« Fenster & Türen  |

Vergleich Wicknorm - Strussnig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bewe 75
15.6. - 20.6.2011
3 Antworten 3
3
Hallo!!!

Stehe kurz vor der Anschaffung/Bestellung der Fenster für meinen Neubau.

Brauche 26 Fensterelemente und eine Hebeschiebetür mit 3,0m x 2,2m.

Habe einige Angebote eingeholt und mich hier im Forum schlau gemacht.

In der engeren Wahl liegt Wicknorm und Strussnig.

Wicknorm: Color Clip 91 - 3-fach Verglasung Ug 0.6
Ultrablock Abstandhalter, Uw 0.85

Strussnig: Imperial 100 - 3-fach Verglasung Ug 0.6
Thermoblock Abstandhalter, Uw 0.8

Beide haben das Trocal 6-Kammernsystem, Bautiefe 88mm.

Preislich ist die Fa. Strussnig ein klein wenig günstiger.

Bei der Aluschale außen gefällt mir das Wicknorm mit der 45Grad Fase besser. Ansonsten konnte ich optisch keinen Unterschied erkennen.

Sind die Hebe-Schiebetüren von beiden auch identisch.
Bei Strussnig heißt sie INNONOVA 70.

Wer hat Erfahrung mit diesen Fenstern oder kann mir Aufgrund der Beschläge - Glas - Verarbeitung - ... einen dieser Anbieter empfehlen.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.6.2011  (#1)
da kannst nichts falsch machen! - es sind beide betriebe in ordnung. nimm den wo du das bessere vertrauen hast. Die HS türe von trocal kömmerling heisst premidoor aber es kann jeder sein kind taufen wie er will. innonova 70 ist eigentlich das 70 mm vorgängersystem von 88+

würde mir in deinem fall noch das alufusion 110 anschauen (z.b. von rupo) es ist mit abstand das beste ks-alu-system

1
  •  bewe 75
20.6.2011  (#2)
Danke!!! - Muß mich bis nächstes Wochenende entscheiden, bei wem ich die Fenster nehme.

Gibt es bei der Hebeschiebetür auch eine neuere Variante oder ist das Premidoor mit den 70mm in Ordnung? Im Angebot bieten sie bei der HST HST [Hebeschiebetür] eine 3-fach Verglasung an. Geht sich da ein Ug-Wert von 0.6 aus?
Worauf soll ich da achten?


Habe auch das Alufusion anbieten lassen. Aber das Angebot steht noch aus.
Mit wieviel Mehrkosten kann ich ungefähr rechnen für dieses Fenster?

MFG



1
  •  Franz Lagler
20.6.2011  (#3)
Rahmenstärke und Ug-Wert - Bei einer Rahmenstärke 70 mm (bei Kunststoff-Fenstern eher veraltet) geht sich da mit dem üblichen Argongas wahrscheinlich bestenfalls ein Ug von 0,7 (Aufbau 4b/12Ar/4/12Ar/4b) aus, mit dem (teureren) Kryptongas (Kr) wären es Ug 0,5.

Solltest du bei der Tür aus statischen Gründen 6 mm dicke Gläser brauchen, steigt der Ug nochmals um 0,1 W/m²K an (wg. des geringeren Gasvolumens). 3 Meter ist hier ein Grenzbereich, klär das mit dem Lieferanten ab, damit du z.B. im EA EA [Energieausweis] keine Überraschungen erlebst.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe der Hebeschiebetür