« Fenster & Türen  |

Verschlechterung Glas-U-Werte !!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
8.2. - 9.2.2013
6 Antworten 6
6
hallo,
hätte mal eine frage an die runde:

ein kollege von mir arbeitet bei einem glasgroßhändler. wir sprachen kürzlich über fenster, glas usw.

da hat er gemeint, dass die 3 fach verglasungen grundsätzlich eine gute sache sind, dass den leuten jedoch keiner sagt, dass jede 3 fach verglasung bzw. jedes glas nach 5-6 jahren ca. 30-40% seiner Dämmwirkung verliert???

wenn das wirklich so richtig ist, find ich es schon recht arg - was meint ihr?

  •  ma2412
8.2.2013  (#1)
Eh klar wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach 5,5 Jahren ein Fußball das äußere Glas durchschlägt emoji


Spaß beiseite - könnte mir maximal vorstellen, dass Probleme bei Fenstern mit Edelgasfüllung möglich sind - Edelgas entweicht & schlecht für die Dämmung ...


Da sind allerdings die Experten gefragt bzw. müsste ja der Kollege erklären können, warum das so sein soll ist wie er behauptet.

1
  •  jungatirola
8.2.2013  (#2)
hi

wie gesagt, hab auch nicht ganz kapiert was er meint.

kann jemand was damit anfangen?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#3)
dieses themageistert jedes jahr mal durchs forum! wenn das edelgas entweichen würde kommt luft in den scheibenzwischenraum und die scheibe wird in kurzer zeit blind. dass sich die schichten abbauen oder verändern dass der u-wert schlechter wird? von dem habe ich auch noch nie was gehört. würde sagen das ganze ist nur ein gerücht

1


  •  Passivhaus150
8.2.2013  (#4)
Lebensdauer Iso-Glas - vielleicht hilft dir dieser Link (Seite 1 unten)
http://www.isolar.de/media/sz_randverbund.pdf

Meines Wissens werden als Randverbundsekundärdichtstoff hauptsächlich Polysulfide verwendet, die ganz gut gasdicht sind. Anders siehts z.B.: bei Nurglasecken aus wo der Randverbund der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Da muss der Randverbund aus Silikon gemacht sein, welches aber gasdurchlässiger ist. Ich denke aber auch das Thema wird überbewertet.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.2.2013  (#5)
@jungatirola - Der Grundtenor der Aussage deines Kollegen stimmt, aber er übertreibt stark.

Das Gas entweicht später und langsamer, als er meint.
Nagel mich bitte nicht fest, aber so pi mal Daumen denke ich, dass nach 10 Jahren noch gute 90 bis 95 Prozent von der Gasfüllung drin sein sollten. Und das würde sich auf den Ug-Wert nicht dramatisch auswirken.

In einem Punkt hat er aber absolut Recht. Nämlich, dass das bei der 3-Scheiben Verglasung merkbar früher eintreten wird als bei der 2-fach Verglasung.
Das hat nämlich einen ganz logischen Grund:
Der Bereich des Scheibenzwischenraums ist hermetisch dicht (no na!), weil ja das Gas nicht entweichen soll.
Dadurch reagiert das Gas im Scheibenzwischenraum ähnlich wie eine Barometer-Dose. Es dehnt sich aus und zieht sich zusammen, je nach Veränderung der Temparatur- und Luftdruckveränderungen.

Bei der 2-fach Verglasung ist dieser Effekt etwas weniger, da insgesamt auch weniger Gasvolumen vorhanden ist, das reagiert.
Die 3-fach Verglasung hat wesentlich mehr Gasvolumen im Scheibenzwischenraum und reagiert daher auffälliger auf das.
Durch die ständigen Bewegungen des Glas können dann auch kleine Haarrisse im Bereich des Abstandhalters entstehen und dafür sorgen, dass das Edelgas entweicht -> Scheibe wird blind.

Ich hab dazu einen Bericht der TU Graz, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.
Ansonsten kannst auch nach dem Begriff "Mehrscheibenisolierglas Effekt" googlen, da findest du auch einiges.
Tritt vom Prinzip her überall auf, aber eben bei der 3-fach Verglasung schneller ...

Freilich ist es auch abhängig von der Qualiät in der Herstellung, deswegen will ich da auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Aber ich möchte dir dazu schon sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren geschätzte hundert 3-fach Gläser ausgetauscht habe, die Baujahr 1994 bis 1997 waren (also noch nicht wirklich alt waren), weil eben genau das eingetreten ist.

Will auch nicht die Fensterbranche ankreiden, denn die kauft die Verglasung bloß zu. Aber sie nimmt an sämtlichen Ug- und Uw-Wert Olympiaden teil, und ist froh über jede Aktion, die aus der Glasindustrie kommt.
Manche haben seit 3 Jahren durchgängig Aktionen wie "3-fach Verglasung ohne Aufpreis" und so weiter.
Großartig Sinn ergibt das ja keinen. Denn wenn die Nachfrage nach solchen Verglasungen stetig steigt, dann würde ich die Preis erhöhen, anstatt es ohne Aufpreis herzuschenken.
Es ist aber naheliegend, warum das gemacht wird. Der Glashersteller wird schon eher interessiert daran sein, dass du nach 25 Jahren wieder Geld für eine neue Verglasung ausgibst, anstatt dass das 40 Jahre lang funktioniert.



1
  •  dyarne
9.2.2013  (#6)
@Passivhaus150,
toller link

@Romeo Toscani,
sehr informativer beitrag

wir hatten im knapp 40 jahre alten haus kunststoffenster der ersten und zweiten generation. mit 2-scheiben-isolierglas (luftgefüllt), das nach rund 25 jahren sehr undicht war und viel unübersehbare feuchtigkeit im zwischenraum gezogen hatte.
die neuen fenster mit ug0,5 und ug0,6 führen zu völlig neuen effekten, wie fogging (beschlagen der scheiben von außen nach klaren nächten) und eisblumen auf der außenseite.
das dauerhafte auftreten dieser effekte ist auch ein indikator für den anhaltenden guten u-wert des glases...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Eurosun