« Fenster & Türen  |

Verglasungstechnik: Luftzirkulation um den Glasrand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
31.7. - 2.8.2019
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Bei unseren Fenstern wird die Fixverglasung auf Klötze gestellt und die Glasleisten eingesetzt. Es wird ja immer gesagt, dass die Abstandhalter des Glases und der Fensterrahmen die schlechtesten Dämmwerte haben.
Warum verhindert man dann nicht die Luftzirkulation um den Glasrand? Der müsste doch einen stärkeren Einfluss haben als die Wärmeleitung der Glas-Abstandhalter?


2019/20190731187224.gif

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#1)
Ruhender Luftraum hat auch eine dämmende Wirkung (Der Bereich zwischen Flügel und Glas ist bei raumseitig umlaufender Verklebung als solcher zu sehen). Die Glasfalzentwässerung nach außen muss allerdings wegen der Kondensatbildung im Falzbereich offen bleiben und das Kondensat muss nach unten abfließen können.

Die Verbesserung beim Randverbund erreicht man durch das Material vom Abstandhalter. 
Auch spielt der Glaseinstand und die Glaskantenüberdämmung eine wesentliche Rolle bei der Kondensatbildung.

Bei Deinem Foto ist ein Kaltsystem dargestellt. D. h. die Glaskante hat hier Außentemperatur. Mit einer Überdämmung wäre die Temperatursituation besser.

1
  •  heribert
1.8.2019  (#2)
Bei mir sind es Internorm HF410 und KF310. Habe mich gewundert, dass dort am Glasrand ein Luftsplat von innen nach außen geht und bei den KF310 Stulpfenstern im oberen Bereich der Fixverglasung die Außendichtung ein Stückweit unterbroche wird.


2019/20190801393292.png


2019/20190801684164.jpg

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#3)
@ Ausnehmung Dichtung.
Da die Fenster immer dichter werden, ist es bei 3 Dichtungen notwendig, die äußere Dichtebene etwas undichter zu machen. Dies hat den Grund, dass dadurch bei entsprechender Schlagregenbelastung sim im Fensterfalz keine Wassersäule aufbaut und nach innen gelangt.
Eine Alternative wäre es, die äußere Dichtung komplett weg zu lassen (ist teilweise auch gelebte Praxis). Dies hat aber auf die Dämmwirkung Nachteile.

Sieht übrigens schön aus. Meistens wird hier keine "Dummydichtung" ingezogen und der Profilfalz ist dann sichtbar.

1


  •  heribert
2.8.2019  (#4)
soweit ich mich noch erinnern kann, ist dort keine Dummydichtung sondern man sieht da die Aluschale.
Im oberen Bild sieht man den Rahmen der Fixverglasung und dort gibt es nur zwei Dichtungen. Ganz außen, dort wird die Fixverglasung dagegen gerdückt wird und ganz innen auf der Glasleiste.

Als Begrüdung für die Dichtungsunterbrechung habe ich bis jetzt gehört, gegen die Wassersäule und für den Dampfdruckausgleich. Aber nachvollziehen kann ich beides nicht, weil es für die Fixverglasung ja auch Entwässerungsöffnungen gibt, die die gleiche Funktion erfüllen.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#5)
Eine Unterbrechung der äußeren Verglasungsdichtung bei der Fixverglasung hat den gleichen Zweck wie beim Stulp. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassentür schließt nicht