« Forum für Sonstiges  |

Verlegemuster Holzoptikfliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  swigl
22.3.2015 - 8.11.2016
24 Antworten 24
24
Hallo,

Ich will in meinem Kellerstüberl Holzoptikfliesen im Format 90x15 verlegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage in welchem Verlegemuster ich diese verlegen soll.
Kann mir jemand Tipps geben wie die Fliesen am besten wirken bzw. welche Vor- und Nachteile während der Verlegung auftreten?

Bzw. wenn dies jemand bei euch schon verlegt hat sind Fotos natürlich sehr hilfreich.

Danke im Voraus für die Antworten.

  •  AnTeMa
22.3.2015  (#1)
Holzoptikfliesen Verlegung - Ganz abgesehen davon daß ich bei mir nie ein Imitat verlegen würde kannst du die optisch wie Holz anordnen.
Je nachdem welches Format der Raum hat- aber eher in Längsrichtung.
Mindestens ca 25 cm Versatz zwischen den einzelnen Stücken und nicht regelmäßig sondern im ' wilden Verband',
Also so wie die Stücke anfallen- mit dem Reststück in der nächsten Reihe wieder anfangen, dabei nur auf genügenden Versatz achten.
Zu regelmäßig sieht eher langweilig und etwas pedantisch aus- für Ordnungsfans aber sicher schöneremoji
Du kannst natürlich auch außen herum ein Fries legen, wie bei alten Parkettböden üblich und die Ecken entweder gerade oder sauber auf Gehrung schneiden ( ggf mit Naßschneider oder Flex schneiden- Ecken brechen sonst gerne ab)

Das ist aber alles ein ziemlicher Mehraufwand- außer du willst deine Kellerbargäste beeindrucken- die aber womöglich nach einiger Zeit womöglich gar nichts mehr mitbekommen???emoji
Da siehst du am ehesten Beispiele wenn du "Parkett- Verlegemuster" etc eingibst.

Bei Festeinbauten kannst du diese bei der Gestaltung natürlich auch noch berücksichtigen

Andreas Teich

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#2)

zitat..
AnTeMa schrieb: Mindestens ca 25 cm Versatz zwischen den einzelnen Stücken

Vorsicht - bei diesem Format "sabln" die Fliesen oft recht stark (d.H. wenn man sie auf eine ebene Fläche legt liegen die Enden am Boden auf und in der Mitte sind gleich ein paar mm Luft. Wennst jetzt diese "Dielen" z.B. halbversetzt verlegen würdest dann würde immer bei einem Fliesenstoß die Mitte der danebenliegenden Fliese sein -> du bekommst eine "Stufe" von ein paar mm. Unbedingt vorher die Fliesen auflegen und das kontrollieren bevor man sich auf ein Verlegemuster fixiert. Wir haben deswegen nur ca. 25cm Versatz (im Bad - da geht man barfuß ist ist besonders empfindlich auf Kanten).

1
  •  swigl
24.3.2015  (#3)
@sir_rws
Danke für die antwort. Das mit dem versatz weiß ich, trotzdem leibt die frage welcher verband gelegt werden soll.
Habt ihr einen wilden verband oder irgendetwas regelmäßiges?

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#4)
Wir haben nur WC und Bad damit gelegt (also sehr kleine Räume). Hier ein Foto vom Bad:
2015/20150324981166.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#5)

zitat..
swigl schrieb: Das mit dem versatz weiß ich, trotzdem leibt die frage welcher verband gelegt werden soll.
Habt ihr einen wilden verband oder irgendetwas regelmäßiges?


Wir haben 15 x 60cm im EG (VZ / EZ / KÜ), verlegt im 1/3-Verband... also je Reihe um 20cm versetzt.
Im Nachhinein würd ich die auch "wild" verlegen...

ng

bautech

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#6)
....Die Qualität der Formhaltung ist in diesem Fall ein ganz wichtiger. Stellt man die Fliese auf und sieht über die Längskante so ist es leicht ersichtlich ob und wie viel die Fliesen gebogen bzw. verdreht ist. Dann kann man entscheiden wie man verlegt. Wobei es sicher sinnvoll sein kann zwei, drei Packete aufzulegen und zu probieren was einem am bestzen gefällt.

1
  •  swigl
13.5.2015  (#7)
Hallo,

Ich habe mich durchgerungen und einen wilden Verband verlegt. Schaut super aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Farbe verfugt werden soll. Die Fliese hat die Farbe von Eiche Natur, d.h. entweder in ungefähr der gleichen Farbe damit die Fuge unauffällig wirkt oder z.B. anthrazit damit die einzelnen Fliesen in den Vordergrund rücken und der wilde Verband auch tatsächlich sichtbar wird.

Was würdet ihr empfehlen?

1
  •  AnTeMa
14.5.2015  (#8)
HolzimitatfliesenfugenWilden Verband hatte ich ja schon vorgeschlagen-
sieht lebendiger aus als allzu regelmäßig-
das ist dann vielleicht besser etwas für die ganz ordentlichen.

Die Fugen würde ich eher etwas dunkler als die Fliesen machen-
wie dies auch in der Realität bei Holzböden so wäre-
dann siehts vielleicht etwas mehr wie ein Holzboden aus als wenn die Fugen heller sind.
Andreas Teich

1
  •  kernoel
14.5.2015  (#9)
Fliesen in Holzdekor sind zzt. sehr gefragt, grundsätzlich würde ich aber davon abraten. Wie AnTeMa schon erwähnt hat, ist jede Dekorg'schicht schwierig. Spätestens(!) in 5-10 Jahren gefällt euch die Optik gar nicht mehr und ihr würdet sie am liebsten raus reißen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#10)
Danke für die Vorhersage meiner zukünftigen VorliebenWoher nimmst diese kosmische Allwissenheit, mir ernsthaft zu prognostizieren, dass mir meine Fliesenwahl in einem absehbaren Zeitraum nimmer gefällt?
Schon ein wenig dreist...

1
  •  kernoel
15.5.2015  (#11)
Weil ich schon seit über 20 Jahren mit Innenarchitektur zu tun habe.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#12)
Na dannSei so nett und sag mir, was mir in 5-10 Jahren besser gefällt. Dann kann ich mir schon das passende Mobiliar dazu aussuchen - oder nimmst mir die Entscheidung auch ab?

1
  •  kernoel
16.5.2015  (#13)
Wenn wir uns zu einem längeren Gespräch zusammen setzen, kann ich Dich sicher vor einigen "Fehlern" bewahren, die Du in einigen Jahren bereuen würdest.
Aber natürlich ist mir klar, dass man so etwas momentan nur schwer beweisen kann - da hätt ich mir eine andere Branche suchen müssen, Mathematik z.B.!
3 + 3 = 6
Das war nur ein Tipp und, jeder kann natürlich verlegen was er will.
Ich dachte halt, in diesem Forum werden Ratschläge gesucht.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#14)
na dann willkommen im ForumRatschläge sind hier immer willkommen... Aber wie im richtigen Leben macht auch hier der Ton die Musik...

1
  •  kernoel
16.5.2015  (#15)
Ahja. Wenn man über technische Themen schwadroniert und einfach platziert, dass man die Entscheidung für falsch hält, ist das OK.
Geht es um gestalterische Themen, darf man nichts sagen?
Oder wie war das gemeint?
Einen unfreundlichen Ton finde ich in meinen Postings nämlich nicht.
Du schon? Wo?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#16)

zitat..
kernoel schrieb: Wenn man über technische Themen schwadroniert und einfach platziert, dass man die Entscheidung für falsch hält, ist das OK.
Geht es um gestalterische Themen, darf man nichts sagen?


Schau mal, über technische Themen kann man objektiv (sachlich) argumentieren. Das ist aber bei einem rein subjektiven (emotionalen) Thema wie der Fliesenwahl nicht so einfach möglich, oder kannst deine Aussagen irgendwie untermauern? Kann man das Gefallen bzw das Nicht-Gefallen einer Fliese in x Jahren messen? Technisches kann man nämlich sehr wohl messen... u-Wert bei Fenstern / Wänden / Dächern, Diffusions- / Sorptionsverhalten bei Baumaterialien, pro / contra verschiedener Möglichkeiten einfach abwägen. Geht aber nur bei einigen vergleichbaren Konstanten, dies halt nun mal nur bei was Meßbarem gibt... die Debatte über verschiedene Arten von Wandfarben is relativ gut sachlich zu führen. Die Debatte über die Farbgebung für die Wand is relativ schlecht sachlich zu führen... ich hoff einerseits dass Du nun verstehst, was ich meine und bin andererseits hier mal raus. Dem TE hilft man so auch nicht wirklich weiter...

ng

bautech

1
  •  kernoel
16.5.2015  (#17)
Mein Posting, eines über Deinem, behauptet, dass es nicht messbar ist. Aber danke für Deine Bestätigung.
Würdest Du mir zustimmen, dass auch in diesem Bereich (Gestaltung) Bildung, Talent, Erfahrung etc. wichtig ist?
Wie stehst Du zu Deiner Behauptung, ich hätte einen unpassenden Ton eingeschlagen? Warst das nicht Du?
Was willst Du eigentlich?
Ich sage Dir, dass diese Fliesen nach kurzer Zeit nicht mehr anzuschauen sind. Ignoriere es, berherzige es oder mach sonst irgendetwas - der mit dem schlechten Tonfall bist Du, sonst niemand. Oder siehst Du das anders? Wenn ja, wo ist meine schlechte Musik? Kopier doch den Text einfach hier rein!
Für Deine Unzufriedenheit kann ich nix.
Grüssie.


1
  •  vandini
16.5.2015  (#18)
Also ich muss dir auch widersprechen!! Find das auch dreist von fremden Leuten zu behaupten dies und jenes wird dir in x Jahren nicht mehr gefallen etc.
Was sagt den dann meine schwiemu die sich doch glatt vor 3 Monaten nach 35 Jahren fast den ident hässlichen pvc Boden in die Küche legen hat lassen!? (Bei Gott der ist wirklich hässlich, wie der vorherige *gg*) aber, auch im Fliesen Stil.
So nun hätten ma Plastik in Fliesen Optik, und fliese in holzoptik. Denk das kann man gut vergleichen.
Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso die holzoptik Fliesen immer so schlecht gemacht werden, jener Belag in ähnlicher Optik jedoch nur als laminat/Paket wird mir genauso gut in x Jahren noch gefallen, oder eben auch nicht!
...

1
  •  kernoel
16.5.2015  (#19)
Was spricht dagegen, hier seine Meinung kund zu tun?
Wer regt sich auf, wenn jemand behauptet, dies oder das technische Material wäre nicht zu präferieren?
Aber gut, ich weiß es ja, kritisiere nie den (aktuellen) Geschmack von Irgendjemand.
Mir ist das wirklich wurscht. Versteht mich nicht falsch. Aber ich habe, ziemlich sicher mehr Wissen und Erfahrung in dem Bereich als die Meisten hier. Soll ich mich in Zukunft damit zurück halten? Sollen sich auch technisch Interessierte und Wissende in Zukunft zurück halten? Oder betrifft das nur den (nicht beweisbaren) gestalterischen Bereich? Habe ich falsche Worte für meine Meinung gefunden? Wenn ja, welche Worte waren das? (ich warte immer noch darauf. Eigentlich sollte ICH angefressen sein wegen der Anschuldigungen).

1
  •  cludy
17.5.2015  (#20)
@ kernoel
Nimms nicht tragisch! Zuerst dachte ich, bautech ist mit dem falschen Fuß aufgestanden, ist er nicht, er ist halt so. Und wenn ich dann noch lese, wie vandini es dreist findet sich was fremden Leuten sagen zu lassen, oh jehh! Abgesehen davon, dass zu vandini niemand was gesagt hat, sich aber direkt angesprochen fühlte, das nenne ich Solidarität.

Du musst halt verstehen, dass Mann/Frau sich die so schönen, eleganten Dekor-Materialien nicht vermiesen lassen möchten, für die gerade viel Geld ausgegeben wurde. Früher waren es Fototapeten, die man sich an die Wand gepickt hat, jetzt kleben sie eben am Boden. Auch gut, da weiß man immer aus welcher Zeit (Epoche) das stammt. Da gibt es viele Beispiele, wie die kackbraunen Küchenfliesen und und und, jeder kennt sie.

Nur du hast sie gar nicht vermiest, so wie ich jetzt, sondern nur angemerkt, dass so eine "Dekor'gschicht schwierig" ist und mit Bedacht ausgewählt werden sollte. Also eh ganz vorsichtig!
Vielleicht ist die Reaktion von bautech auch deshalb so vehement, weil er sich seiner Entscheidung gar nicht mehr so sicher ist. Sonst könnt's ihm ja wurscht sein. Und dann noch zu schwadronieren über was man diskutieren kann, wie zB über einen U-Wert. Bautech, über den kann man nicht man nicht diskutieren, da muss man nix untermauern, der steht fest, der wurde gemessen, fertig, basta.

Karl

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#21)
Vor dem nicht gefallen in f Jahren hatte ich auch Angst, daher haben wir langweilige beige Fliesen und ich liebe sie jed n Tag mehr 😃

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next