« Hausbau-, Sanierung  |

Ventilatorengeräusche im Nebenhaus hörba

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wita
28.1. - 30.1.2008
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir sind Nachbar eines neu erbauten PAssivhauses. Zu Erklärung unseres Problems:

In unserer Stadt gibt es eine Straße, in der im Mittelalter nur Scheunen (Steingebäude auf der einen Seite, Fachwerkgebäude auf der anderen Steie) errichtet wurden. Diese Scheunen wurden nach und nach in Wohnhäuser umgebaut und die letzte Scheune, auf der "Bruchstein-Seite", direkt neben unserer wurde jetzt als Passivhaus ausgebaut.
Eigentlich handelt es sich bei den umgebauten Scheunen um Reihenhäuser, die Vorder- und Hinterseiten der verschiedenen Häuser sind einheitlich, d.h. zwischen den Häuser gibt es keine Trennung.
An der Rückseite wurden die Be- und Entlüftungsrohre inkl. Ventilatoren angebracht. Die Ventilatoren sind anscheinend ungedämmt in die Steinwand eingebaut, die Vibration und die Laufgeräusche übertragen sich auf die Steinwand, was besonders nachts, wenn keine Umgebungsgeräusche zu hören sind, sehr, sehr störend ist, so sehr, daß wir, wir schlafen nach hinten, kaum noch schlafen können.

Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?.

wita

  •  Hitcher
30.1.2008  (#1)
Steinwandventilatoren - Mir fehlt die Phantasie, wie und warum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ventilatoren in eine Steinwand hineinverlegt werden. Hier wäre es evtl. ratsam, bei den Nachbarn sachlich das Problem anzusprechen, die eigentliche Ursache scheint mir noch nicht völlig aufgeklärt. Die Vermeidung von Vibrationen muß ja auch im Nachbar-Interesse sein, die müssen das ja selbst auch mitkriegen.

Evtl. reichts ja, das Lüfungsgerät (in dem die Ventilatoren drin sein müssten) nicht an die Wand zu schrauben, sondern auf Schwingungsdämper-Füße zu stellen.

1
  •  wita
30.1.2008  (#2)
Ventilatorengeräusche - Glücklicherweise fühlten sich auch die Nachbarn auf der anderen Seite des Passivhauses und die Bewohner selbst gestört und wir haben zusammen den Einbau der Lüftungsgeräte untersuchen lassen. Die Befestigung an und in der Wand wird jetzt schall-entkoppelt ausgeführt. Die Rohre für die Luft Zu- und abfuhr waren mit ganz normalen Schellen ungedämmt an der Wand befestigt. Das war wohl die Ursache für unsere schlaflosen Nächte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lax