« Hausbau-, Sanierung  |

Verlegeware auf alten FLiesenboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miof86
17.10. - 19.10.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit neuem Boden auf altem Fliesenboden gemacht.

Der Fliesenboden ist an einigen stellen gebrochen bzw. 2% der Fließen (bei 40m²) sind locker.
Wir werden die lockeren fliesen vorab natürlich einkleben, aber was wir nicht wollen ist den Fliesenboden zu entfernen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht Laminat/Parkett/Klickvynil auf einem bestehende Fliesenboden zu verlegen?

Unsere erste Überlegung war eigentlich ein Kunstharzboden über den alten Fliesenboden zu gießen, aber rein vom Aufwand und Kosten bzw. leichter änderbar erscheint uns ein Klick-Vynilboden, da gibt es ja auch ganz schöne motive und den kann man auch selbst verlegen.

Was wir nicht wollen ist Belag/Nylon etc.

Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen geben

  •  Shan
17.10.2019  (#1)
Unbedingt eine Trittschalldämmung runterlegen. Gleicht leichte Unebenheiten und die Fugen aus und erhöht so die Haltbarkeit eures gewählten Vinylbodens. Falls unterhalb ein genutztes Geschoß liegt, außerdem deutlich weniger Lärm durch das Gehen etc. Falls irgendwo gröbere Unebenheiten sind, diese ausgleichen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#2)
Geht sichs von der Höhe raus? Selbst wenn ihr die Türe nicht neu setzt würd ichs gleich "richtig" machen-> Fliesen raus! Alles andere ist nur ne Notlösung. Gerade diese (Drecks-) Vorarbeiten kann man in Eigenregie leisten. 

1
  •  Miof86
19.10.2019  (#3)
Fliesen raus wollen wir unbedingt vermeiden, da die an den meisten Stellen bombenfest sitzen und die nacharbeiten mit Kleber runter glätten etc zu aufwendig sind. Von der Höhe ist es kein Problem, da wir bei den Eingangstüren Luft für knapp 1cm haben und die Zimmertüren den Anschlag in den Zimmern haben bzw nur zwei Türen den anschlag im Gang haben, aber auch da kein Problem, da die zimmertüren auch neu kommen. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Dach an bestehendes WDVS