« Fenster & Türen  |

Verfärbung Glas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jozo1
28.4. - 30.4.2015
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem Glas der Hebeschiebetüre 2 grüne Flecken im Glas entdeckt. Keine Ahnung was das sein kann

2015/20150428825572.JPG

2015/20150428423167.JPG

Ich muss dazu sagen dass ich schon sehr viele Probleme mit den Fenstern hatte. Hauptsächlich mit zerkratzten oder gesprungen Gläsern. Muss sagen wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich nie wieder STABIL Fenster kaufen. Fenster wurden letztes Jahr im August eingebaut und seither immer wieder Probleme mit Gläsern.

Gibts hier Experten was das Glas betrifft, was könnte das sein?! Bevor ich den Händler kontaktiere wollte ich mal in die Runde fragen.

mfg

  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.4.2015  (#1)
najo, da gibt es Normen in wie fern Verfärbungen, Kratzer usw. noch als akzeptabel gelten bzw. aus 3m Entfernung überhaupt deutlich sichtar sind...

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#2)
Das Glas wird in 3 Zonen aufgeteilt:

1.) Falzbereich (= das was du nicht siehst).
2.) Randzone (wie der Name schon sagt, am Rand = 10% der sichtbaren Breite und Höhe)
3.) Hauptzone (= der wichtigste Teil, dort wird auch am strengsten bewertet).

Ab einer Scheibengröße von 2 m² ist in der Hauptzone folgendes erlaubt: Maximal 5 Flecken mit bis zu 2 mm Durchmesser. Mehrere Kratzer, die in Summe maximal 45 mm lang sind (der einzelne Kratzer darf max. 15 mm lang sein).

Das mit der "Betrachtung aus 3 Meter" stimmt nicht ganz.
Die visuelle Begutachtung erfolgt aus einem Abstand von mindestens 1 Meter und einem Betrachtungswinkel, welcher der üblichen Raumnutzung entspricht. Das gilt auch für die Lichtverhältnisse (= nicht dann wenn die Sonne grad steil reinknallt, und du jeden Staubkrümel siehst).

Also: Weder mit der Nase an der Scheibe kleben und mit der Taschenlampe hinleuchten, und noch weniger 7 Meter entfernt einen Kopfstand machen.
Sondern das Fenster "ganz normal" anschauen.
Guter Tipp bzw. Faustregel ist immer: Nachbarn auf ein Bier ins Haus einladen, ihn 1,5 Meter davor hinstellen, und völlig unvorbereitet die Frage stellen "Fällt dir was bei meinem Fenster auf?"

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#3)
Darf ich mich da mit einer Frage anschliessen? - Wie sieht es mit Welligkeit bei ESG-Scheiben aus? Sind starke Verzerrungen (durch Lichtbrechung) erlaubt?


1


  •  nereug
29.4.2015  (#4)
Welligkeiten bei ESG Gläsern entstehen durch das Herstellverfahren. Es gibt nur ein Verfahren mit Luftkissentechnologie (welches zB Internorm benutzt) wo dies nicht entsteht.

Damit sind die Wellen Stand der Technik. Man kann sich aber einen Hersteller suchen, wo dies nicht auftritt!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.4.2015  (#5)
@sir_rws: -

zitat..
Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
Die lokale Welligkeit auf der Glasfläche - außer bei ESG aus Ornamentglas
und TVB aus Ornamentglas - darf 0,3 mm bezogen auf eine Messstrecke von
300 mm nicht überschreiten.



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
30.4.2015  (#6)
Danke Roman! Kannst mir auch noch helfen wie ich das nachmessen soll? Wasserwaage auflegen, unten durchsehen und schätzen?

1
  •  Richard3007
30.4.2015  (#7)
Hmm 0,3mm mitm freien Auge das wär eine Leistung... Ich kann zwar wenn ich etwas sehe auf 0,1mm genau schätzen das kommt aber daher, da ich eben nur mit solchen Genauigkeiten arbeite.

Um exakt zu werden, bräuchtest du einen Laser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen,Pics von der Inotherm AA 230