« Baufinanzierung  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 118  119  120  121 ... 122 ... 125  126  127  > 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 27.4.2024
2.532 Antworten | 212 Autoren 2532
471
3003
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

  •  andi102
  •   Bronze-Award
26.2.2024  (#2381)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
andi102 schrieb: In den USA gibt es sogar wieder eine (ganz geringe) Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen sogar steigen könnten.
───────────────

... und auch prominente Befürworter dafür wie den ehemaligen US-Finanzminister Larry Summers (interessantes Interview): https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-16/summers-sees-meaningful-chance-next-fed-move-will-be-a-hike

Aktuell gibt es im Terminmarkt (US Fed Funds Futures) eine knapp 55% Wahrscheinlichkeit für eine erste Senkung im Juni und eine etwa 35% Wahrscheinlichkeit, dass es zu gar keiner Senkung kommt. Anfang Februar noch lag die Wahrscheinlichkeit für eine Senkung im März (!) noch bei über 60%. Die Futures Händler sehen in den USA aktuell eine Senkung von etwa 0,8% bis Dezember (Ende 2023 lag man da noch bei etwa 1,6%).

──────..
andi102 schrieb: Heute die Auktion der 2 jährigen Staatsanleihen in den USA brachte deutlich höhere Renditen.
───────────────

na ja - "deutlich" - es waren 3 Basispunkte (von 4,72% auf 4,579%). In der Tendenz stimmt es natürlich. Der Markt rudert mit seinen Erwartungen zurück.

Für den EUR-Raum bedeutet das vorab mal auch eine Pause von der Erwartungshaltung, dass sich "nach unten" bald etwas tun soll.

──────..
andi102 schrieb: In der Eurozone ist der 12-M-Euribor interessant: 1.1.2024 war der Satz ca 3,5%. Das hieße grob vereinfacht, es hätte bis Dezember 2024 4 Senkungen um 25 BP gegeben, damit der Durchschnitt in etwa passt.
───────────────

Nein, der 12M EURIBOR bildet eine ganz andere Fristigkeit (und ein anderes Risiko) ab, als der Hauptrefinanzierungszinssatz (= Leitzinssatz) der EZB. Kann man nicht vergleichen. Die Markterwartung für den Leitzinssatz bildet man im EUR-Raum am Terminmarkt am besten über den Overnight Index SWAP ab.

Von 4,36 auf 4,69 lt https://www.finanzen.net/termine/wirtschaftsdaten/

Als richtwert taugt der 12 m euribor allemal


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo andi102, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
26.2.2024  (#2382)
Meine geäußerte Schätzung war ja von Beginn weg erste Zinssenkungen frühestens Ende 2024, wenn nicht sogar erst Anfang 2025. Ich ging aber auch immer von dann doch halbwegs raschen und starken Zinssenkungen aus. Dies mit Rückblick und Vergleich mit früheren Krisen. Es folgt alles immer gewissen Mustern. Nie komplett gleich, aber auch nicht komplett unterschiedlich. Aber ich bleibe vor allem bei einem: das Ganze beendet eine Wirtschaftskrise. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das dicke Ende noch nicht da ist. Ich weiß ein paar Baufirmen in OÖ die ab Mai stehen ...

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#2383)
Ich gehe von der ersten Senkung im Juni aus, denke dass dann bis Ende 2025/Anfang 2026 der Leitzins sich iwo bei 2-2.5% einpendeln wird.
Aber wer weiss das schon... Time will tell. 

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#2384)

zitat..
HAR80 schrieb:

Meine geäußerte Schätzung war ja von Beginn weg erste Zinssenkungen frühestens Ende 2024, wenn nicht sogar erst Anfang 2025. Ich ging aber auch immer von dann doch halbwegs raschen und starken Zinssenkungen aus. Dies mit Rückblick und Vergleich mit früheren Krisen. Es folgt alles immer gewissen Mustern. Nie komplett gleich, aber auch nicht komplett unterschiedlich. Aber ich bleibe vor allem bei einem: das Ganze beendet eine Wirtschaftskrise. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das dicke Ende noch nicht da ist. Ich weiß ein paar Baufirmen in OÖ die ab Mai stehen ...

Zu sicher wäre ich mir nicht wie diese Krise endet und von Baufirmen auf die gesamte Wirtschaft zu schließen, damit wäre ich vorsichtig. Klar wird hier Luft rausgelassen, aber die ganzen "Mitläufer" und Firmen welche in den letzten 10-12 Jahren entstanden sind und auf der Welle des Booms surfen durften - braucht man die wirklich alle? Denn die wird es großteils treffen. Aus dem Grund denke ich, dass der Effekt auf die Bauwirtschaft ein begrenzter sein wird. Klar, der Markt verkleinert sich aber den Teufel an die Wand finde ich übertrieben.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.2.2024  (#2385)

zitat..
derbauer schrieb: von Baufirmen auf die gesamte Wirtschaft zu schließen

abgesehen davon - die heimische (Bau-)Wirtschaft spielt bei den geldpolitischen Überlegungen des EZB-Rates keine Rolle. Wichtig ist es, die Preisdynamik in den Griff zu bekommen. Das ist schon schwer genug.


1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.2.2024  (#2386)
Es ist schon länger beobachtbar, dass der Markt sehr stark in Extremen denkt - in beide Richtungen werden positive wie negative Nachrichten überhöht und Änderungen sehr schnell heraufbeschwört. So funktioniert die Geldpolitik aber nicht. Die EZB hat eigentlich in Endlosschliefe klar gemacht, dass die Zinssenkungen nicht so schnell kommen, dem Markt war es egal. Ich würde zwar heuer auch noch von Zinssenkungen ausgehen, wenn sich aber sowohl die Wirtschaftsentwicklung (im positiven Sinn) bzw. die Inflationsdaten (im negativen Sinn) hartnäckiger als erwartet darstellen, dann kann es auch länger dauern. 

Das Krachen in der Bauwirtschaft ist jetzt seit längerer Zeit absehbar. Aber wie @derbauer richtig schreibt, die Branche hat einen extremen Boom hinter sich und eine gewisse Bereinigung ist wahrscheinlich gar nicht verkehrt. So absurde Vorschläge wie die 100.000 Euro für Häuslbauer werden das Licht der Welt auch sicher nicht sehen. Ich wäre aber auch Vorsichtig von der Bauwirtschaft auf die Gesamtwirtschaft zu schließen. Insbesondere der private Konsum wird gemäß den Prognosen nach den hohen Lohnabschlüssen die Wirtschaft stützen. Man kann schon davon ausgehen, dass die Menschen heuer den Anstieg der Realeinkommen spüren werden. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#2387)

zitat..
Ferlin schrieb: Ich gehe von der ersten Senkung im Juni aus, denke dass dann bis Ende 2025/Anfang 2026 der Leitzins sich iwo bei 2-2.5% einpendeln wird.
Aber wer weiss das schon... Time will tell. 

Ich muss hier ehrlich gestehen dass ich mich auch bald nicht mehr auskenne. Ich lese hier und auch in den Online Printmedien mit und habe mittlerweile keine Ahnung in welche Richtung es wie und wann weitergehen könnte. 
Heute im Handelsblatt: "Riehmer hält das für einen Fehler und fürchtet, dass die EZB die ohnehin flaue Konjunktur abwürgt: „Bei einer aktuellen Inflationsrate im Euro-Raum von 2,8 Prozent ist ein Leitzins von 4,5 Prozent stark restriktiv“, meint der Banker. Er geht davon aus, dass die Inflation bis Jahresende unter das Stabilitätsziel der Notenbank von zwei Prozent fallen wird. Deshalb erwartet er, dass die EZB ihren Leitsatz auf zwei Prozent senken wird."

Q: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/berenberg-chef-die-ezb-laesst-sich-zu-viel-zeit-mit-den-zinssenkungen-02/100017382.html


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Landei, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#2388)
Das ist eine Markt-/Inflationserwartung von vielen und argumentativ auch OK und nachvollziehbar.

Diese Erwartungshaltung spiegelt der Markt derzeit sowohl in den dafür relevanten  Terminmarktsätzen (obwohl diese gegenwärtig wieder zurückrudern) als auch in den Kapitalmarktzinsen. Beispielsweise hat sich der 25Y-SWAP von Anfang Oktober (3,28%) auf 2,61% spürbar reduziert.

Ob sich diese Erwartung im tatsächlichen Inflationsverlauf des heurigen Jahres wiederfindet,  wird sich zeigen. Die 2Y-Zinsen (die in der Vergangenheit ein guter Indikator für die Zinsentwicklung waren) in den USA steigen (mit kurzer Unterbrechnung) seit Jahresbeginn  wieder - derzeit auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr.


_aktuell/20240228104648.png

Für Fixzinssucher sind die aktuellen Konditionen in der Bandbreite zwischen 3,3% und 3,7% aus meiner Sicht attraktiv - vor allem verglichen mit der variablen Konditionierung bei 3M EURIBOR + bestenfalls 1% somit etwa 5% und darüber.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#2389)
Vorsichtig positive Februar-Headline Inflationsdaten (inkl. Nahrungsmittel und Energie) aus Deutschland: diese verlangsamte sich im Jahresvergleich auf 2,5% bei erwarteten 2,6% und Jännerdaten von 2,9% - vieles dabei ist der Lebensmittelpreisreduktion von 3,8% auf 0,9% zu verdanken.


_aktuell/202402298293.png

Jedoch: Kerninflation (exkl. Nahrungsmittel und Energie) stabil bei 3,4% und BIP-Deflator bereits bei 6%.


_aktuell/20240301467955.png

Dass die Inflation bei den lohngetriebenen Dienstleistungen (die einen wesentlichen Faktor bei der Kerninflation hat) in der Beurteilung der weiteren Zinspolitik nicht nur der EZB eine weiterhin große Rolle spielt, sieht man auch bei europäischen Ländern, die nicht der EUR-Zone angehören.


_aktuell/20240301512790.png

Auch in den USA gibt es positive Signale bei den Preissteigerungen. Aktuell preisen die Terminmärkte eine 2,7% Wahrscheinlichkeit für eine Senkung im März, 18% für eine Senkung im Mai und 58% für eine Senkung im Juni.


_aktuell/20240229825412.png

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#2390)
Leichter "Dämpfer" bei den Februar-Inflationsdaten der EUR-Zone. Zwar sank die Inflation im Vorjahresvergleich auf 2,6% - erwartet waren jedoch 2,5%.
Jedoch: die Kerninflation ging nur auf 3,1% - erwartet waren 2,9%.


_aktuell/20240301462947.png

das aktuelle "Hawkometer" der Commerzbank zeigt bis auf die Bewegung des niederländischen Notenbankpräsidenten als "moderaten" Falken kaum Veränderung:


_aktuell/20240301437119.png

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#2391)
Die EZB hat beschlossen auch in Zukunft wieder in Staatsanleihen zu investieren. D.h. das Geld drucken geht munter weiter...

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ezb-mit-neuer-strategie-europaeische-zentralbank-will-wieder-anleihen-kaufen-19583934.html#:~:text=Die%20Europ%C3%A4ische%20Zentralbank%20will%20im,%C3%BCberhaupt%20jemals%20komplett%20wieder%20abzubauen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tjet, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2392)
Ich bleib dabei, 2024 noch 3-4 Senkungen,und Ende 2025 Anfang 2026 sind wir auf 2-2.5% Leitzins.
LF

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#2393)
Die Falken in der EZB, wie der Österreicher Holzmann sagten es in Interviews recht offen wo es hingehen soll. Länger als viele glauben oben bleiben, dafür wenn die Senkungen beginnen rascher und tiefer als die meisten Marktteilnehmer vermuten.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#2394)

zitat..
Ferlin schrieb: Ich bleib dabei, 2024 noch 3-4 Senkungen,und Ende 2025 Anfang 2026 sind wir auf 2-2.5% Leitzins.

Die mittelfristigen Diskussionen werden sich darum drehen, wie es sein konnte, dass viel zu spät die Zinsen gesenkt wurden. In manchen Ländern der EU könnte es anstatt eines soft landings eine Bruchlandung werden. Jetzt war ich seit Jahren jemand, der die Niedrigstzinsen als gefährlich verteufelt und nach Covid vor einer Inflation gewarnt hat. Jetzt übertreiben wir es meiner Meinung nach in der anderen Richtung.

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2395)

zitat..
TheSeeker schrieb:

──────..
Ferlin schrieb: Ich bleib dabei, 2024 noch 3-4 Senkungen,und Ende 2025 Anfang 2026 sind wir auf 2-2.5% Leitzins.
───────────────

Die mittelfristigen Diskussionen werden sich darum drehen, wie es sein konnte, dass viel zu spät die Zinsen gesenkt wurden. In manchen Ländern der EU könnte es anstatt eines soft landings eine Bruchlandung werden. Jetzt war ich seit Jahren jemand, der die Niedrigstzinsen als gefährlich verteufelt und nach Covid vor einer Inflation gewarnt hat. Jetzt übertreiben wir es meiner Meinung nach in der anderen Richtung.

Genau das Gefühl habe ich auch, bin da ganz deiner Meinung und hoffe daher dass spätesten im Juni die erste Senkung kommt. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2396)
die EZB kann nicht senken bevor die FED das tut. Und da siehts eben noch nicht danach aus.

Naja, können tun sie schon, aber würden damit den Euro halt noch mehr ins internationale Aus schießen

1
  •  Gemeinderat
16.3.2024  (#2397)
Die Industrie hat ja bereits gesagt, man sie nicht wettbewerbsfähig.

Die Inflation ist in den USA wohl kein Problem, die Wirtschaft zieht - und bei uns?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2398)

zitat..
Gemeinderat schrieb: nicht wettbewerbsfähig.

das ist aber zu großen Teilen selbst verursacht mit unsinnigen Auflagen, Bürokratie, extrem hohen Steuern usw.
Das lässt sich durchs Geld-Drucken nur bedingt lösen

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#2399)

zitat..
Pedaaa schrieb: die EZB kann nicht senken bevor die FED das tut. Und da siehts eben noch nicht danach aus.

Sie kann natürlich. Meiner Einschätzung nach will sie aktuell ihren Ruf wiederherstellen, bereit zu sein, entschlossen gegen die Inflation zu handeln. Der Fehler zu lange mit den Leitzinserhöhungen gewartet zu haben, führt jetzt womöglich paradoxer Weise dazu, zu hart die Inflation zu bekämpfen.


zitat..
Pedaaa schrieb: Naja, können tun sie schon, aber würden damit den Euro halt noch mehr ins internationale Aus schießen

Natürlich würde der Euro dadurch etwas abwerten. Allerdings könnte uns das bei den Exportgeschäften auch nutzen.




1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#2400)

zitat..
Pedaaa schrieb: das ist aber zu großen Teilen selbst verursacht mit unsinnigen Auflagen, Bürokratie, extrem hohen Steuern usw.
Das lässt sich durchs Geld-Drucken nur bedingt lösen

Nicht lösen - aber das haben wir die letzten Jahre auch nicht wirklich versucht - sondern etwas kaschieren und die Konsequenzen hinausschieben. Fehler werden mit viel gedrucktem Geld überdeckt, klingt für mich nicht uneuropäisch😅 Warum sollte dieser einfache Weg nicht weiter fortgesetzt werden?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#2401)
Im August 2023 lag die Erwartungshaltung der Terminmärkte ...

zitat..
LiConsult schrieb: Die Markterwartung betreffend die US-Inflationsentwicklung für die nächsten 5-10 Jahre (gemessen anhand der 5Y/5Y Inflation-SWAPs) markiert derzeit die Wahrscheinlichkeit längerfristig anhaltend höhere Preissteigerungen.

... für die viel beachteten 5Y/5Y Inflation-SWAPS - das entspricht der Markterwartung für die durchschnittliche Inflationsrate über einen Zeitraum von 5 Jahren beginnend in 5 Jahren - bei etwa 2,5%.

Nach einer merkbaren Abschwächung Richtung 2% pendeln sich diese aktuell wieder auf diesem Niveau ein. Ebenso stabil (jedoch etwas tiefer) sind die eingepreisten Erwartungen für die EUR-Zone.

_aktuell/20240317801147.png

btw: weltweit steht eine "Großkampfwoche" für nahezu die Hälfte der globalen Wirtschaftsleistung bevor - allen voran FED und Bank of Japan

_aktuell/2024031774492.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next