« Forum für Sonstiges  |

Versicherungen für's Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leopoldine48
3.2. - 5.2.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig mit meiner Anfrage emoji

Da sich bei unserem Hausumbau nun allmählich ein Ende absehen lässt, ist mir eingefallen, dass es wahrscheinlich spätestens jetzt an der Zeit wäre, mich um die Versicherung(en) zu kümmern.

Darum hier meine Fragen: Ich nehme an, ich brauche eine Eigenheim- und eine Haushaltsversicherung. Braucht man auch irgendwas für's Grundstück? Welche Versicherung(en) habt Ihr (ich meine nicht, welchen Versicherer!), und habt Ihr vielleicht auch Ratschläge, worauf ich besonders achten sollte?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.2.2018  (#1)
Wetten, dass hier gleich ein Link eines neuen Users auf ein ganz tolles Vergleichsportal kommt?

PS: Wir löschen das emoji emoji

1
  •  Leopoldine48
3.2.2018  (#2)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Wetten, dass hier gleich ein Link eines neuen Users auf ein ganz tolles Vergleichsportal kommt?

PS: Wir löschen das


Solche hätte ich mir ja selbst suchen können.
Mich interessieren nur User-Tipps und eventuell persönliche Erfahrungen - manchmal stellt sich ja erst hinterher heraus, was man besser hätte haben sollen oder worauf man gut und gerne hätte verzichten können.

PS. Hoffentlich war das PS nur für derartige Links gemeint!

1
  •  MissT
3.2.2018  (#3)
Ich schick Dir eine PN!

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#4)
Hier ist ein Link, hoffentlich wird der nicht gelöschtemoji
https://www.energiesparhaus.at/forum/43330_1
Deine hoffentlich abgeschlossene Rohbauversicherung wird spätestens bei Einzug in eine dann prämienpflichtige Eigenheim-Haushaltskombiversicherung umgemünzt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Leopoldine48
4.2.2018  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Deine hoffentlich abgeschlossene Rohbauversicherung wird spätestens bei Einzug in eine dann prämienpflichtige Eigenheim-Haushaltskombiversicherung umgemünzt.


Upps - habe ich nicht emoji. Wie lange ist ein Rohbau ein Rohbau? D.h. hätte das jetzt noch Sinn bzw. wäre noch machbar? Bei uns handelt(e) es sich um einen größeren (= immer größer werdenden) Umbau einschließlich Mauern versetzen, neu verputzen, neue Fußböden, neue Heizung etc. Die Räume an sich sind soweit fertig. Momentan werden Bad und WC fertiggestellt, dann kann es langsam ans Einrichten gehen (Küche etc.), ans Einziehen ist frühestens im Sommer zu rechnen. Also ist das wirklich (noch) ein Rohbau?

Danke auch für Deinen Link!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#6)
Ja sicher geht das noch und wäre auch wichtig, allein schon wegen der Haftpflicht, wenn jemand etwas passiert!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.2.2018  (#7)
Hallo
Also ich habe mir Anfangs die Versicherungen mit den niedrigsten Tarifen herausgesucht und war schon dabei, bei der damals günstigsten abzuschliessen.
Bis ich dann mit einem Freund von mir ins Gespräch kam, der arbeitet in einer Sanierungsfirma und wickelt vorranging Brandschäden mit den Versicherungen ab.
Ich wurde von ihm aufgeklärt, dass die meisten Schäden(Brand, Wasser, Feuer) in der Praxis durch grobe Fahrlässigkeit entstehen(Brand durch Kerzen, offene Fenster/Türen bei Sturm,..) und dass die wenigsten Versicherungen bei grober Fahrlässigkeit die volle Deckung haben. Tatsächlich hatte ich damals nur 2 Versicherungen gefunden, die grobe Fahrlässigkeit halbwegs gut abgedeckt hatten und habe mich dann für eine der beiden entschieden.
mfg
Sektionschef

1
  •  Leopoldine48
5.2.2018  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ja sicher geht das noch und wäre auch wichtig, allein schon wegen der Haftpflicht, wenn jemand etwas passiert!


 
@speedcat
Danke für die "Ermunterung", das doch noch zu tun! emoji Werde es schnellstmöglich in Angriff nehmen.
Kannst Du mir raten, wie ich am besten vorgehe, also den ersten Schritt? D.h. wie ich am besten die einzelnen Versicherungen vergleichen kann bzw. eine auswählen? Übers Internet abschließen? Mich an eine Versicherung mit der Bitte um Besuch eines Vertreters wenden? Bei der AK gab es mal ein gutes Vergleichsportal, aber das scheint eingestellt worden sein.
Wie Du aus diesen Fragen vielleicht siehst, habe ich eigentlich noch nie aktiv eine Versicherung abgeschlossen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.2.2018  (#9)
Übers Internet geht’s natürlich, wenn du dir alles selbst checken willst.

Du kannst aber auch gerne mich fragen, wenn du digital bevorzugst - aber mit einer Ansprechsperson wünschst. 
Bin aber noch bis DO in Hamburg.

BTW: wir sind eine der zwei, die die grobe Fahrlässigkeit zu 100% versichern. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2018  (#10)
Wir hatten eine eigene kleine Haushalt für die Werkzeughütte (Bestand). Da waren schon ein paar Tausend Euro in Form von Werkzeug und Geräten drinnen. Die Rohbauversicherung deckt nur Schäden am Rohbau. Die Rohbau-Haushalt braucht versperrbare Elemente im Rohbau.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steckdosen in MATT?!?