« Forum für Sonstiges  |

Versenkte Laufschienen von Poolabdeckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
16.8. - 18.8.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

wir Pflastern gerade und es werden die Laufschienen unserer Poolabdeckung versenkt, also zum Schluss gleich hoch wie Pflaster. Es sind die AIR Schienen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wegen den Oberflächenwasser. Die tieferen Schienen werden ja bei Regen überschwemmt, aber wie sollen wir das Wasser ableiten?
Oder gar nicht und einfach verdunsten lassen?

Wenn ja gibt es da eh keine Probleme im Winter wenn es gefriert?

Hat jemand dazu Info?

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#1)
Wie sehen die aus bzw. was sagt der Hersteller?
Schienen versenkt einbauen ist nett, aber im Endeffekt "nur" Geschmackssache. Es bringt ja in der Anwendung nix.
Schmutz verfängt sich sowie, egal ob auf den Platten montiert oder dazwischen. Wasser bleibt stehen, Algen können sich bilden. Ihr habt vermutlich kein Gefälle oder die Rinne offen in den Rasen rein. Und ja, vielleicht ist die Chance etwas höher dass Frostschäden auftreten. 
Aber: Ihr habts schon so geplant, jetzt noch irgendwie doch auf Standard Schienen-Montage zu wechseln ist vermutlich auch doof :) Ordentlich Drainmörtel, ordentlichen Kleber damit das Pflaster (oder doch Feinsteinzeug?) gut hält und fertig. Paar mal im Monat Dreck rauswaschen/kärchern gehört auch dazu, dann siehts wieder sauber aus.

1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#2)
Danke für die Antwort!

Die Schienen sind rundherum eingeschlossen. Werde noch überlegen wie man diese entwässern könnte.
Es geht ja nur darum das die Schienen nicht komplett unter Wasser stehen sondern daß es abfließen kann.

Vielleicht in der Verlängerung ein 8-10mm Loch durch die Schienen und nach unten durch. Sollten die Löcher zuwachsen einfach nachbohren.

So schauen die AIR Schienen aus.

2022/20220816678259.png

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
17.8.2022  (#3)
Ich habe versenkte Schienen, meine sind 1cm hoch, die Steine passend 1cm eingefräst. Schienenlänge ist ca. 9m, es gibt keine Entwässerung, nur am Anfang und am Ende kann das Wasser raus. Es bleibt schon mal Wasser stehen, ist aber kein Problem. Auch Frost ist kein Problem, nur bewegen lässt sich die Abdeckung bei Frost nicht, die Schienen frieren zu und auch die Gummilippen vorne und hinten kleben durch das Eis am Stein fest.

Gruß
GKap

1


  •  schwa226
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#4)
Ok, bei mir werden sie beidseitig zu sein.
Aber wenn es keine Frostschäden gibt bin ich beruhigt.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
18.8.2022  (#5)
Habe auch eine Poolabdeckung, aber die Schienen auf den Platten montiert, also nicht versenkt. Meine Eltern haben versenkte Schienen, wo ich die Nachteile davon gesehen habe. Den Schmutz bei versenkten Schienen rauszubekommen, ist um ein Vielfaches schwieriger. Meine Eltern haben zumindest eine Entwässerung, die unter den Platten dann in die Wiese abläuft (die Entwässerungslöcher müssen auch immer mal gereinigt werden). Wie es sich ohne die bei Frost verhalten würde, weiß ich nicht, aber Eis kann schon eine immense Kraft haben. Dachte mir zunächst, Schienen auf den Platten würden optisch stören, aber jetzt bin ich froh, dass ich sie nicht versenkt habe.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#6)
Wir wollten die Schienen ursprünglich auch versenken und haben das aus den schon von Bauherr genannten Gründen gelassen. Sind da sehr froh, weil leicht zu reinigen und viel weniger fehleranfällig. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Edelstahl-Schraubenköpfe schwarz färben