« Hausbau-, Sanierung  |

Verlegung Rohre über angestemmten Überzug.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
10.5. - 11.5.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

bei mir hat der Installateur nun die Rohre für Fußbodenheizung/Betonkernaktivierung über den Überzug verlegt. 

Sie sind aber im Winkel verlegt jetzt wollte ich fragen ob das so auch ok ist oder ob Probleme auftauchen können in Zukunft weil so ja der Durchfluss gestört ist (siehe Foto)?


2023/20230510664594.jpg

  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#1)
Ich meine nicht, dass das ein Problem darstellt. Du wirst in dieser Leitung keine Verwirbelungen oder ähnliches haben. Durchfluss ist gegeben und die Leitung wurde an der Stelle ja nicht einmal gemufft.
Darüberhinaus sinds keine 90° Winkel, sondern Bögen. Bögen findest in jedem EFH (vielleicht nicht in solcher Situation, aber Bögen dieser Art).

Verschwindets unter der Schüttung dann ist's okay. Lass dich nicht verunsichern.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#2)

zitat..
Hedensted schrieb:

Darüberhinaus sinds keine 90° Winkel, sondern Bögen. Bögen findest in jedem EFH (vielleicht nicht in solcher Situation, aber Bögen dieser Art).

Ok, hier wären aber 90 Grad Winkel, macht das auch nichts?


2023/20230510576762.jpg




1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#3)
Nein, macht auch nichts.

Wenn du die Google Bildersuche zur Verlegung von Heizungsrohre im Einfamilienhaus befragst siehst du genug Beispiele von rechtwinkliger Leitungsführung. 

Früher bei den Kupferrohren gab's (wohl) ausschließlich gerade und rechtwinklige Leitungen. Da fließt das Wasser auch bis zum jüngsten Tag :) 

1


  •  Coar91
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#4)
Alles klar, danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Podest/XPS für Warmwasserspeicher (Fußbodenaufbau)