« Baurecht  |

Verschieben von Notartermin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LPrider
7.7. - 29.7.2012
18 Antworten 18
18
Hallo,

ist es grundsätzlich möglich den Notartermin verschieben mit der Begründung,dass man den Vertrag, den man erst kürzlich vorab bekommen hat, noch prüfen lassen will.
Oder sollte man einen anderen Grund (Verhinderung) vorschieben?

Danke,
LPrider

  •  johro
  •   Gold-Award
7.7.2012  (#1)
hallo - ich würde den Notar um eine Terminverschiebung bitten ohne Nennung von Gründen,
lg
Johannes

1
  •  alfa2
7.7.2012  (#2)
der notar erklärt dir den vertrag beim termin, da ist es auch noch nicht zu spät einzelne punkte zu ändern.
was willst du genau prüfen lassen? hast angst, dass der notar dich übers ohr haut? und wer sollte prüfen? (ein RA?)

1
  •  LPrider
8.7.2012  (#3)
Also - mir ist aufgefallen, dass der Bauträgerkaufvertrag, den ich erst vor vorgestern bekommen habe in mehreren Punkten vom Vertragsmuster abweicht, welches ich vor einigen Wochen bekommen habe. Es wurden unter anderem Fristen (zB für das Vorhandensein der Bankgarantie) vordatiert, und einige Absätze maßgeblich geändert.

Einige Änderungen machen mir doch Sorgen, deshalb will ich den Vertrag von einem "unabhängigen" Notar (und nicht dem Hausnotar des Bauträgers) überprüfen lassen.

Sollte sich der Termin nicht verschieben lassen, werde ich diese Punkte ansprechen und eine neuerliche Version des Kaufvertrages verlangen und einen weiteren Termin vereinbaren. Es sagt ja niemand, dass man gleich beim ersten Notartermin unterzeichnen muss, oder?

LG LPrider

1


  •  daneel
8.7.2012  (#4)
@LPrider: Die wollen was von dir, und nicht umgekehrt. Du hast das Geld in der Hand, dass sie wollen, also lass dich nicht unter druck setzen emoji

1
  •  alfa2
8.7.2012  (#5)
gut, ein bauträgervertrag ist wahrscheinlich komplizierter als ein "normaler" kaufvertrag für ein haus...
ich würde den termin zum nachverhandeln nutzen, weil wenn dir die änderungen nicht passen musst du das sowieso machen und dann erst beim 2. termin unterschreiben

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.7.2012  (#6)
die gesetzwidrigen klauseln in bauträgerverträgen sollten - eh schon bekannt sein - einfach vergleichen: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d51/vertragsbestimmungen.pdf

da braucht man ned gleich einen notar zu löhnen, das service gibt's kostenlos auch bei der ak+vki:

http://www.ak-tirol.com/online/bautraeger-und-mietvertraege-58839.html



1
  •  samoth
10.7.2012  (#7)
also eine Terminverschiebung seh ich jetzt nicht als soo schwierig. Ich seh auch keine Notwendigkeit sich dafür rechtfertigen zu müssen. Sag einfach du kannst diesen Termin nicht wahrnehmen und mach einen neuen Terminvorschlag, dann wirst ja sehen ob´s für die anderen passt oder nicht.

lg
tom

1
  •  LPrider
10.7.2012  (#8)
@creator: danke für den Link.

Gibt es auch in der Steiermark Stellen die Bauträgerverträge kostenlos überprüfen?
Kann sonst jemand eine Stelle (evtl. auch kostengünstigen Rechtsanwalt) zur Vertragsprüfung im Raum Graz empfehlen?

Danke,
LPrider

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.7.2012  (#9)
leider macht das die ak stmk ned - http://www.akstmk.at/kontakt.htm

ggf unterlagen nach wien zum vki schicken http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598&pn=3

leider kenne ich keine anwälte für bausachen in graz, ggf. kann dir die ak oder der vki wen nennen.

1
  •  LPrider
11.7.2012  (#10)
creator,
vielen Dank für deine Inputs!!

LG LPrider

1
  •  LPrider
14.7.2012  (#11)
Hallo, - also ich habe den Vertrag nun bei einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Und ich kann jedem nur dazu raten, dieses Geld ist wirklich gut investiert und kann einen doch vor bösen Überraschungen schützen. Immerhin geht es ja beim Immobilienkauf um hohe Summen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.7.2012  (#12)
hallo - und welche Puntke wurden den nun festgestellt und hast du zur Änderung/Streichung weitergegeben?

lg
johannes

1
  •  LPrider
14.7.2012  (#13)
Hallo johro, - es sind eigentlich viele Kleinigkeiten, welche mir nicht aufgefallen sind, aber u.U. doch benachteiligend für mich sein könnten, sowie Formulierungen die mich etwas besser absichern. Diese Dinge werde ich dann bei der notariellen Vertragsunterzeichnung übernächste Woche ansprechen.
LG LPrider



1
  •  alfa2
15.7.2012  (#14)
und wie bist du zu dem RA gekommen? Empfehlung oder selber darauf losgesucht?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.7.2012  (#15)
hallo - Hi Lprider, diese kleinigkeiten wären ja interessant und was der Bauträger dazu sagt und den Änderungen zustimmt.

ich bezweifle nämlich ein bischen diese Aktion an ob dies was bringt bzw gebracht hat. wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

zitat..
Diese Dinge werde ich dann bei der notariellen Vertragsunterzeichnung übernächste Woche ansprechen.

solltest das nicht vor der Vertragsunterzeichnung ansprechen und ev. ändern lassen???

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.7.2012  (#16)
je nachdem, was drinstehtkann man mit den vorbereiteten textierungen den vertrag auch vor unterfertigung ändern lassen - meist hat der notar den standardtext im computer und braucht den nur kurz abändern... außer der verkäufer will ned, nur dann hat man eh ein problem...emoji

1
  •  LPrider
15.7.2012  (#17)
hallo - also creator hat es schon beantwortet - dies ist ein Standard-Vertrag und ich lerne den Notar beim Unterzeichnungstermin erst kennen. Und laut RA wird dann der Vertrag durchgegangen, evtl. noch Dinge abgeändert und dann unterzeichnet (oder auch nicht). Und nicht alle Dinge, die ich gerne abgeändert hätte, stellen den Verkäufer schlechter, sie verbessern unter bestimmen Umständen halt meine Situation. Und laut RA hat man immer einen gewissen Spielraum, schließlich will der Verkäufer ja verkaufen...

Es ist ja so, das ist ein Standard-Vertrag, es gibt sicher genug die den ohne genauere Durchsicht unterzeichnen - das kann unter Umständen mal schiefgehen... Ich gehöre zu denen die verstehen wollen, was sie da unterzeichnen, und da ich mich in diesen Dingen nicht auskenne hole ich mir eben professionelle Unterstützung.
@alfa2: ich habe mir einen RA aus der Umgebung gesucht, der selbst viel mit Bauträgerverträgen und Baurecht zu tun hat.

Ich gebe euch dann Bescheid, wenn ich übernächste Woche beim Termin war..

LG LPrider

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LPrider, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LPrider
29.7.2012  (#18)
Ich bin euch noch das Ergebnis der Vertragsunterzeichnung schuldig:
Also inzwischen ist der Kaufvertrag von allen Parteien unterzeichnet. Ich habe mit den Inputs des Rechtsanwalts alle Punkte, die mir wichtig waren angesprochen und die meisten davon konnte ich im Vertrag berücksichtigen lassen. (Der Vertrag wurde direkt vor Ort vom Notar entsprechend angepasst und neu ausgedruckt).
Fazit: Ich konnte mich in einigen Punkten besser absichern und konnte Kosten einsparen (ja, auch finanzielle Aspekte sind noch verhandelbar). Für mich machte sich das definitiv bezahlt.

Es gibt also durchaus eine Alternative zum sturen Hinnehmen von Standardverträgen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnungsnachfolge - wie absichern?