« Offtopic  |

Vergleich E Bike Motor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.2. - 3.3.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Leider kann ich die Leistung nicht umrechnen, überlege zwischen 2 sehr unterschiedlichen E Bikes:
Specialized Vado SL: hat keine 15 kg! mit integrierter Batterie
und Motor 48 V, 240 Watt, und 35 Knm
Übersetzung vorne 44 hinten 11-42
Alternative:
Kalkhoff, die üblichen 27 kg,
mit Bosch Motor performance cx 36 V, 250 Watt und 85 nm
Übersetzung vorne 38 , hinten10-51
Leider kann ich Spezialized nicht für 1 Tag wo testen, den Bosch Motor hatte ich im Urlaub auf KTM, doch Kalkhoff paßt viel besser vom Rahmen ( Korsika mit 550 Meter auf den Paß)
Bei Spezialized lockt das geringe Gewicht, will nicht Mountainbiken, sondern Touren fahren.
Doch wie ist dieser Motor im Vergleich zum Bosch?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#1)
Kenn mich mit E-Bikes jetzt nicht aus, aber wie heissts so schön in der Baumarktwerbung:
Nicht auf die Watt und Ampere kommt es an, die Nm sind entscheidend! 😉
und da ist das 2. deutlich stärker (85 zu 35 Nm) (ich nehme an, das "Knm" ist ein Schreibfehler, sonst hätts einen Raktenantrieb 😉).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#2)
Abgesehen vom Drehmoment ist bei einem E-Bike wohl auch der Akku sehr relevant (Kapazität und Gewicht).

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#3)
Das mit der Batterie ist eine andere Sache, das Specialized hat eine "halbe Batterie" eingebaut und für die langen Touren eine Extencion, muß man extra kaufen, aber ich werde das E Bike auch in der Stadt nutzen, und da genügt die kleinere Reichweite.
Muß man nicht auch die Volt also einmal 36 V und dann die 48 V beachten ???

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mycastle, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#4)
Ich würd die Zahlen hier komplett ausser acht lassen. Solange du kein High End Bike zum Enduro/All Mountain suchst würd ich einfach das bike nehmen dass dir zusagt und unbedingt was vergleichbares probefahren. Nm allein sind bei weitem nicht alles. Sind dann die SUVs bei den Bikes die dann beim Bergabfahren die Nachteile auspielen. Spielt also bei einfachen Touren aber wiederum auch keine Rolle.
Gewicht nett aber dafür halt weniger Reichweite bzw. bist immer mit Extension unterwegs und dann sinds gleich wieder paar kg mehr. Ob jetzt Bosch, Brose, Shimano, Yamaha oder sonstwas eigentlich auch egal.
Mit Specialized aber nie schlecht beraten denn die spielen auch in der Königsklasse. Nur beim Vado halt Reichweite nur mit dem Zusatz und damit + Gewicht. 320Wh rund die Hälfte von den "standard" Akkus. Macht aber für viele Sinn die nur ab und an auf Tour bzw. uphill unterwegs sind und für alles andere gehts auch ohne Ext.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
2.3.2023  (#5)
Das schönere, leichtere, bequemere...

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#6)
Wir haben zwei Specialized E-Bikes (Turbo Vado 4.0 NB Deore + Como 5.0 Low Entry) und sind sehr zufrieden damit. Reichweite mit dem serienmässigen Akku ist ca. 100-120km.

Was ich von verschiedenen Technikern gehört habe: Das Problem bei den Motoren ist der Punkt wo die Kraft übertragen wird. Motoren wo eine sehr hohe Kraft entwickeln, werden i.d.R. elektronisch begrenzt, weil sonst das Ritzel oder die Kette in kürzester Zeit hinüber wäre.
In den Prospekten sieht aber eine hohes Drehmoment gut aus und wird gerne als Verkaufsargument benutzt, aber ob es tatsächlich genutzt wird ......??

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Eigentumswohnung Trittschall