« Baufinanzierung  |

variabl ode fix auf 2 jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baldbauherr
23.3. - 25.3.2009
9 Antworten 9
9
wenn mir eine bank folgendes sagt:
Zinssatz: 4 % fix auf 2 Jahre danach variabel bzw.
Zinssatz: 4,75 % variabel

ich glaub da sind 1% aufschlag drinnen.
aber egal, darum gehts nicht, generell in der jetztigen situation, was würdet ihr empfehlen, was fixes ausverhandeln oder variabel bleiben...???

mfg

  •  Pete
23.3.2009  (#1)
fix oder variabel - also das finde ich cool, der fixe Zinssatz auf 2 Jahre wird von der Bank billiger gehandelt, als der variable, das spricht dafür das die Banken "wissen", dass die Zinsen noch weiter runtergehen und deshalb die Leute mit Fixzinsangeboten ködern wollen. Da jedoch die Zunkunft eine Glaskugel ist, würde ich persönlich mir die 4% oder bisserl mehr auf 3 Jahre fix aushandeln, dann kann ich beruhigt schlafen und brauch mir keine Sorgen für die nächsten 3 Jahre mehr machen.

1
  •  creator
24.3.2009  (#2)
der 3m-euribor liegt gerade bei 1,56% soviel zum aufschlag. http://www.rcb.at/Euribor.euribor.0.html

es ist zur zeit schwer zu sagen: ich persönlich gehe bis zum sommer 2009 von sinkenden zinsen aus, die erholung ist aber schon in manchen bereichen spürbar.
heißt konkret: wer kann, soll bis sommer warten und sich dann überlegen, ob er fixzinsen - die in der regel eine vorzeitige rückführung für diesen zeitraum ausschließen - machen will.

1
  •  baldbauherr
24.3.2009  (#3)
schock - bitte ???
heisst das da sind jetzt 2,5% aufschlag drauf ????
im herbst waren es noch 1% - das kanns nicht sein, aber gut wenn ich das weiß, in 2 wochen ist dann eh der beratungstermin bei der bank da werd ich das erfragen, weil beim angebot im herbst waren die 1% aufschlag ausgewiesen, und jetzt war nur so eine pauschal aussage.
aber zu fix und variabel:
die idee mit 4% auf 3 jahre....gefällt mir sehr gut, vielleicht bring ich das durch !

1


  •  baldbauherr
24.3.2009  (#4)
schei* banken...also der 1% aufschlag vom herbst ist weg, jetzt wurden 1,5% gerechnet......frechheit, auf meine frage warum und wieso, wurde mir gesagt das das die Geschäftsführung im Frühjahr so festgelegt hat und ich jetzt "so " eingestuft bin......

typisch bank, die können sich echt alles erlauben......naja vielleicht kann ich ja noch 0,5% runterhandeln........ bzw erst nachdem baukonto das ausverhandeln......

1
  •  creator
24.3.2009  (#5)
4% fix auf 3 jahre halte ich eben nicht für soo super - das sind auch keine 1,5%... sondern eben 2,44%.

ich habe auch keine kristallkugel aber wer unbedingt fix sein will, sollte haltbis sommer warten.
sparda und einige andere banken bieten 3,25% fix auf baukonten.
ich würde trotzdem variabel nehmen - reine fairness. denke auch, dass die zinsen jetzt längere zeit niedrig bleiben (ca. 1,5 jahre) - das ist aber nur meine schätzung und da kann ich auch voll danebenliegen!!!

1
  •  baldbauherr
24.3.2009  (#6)
aufschlag - naja der aufschlag können schon 1,5% sein, da ja die grundlage nicht der 3m euribor ist, den du gepostet hast.
die grundlage ist (leider) eine mischung aus 3m euribor und zins swap.....

....aber da wir ja erst am beginn sind, brauch ich die kreditkondis ja jetzt überhaupt nicht verhandeln sondern nur die baukonto konditionen aushandeln, und man schaut sich dann die kreditgeschichte an oder ?
oder wollen die banken schon jetzt die konditionen vereinbaren unter welchen das baukonto dann in kredit umgewandelt wird??!?!?!?


1
  •  Smejkal
24.3.2009  (#7)
baldbauherr - das wäre genial, wenn man den Zinssatz schon jetzt fixieren könnte, das nennt man ein "Forward Darlehen" nur leider wird das in Österreich nicht angeboten serwohl aber in Deutschland. Du vereibart heute den Zinssatz von "morgen" wird innerhalb von 1-3 Jahren angeboten. Vielleicht wird sich der Bankensektor in Österreich an unsere Nachbarn orientieren. Gesehen 5 Jahre Fixzinsvereinbarung um 3,22% (in Deutschland) von solchen Konditionen sind wir in Österreich weit entfernt.

1
  •  baldbauherr
25.3.2009  (#8)
das ist ja gut...dann ist mir das ja jetzt herzlich egal ob die bank 1% oder 2% aufschlag anbietet, darüber red ich dann erst wieder in 18 monaten wenn ich mein baukonto umwandeln will oder ??
mfg

1
  •  creator
25.3.2009  (#9)
und was willst bis dahin zahlen? - das musst du dir schon jetzt ausschnapsen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anspruch auf Witwenpension