« Baufinanzierung  |

Variabler oder fixer Zinssatz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uweba
9.10. - 7.11.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob man eine Baufinanzierung besser über einen Kredit mit variablem Zinssatz (Euribor + x%) oder über einen Kredit mit (höherem,) fixem Zinssatz macht?

Bieten Banken überhaupt einen fixen Zinssatz an? Und wenn ja, ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt um einen Kredit mit fixem Zinssatz abzuschließen, oder sollte man besser die niedrigen variablen Zinsen ausnutzen?

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Uwe

  •  johro
  •   Gold-Award
9.10.2010  (#1)
Hallo - lieber Uwe aus deinen Fragen vermute ich, du warst noch bei keiner Bank und hast dich erkundigt? dann wären nämlich alle deine Fragen beantwortet die du hier stellst.

in kürze: fixe zinsen ja aber nur auf ein paar jahre, und die haben dann einen zuschlag, so dass du höchst wahrschenlich mit variablen besser dran bist,

oder hast du geglaubt du bekommst einen Kredit mit 1.8% auf 30 Jahre fix?

lg
johannes

1
  •  uweba
9.10.2010  (#2)
Hallo johro - ich war schon auf der Bank, habe aber diese Frage tatsächlich noch nie gestellt. Mit den Zahlen wäre dann wahrscheinlich einiges klarer.

Hat vielleicht irgendjemand Anhaltswerte wo variable und wo fixe Zinssätze liegen und wielange die Laufzeiten für fixe Zinsen sind.
Ich werde mich auch mal bei meiner Bank erkundigen und mit den Werten eine Tabellenkalulation befüllen, und ein bisschen spielen. Mal schauen was da raus kommt.

Uwe

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#3)
versicheurng...ein fixer zinssatz ist aus sicht der finanzmathematik nichts anderes als eine zusatz-versicherung.

es geht rein darum: wie hoch ist das risiko, dass der garantierte zinssatz unter dem leitzinssatz liegt zu welchem die bank das geld am kapitalmarkt/anderen banken leihen muss.

je kürzer die laufzeit, desto besser lässt sich das risiko kalkulieren. für lange laufzeiten ist es schwierig dieses risiko zu bewerten. daher ist die versicherungsleistung teurer.

bankenintern wird das so kalkuliert und gegenüber kunden nicht als "versicherung" bezeichnet. die versicherungs-prämie zahlst aber trotzdem dafür, weil diese in einem überdurchschnittlichen höheren zinssatz reinkalkuliert ist.

mein tipp: versicherungen sind teurer als keine, daher ist "meist" der kredit ohne fixzinssatz/zins-cap günstiger. aber es muss nicht sein dass ich recht habe auf 25 jahre voraus gesehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  kittysilvester
7.11.2010  (#4)
@uweba - abgesehen von liquikosten die von der bank bei längeren laufzeiten in rechnung gestellt werden sollte der aufschlag auf den jeweiligen referenzzinssatz nicht allzusehr schwanken.

in worten: hast du als variablen zinssatz einen aufschlag von 1,5 % auf den 3 mon euribor, so wird der aufschlag zb auf den 20 jährigen irs satz wohl ebenfalls 1,5 plus liquikosten sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte dringend um hilfe !!