem eingeschobenen Metallstück den Griff drehen kann, wenngleich er schwergängig ist, und es dadurch nicht ganz einfach wird.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#10)
Internorm hat folgendes geschrieben:
Mit dem Secustik-Griff bietet Internorm einen patentierten Sperrmechanismus, wodurch ein Verschieben des Beschlages von der Außenseite verhindert wird. Secustik unterstützt die Basissicherheit, ist jedoch kein Ersatz für den abschließbaren Fenstergriff.

Mit dem Secustik Griff hast die selben Vorteile wie mit dem Griff mit Druckknopf.
Auch wird das Veschieben des Beschlages (Fensterbohrer) verhindert.

Wenn Du aber eine geprüfte RC 2 Klasse haben willst, musst den sperrbaren Griff nehmen.
Bei der RC Prüfung gelten sehr strenge Regeln.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#11)
aber ich verstehe nicht, wie der Griff das verhindern will? Wenn man durch den Rahmen komplett durchbohrt kann man den Griff drehen, ich drehe den Griff ja auch mit der Hand einfach so.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#12)

zitat..
hausplanung schrieb: aber ich verstehe nicht, wie der Griff das verhindern will?

Der Griff hat im Inneren eine Rutschkupplung, welche beim Betätigen durch  den Druck auf den Griff erst eingreift.
Am besten du schaust dir dass mal in Echt an


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#13)
Ich habe den Griff ja in echt und ich muss den Griff nicht drücken um ihn zu drehen, sondern einfach drehen, sprich es reicht seitlicher Druck (wenn auch dieser auch kraftvoll sein muss). Ziergriff G80 Secustik in F1

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#14)
Aber du hörst beim Drehen ein ratschendes Geräusch. Dass ist die Sicherung des Vierkantes durch unbefungtes Bedienen.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#15)
das ja, aber den Vierkant braucht doch ein Fensterbohrer nicht, er kann ja wie gesagt durchbohren und quasi von innen den Handgriff mit einem Metallstück drehen, gibt ja einige Youtube Videos dazu.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#16)
Hier ein Video über den Secustic Griff. Ist zwar schon alt, aber die Technik wird gut erklärt.






Wennst einen Einbruchschutz haben willst, benötigst Du RC2 oder höher.
Da ist dan ein sperrbarer Griff samt VSG Glas dabei.

Das ist ein Video, welches den Einbruch bei einem herkömmlichen Beschlag zeigt.
Im Regelfall gehen die Einbrecher auch so vor, das es leise ist und man rasch drinnen ist.






1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
5.10.2022  (#17)
Ja genau, das letzte Video zeigt, was ich meine. Ich habe das KF520 mit 2*VSG aber der Griff ist nicht versperrbar und man muss ihn auch nicht hineindrücken um ihn zu drehen. Laut Beschreibung ist es aber trotzdem ein Secustik. Laut Fensterbauer würde mir aber der versperrbare Griff kaum zusätzlichen Schutz bieten bzw. ist dieser laut ihm nicht notwendig. Evtl. hat das KF520 ja im Bereich des Fenstergriff eine massive Metallplatte verbaut, die ein Durchbohren verhindert. Aber sonst kann ich mir eben nicht erklären, warum es sich nicht wie im letzten Video gezeigt öffnen lassen würde.

Generell scheint mir das Fensterbohren sehr einfach auszusehen, weshalb macht dass dann nicht jeder Einbrecher so, sondern versucht zb ein Fenster auszuhebeln, einzuschlagen usw?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#18)
Das KF520 hat einen Klappe Beschlag, welcher der Sicherheit klasse RC2 entspricht. Mit deiner gewählten VSG Verglasung (2x44.2 oder dicker) und dem Secuforte Griff hast dich bestmöglich abgesichert.

Beim letzten Video siehst du ein Holzfenster. Du hast aber ein gänzlich anderes System.

Nochmals zurück zu deiner Ausgangsfrage.
Du kaufst dir Fenster und erkundigst dich im nachhinein über Sicherheitsmaßnahmen?
Was ist der Sinn dahinter?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
6.10.2022  (#19)
Ich hab mir schon vorher etwas dabei gedacht und mir überlegt, dass Glas ist sicher, der Beschlag ist beim KF520 auch sicher und ich habe gefragt ob der versperrbare Griff etwas bringt, was verneint wurde. Da jedoch die Rollläden mittels Bohrung durch den Fensterrahmen (allerdings nicht im Bereich des Griffs) montiert wurden habe ich mir im nachhinein dann gedacht, wenn die durchbohren können, kann es jemand anderer auch... Deshalb ja auch meine Frage ob es im Bereich des Griffs eine "Verstärkung" im Rahmen gibt...

Denn sonst müsste ich in ein paar Jahren den Griff austauschen (was ja leicht möglich ist). Derzeit ist mir ein versperrbarer Griff zu heikel, wenn die Kinder reindrücken, bin ich womöglich ausgesperrt (Terrassentüre).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Haustüre mit Motorschloss zusperren?