« Fertighaus  |

Vario Haus, Flüssig Gas/WP, Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stern
5.8. - 6.8.2007 1
1
Begrüsse alle!

Zu uns: wir haben ein Grundstück in NÖ, wollen 2008 bauen. Das Modell Family VIL haben wir in`s Auge gefasst. Hat 150 kvM. Wollen eine (6X7) Doppelgarage, keinen Keller. Haben schon einen Kostenvoranschlag erhalten. Wollen SCHLÜSSELFERTIG bauen.

Unsere drei Fragen:

1. Wer hat Erfahrungen mit Vario gemacht, wie zufrieden wart Ihr mit Verkaufsberatung, Kostenvorrechnung, Vetrag, Bauqualität usw.? Auf Eure Antwort freuen wir uns unter: zdimitrieva@hotmail.com!!!

2. Wir sind uns nicht schlüssig ob wir eine Gasheizung (Flüssiggas mit Gastank, da kein Erdgas im Gebiet vorhanden) oder Luftwärmepumpe (das Grundstück ist sehr gross) einbauen lassen sollen. Was ist preislich günstiger, welche Vor/Nachteile auf Bezug Instandhaltung, Heizungsqualität, Heizkosten gibt es? Wir denken auch an einen Kachelofen.
Wir haben folgenden Vorschlag erhalten: Gaszentralheizung (Firma Vaillant) 12,000,-, Gastank (Firma Primagaz) 1800,- inkl. Lieferung und Montage sowie Zuleitungen bis zum Heizgerät. Kamin für Gas-Brennwertgerät 725,-.

In der Werbebroschüre fidet sich ein Erdwärmepaketvorschlag: Erdwärmepumpe, Warmwasser, Fußbodenheizung,Estrich 24 000,-. Würde sich eine Mehrinvestition von rund 10 000,- lohnen? Ist der Preis für die WP WP [Wärmepumpe]-Anlage nicht zu hoch? Vor allem wenn man das fremdfinanziert muss man an einem doppelten Finanzierungsbedarf rechnen!

3.Eine grobe Rechnung zeigt,dass wir ca. 280 000,- für Haus, Garage, Außenanlagen,Zaun usw. ausgeben werden müssen. Dies allerdings fremdfinanzieren. Das Grundstück haben wir selbst finanziert. Verdienen 3900,- zusammen. Denken an einen FW Krdit in CHF. Als Hypothekenkredit. Mit LAUFENDER Zahlung, keine endfällige Tilgungsträger-Geschichte! Haben bis jetzt widersprüchliche Infos erhalten, das dies bei einem FW-Kredit gar nicht geht... Wie realistisch ist es dass wir überhaupt einen Kredit in dieser Grösse bekommen? Werden uns von 4-5 Bankinstitute Vorschläge geben lassen. Welche Tipps und Tricks gibt es bei den Verhandlungen? Welche Fallen müssen wir auf jeden Fall meiden? Auch da- bitte um Antwort unter der obigen Emailadresse.
Wir bedanken uns bei allen, die uns schreiben im Voraus, sind froh, dass es solch eine Plattform für Häuslbauer gibt und wünschen allen ein gutes Gelingen!!!

Werden natürlich auch über unseren Erfahrungen berichten.

  •  .
6.8.2007  (#1)
@stern - hallo.

1.) keine ahnung

2.) beim erdgas fehlt also noch warmwasser und fussbodenheizung. dann ist der flüssiggaspreis ja jenseits von gut und böse. jährliche mietkosten für den tank und überprüfung darf auch nicht vergessen werden. also
wenn es überhaupt billiger ist dann sicherlich nicht lange denn die betriebskosten der WP WP [Wärmepumpe] sind viel geringer.
angenehm dazu kommt noch keine lagerung, kann nicht leer werden, günstiger stromtarif für WP WP [Wärmepumpe], ...

3.)also dort wo der CHF zur zeit ist würde ich ih nicht nehmen (1,636) das ist schon sehr hoch. war lange zeit bei ca. 1,45 also da ist der wechselkurs schlimmer als alle zinsen emoji
warum laufende zahlung? monatlich?
keine gute idee - d.h. du musst jeden zinsänderung mitmachen und ich persönlich spare lieber wenn der zinssatz steigt.
es gibt ja auch endfällig - tilgen kann man allerdings jederzeit.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbindung zw. Schacht u. Wärmepumpe