« Forum für Sonstiges  |

Verfliesungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schneckenhaus
24.10. - 28.10.2015
12 Antworten 12
12
Guten Tag allerseits,

Ich muss dem Fliesenleger baldigst sagen, wie ich mein Badezimmer gefliest haben will - das Problem dabei: ich weiß noch nicht, WAS ich ihm sagen soll. ;)

Persönlich möchte ich eigentlich eher sparsam mit Fliesen umgehen, ich mag es durchaus, wenn das Badezimmer einfach ein ZIMMER ist und manche Wandflächen bloß gestrichen sind. Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich aber nicht sicher ob die die Badaufteilung tatsächlich hergibt (siehe Attachment).

Instinktiv würde ich hier nur um die Wanne herum hinauffliesen bis 230cm, und die gegenüberliegende Seite mit Waschbecken und WC bis 120cm. Den Rest dann streichen. Bloß, eigentlich sollte ich die Fläche direkt neben der WC-Muschel ja auch noch fliesen, das wird sonst schnell unappetitlich. Ich hätte dann also auf der Wand einen Fliesen-Fleckerlteppich - links Fliesen, rechts Fliesen, und dazwischen 70cm keine Fliesen. Hm. Ich kann die Fliesen von der Toilette kommend auch durchziehen, aber dann habe ich einen eher komischen Sprung an der Wand - von 120cm gefliest plötzlich auf 230cm.

Ähnliches auf der gegenüberliegenden Wand: Vernünftig wäre es wohl, zumindest hinter dem Handtuchheizkörper zu fliesen, denn was da hinkommt ist ja zumindest feucht und womöglich hin und wieder auch einfach nass, das tut der Wand dahinter sicher nicht gut. Hier aber dann wieder dasselbe Spiel: Schaut das nicht komisch aus mit Fliesen nur hinter der Heizung, und sollte ich dann nicht am Ende den Tatsachen ins Auge sehen und einfach den gesamten Raum auf 200cm fliesen (und die Duschzone um eine Fliese höher)?

Die Wandfliesen sollen übrigens 60x30 und mattweiß sein - sonst hätte ich die Idee mit dem partiellen Fliesen wahrscheinlich schon früher aufgegeben.

Wände sind verputzt (kein Trockenbau).

Hinter der Waschmaschine ist ein Mauervorsprung - etwa so breit wie die WaMa, 15cm tief.

Und noch eine Frage: Falls ich tatsächlich alle Wände verfliese, was haltet ihr davon, trotzdem Sockelleisten zu machen - quasi als optisches "Zitat" an einen unverfliesten Raum?

Vielen Dank!

  •  Richard3007
24.10.2015  (#1)
Der einfachste Weg ist, gehe zu einem Fliesenstudio und lass dir das Bad planen. Ich habe für eine Fliesenplanung € 150,- bezahlt und würde es wieder machen. Hab dann auch dort die Fliesen bestellt, da diese welche hatten die einfach nur genial waren.


2015/20151024937648.JPG

2015/20151024166805.JPG

2015/20151024777186.JPG

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
24.10.2015  (#2)
niedrige Kante und bei der Wanne hoch - sehe da kein Problem, ist auch so in manchen Hotels,
Vorteil wenn der Sockel nicht alles bedeckt, du kannst rasch die 2te Farbe wechseln.
Vis a vis des WC ist da ein Spiegel? bis zu welcher Höhe?
WennDu nicht alles verfliest warum dann 2,3 Meter hinter der Wanne und nicht gleiche Höhe wie der Türstock?
Welches Maß haben Deine Fliese, daß Du 2,3 Meter erreichen willst?

1
  •  elanor
24.10.2015  (#3)
@richard: Wo habt ihr denn die Planung machen lassen?

1


  •  barneyb
  •   Silber-Award
24.10.2015  (#4)
Bei einer Fliesenberatung bekommt man Bordüren vorgeschlagen?! Echt?

1
  •  Richard3007
24.10.2015  (#5)
Fliesenparadies neben Plus City, in der Poststraße 12 od. Wagramer Straße, weiß es grad ned genau.

@ Barney wenn man Sie als Abschluss will, ja. Ist ja der Übergang zwischen Fliesen und Wand auf ca. 1,3m.
Ich hab sogar noch Murano Glas Bordüren rund um die Wanne, kommt aber auf der Planung nicht so gut wie in natura.

Ursprünglich wollte ich bis oben verfliesen, allerdings habe ich eine 10grad Schräge. Das heißt 2,35m fängt die Höhe bei der Dusche an, und endet bei rund 2,7m. Nach der Tür orientieren ging daher nicht. 25cm überlassen sieht bescheuert aus. Daher wollte ich alles fliesen. Dieser Vorschlag Kamm eben von der Fr. Steffl, dieser hat meiner Frau und mir so gut gefallen, dass wir Ihn genommen haben. Immerhin macht Sie dadurch auch 500er weniger Geschäft, als so wie ich es ursprünglich wollte.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
24.10.2015  (#6)
@richard
Ich hab eben auch gebaut und verfliest. Hab aber auch schon vor 15 Jahren gebaut und da waren Bordüren, Murano-Glas und Goldleisten super modern. Hatte mein aktuelles Bad damit gespickt. War vom Fliesentraumschiff (falls dir das was sagt; solltest ja nicht allzuweit von mir entfernt wohnen, wenn mich nicht alles täuscht)

Bei dem jetzigen Bau habe ich auch so meine Ideen gehabt. Das Fliesenleger-Unternehmen hat mich dann aber ganz schnell runtergeholt. Fliesen versetzt-legen macht man nicht mehr. Auch keine Bordüren. Maximal Bruch oder Mosaik.

Tja, Recht hatten die. emoji

1
  •  schneckenhaus
25.10.2015  (#7)
Dies ist übrigens MEIN Bad. Wollte es eigentlich schon im ersten Post einfügen, hatte aber übersehen, dass man auch noch den "Upload" Button anklicken muss. EDIT: Oder vielleicht auch dass man nachher noch den Code einfügen muss. :)


2015/20151025495402.JPG

"WennDu nicht alles verfliest warum dann 2,3 Meter hinter der Wanne und nicht gleiche Höhe wie der Türstock?"

Weil das nach meiner Erfahrung für einen erwachsenen Mann nicht hoch genug ist. Fliesen sind 60x30 wie eingangs beschrieben. ;)

1
  •  Richard3007
25.10.2015  (#8)
@Barney
Die Bordüren sin aus Mosaik Matten, welche einfach nur nach 3 Steinchen Reihen geschnitten werden.
Die Bordüren aus Murano Glas musste ich einfach haben und ist nur bei der Badewanne. Mir ist einfach ziemlich Latte was heute modern ist. Ich lass es so machen wie es mir gefällt. Modern ist auch das Retro von morgen emoji

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#9)
Ich würd heutzutage (ausser im Sptizbereich) die Wände überhaupt nicht hochfliesen. Dann kann auch der Putz noch mehr Feuchte regulieren da mehr Fläche.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
27.10.2015  (#10)
Hast du a Fenster im Bad? Lt. Plan ja nicht...
weil dann kann man das so lösen:


2014/2014042814110.JPG

nach dem Fenster gehts dann so weiter:


2014/20140902465678.JPG



1
  •  schneckenhaus
28.10.2015  (#11)
Danke für die Antworten - geht für mich aber noch ein bisschen an der Problemstellung vorbei. ;)

Die Theorie, dass man nicht mehr alles verfliest, ist eigentlich klar. Diese lässt sich insbesondere auch in größeren Bädern verwirklichen und zwar dann besonders gut, wenn Spritzflächen nahe beieinander liegen bzw. es größere, zusammenhängende Wandflächen gibt ohne Spritzflächen.

Ich habe aber erhebliche Zweifel, dass das in meinem Bad gut aussehen würde - eben weil das Bad relativ klein ist, es an jeder Wand Spritzflächen gibt und die Flächen, die ich dazwischen unbefliest lassen könnte, ebenfalls relativ klein sind. Dazu hätte ich also gern ein bisschen Input.

@Jürgen: Nein, kein Fenster. :)

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
28.10.2015  (#12)
ist latexfarbe eine alternative zu fliesen?
in der regel gehts ja nur darum, dass man die flächen rel. einfach reinigen kann, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Backofen oder Dampfbackofen ?