« Baufinanzierung  |

·gelöst· Variabel oder Fixzins?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lexx87
31.7. - 14.8.2017
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo Leute

Meine Frau und ich wollen 350000 auf 35 Jahre aufnehmen. Was würdet ihr in der heutigen Zeit empfehlen? Variabel oder fix? Oder mischen?
Und was hält ihr eigentlich von unabhängigen Finanzberatern die einem die angeblich besten Konditionen bei Krediten verhandeln und dann halt einen Teil der Bearbeitungsgebühren bekommen? Zahlt sich das wirklich aus?

Mfg

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#1)
hallo lexx, willkommen im forum. wenn du hier im finazierungsforum die ersten pasr threads durchliest, ist dir sicher geholfen.
fg
http://www.energiesparhaus.at/forum/43968

http://www.energiesparhaus.at/forum/38592

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#2)

zitat..
Lexx87 schrieb: Variabel oder fix? Oder mischen?


variabel und nicht mischen

zitat..
Lexx87 schrieb: Und was hält ihr eigentlich von unabhängigen Finanzberatern die einem die angeblich besten Konditionen bei Krediten verhandeln und dann halt einen Teil der Bearbeitungsgebühren bekommen? Zahlt sich das wirklich aus?
Mfg


haben durchaus ihre daseinsberechtigung emoji

1
  •  Flokati
1.8.2017  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: variabel und nicht mischen


Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Es haben beide Kreditformen ihre Daseinsberechtigung. Im Prinzip spielen bei der Entscheidung ob variabel oder fix bzw. Mischform mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einem spielt eure persönliche Risikobereitschaft eine Rolle. Klar der Fixzins ist höher als der variable - kann sich auf die vereinbarte Laufzeit aber auch nicht ändern - der variable eben schon. Wie sich die Zinssituation entwickelt kann dir niemand seriös garantieren - auch wenn ich persönlich nicht von stark steigenden Zinsen in den nächsten 2 Jahren ausgehe. Allerdings denke ich schon, dass die Zinsen in absehbarer Zeit eher wieder steigen - wenn auch moderat. Allerdings gibt es für jedes Zinsszenario plausible Argumente. Wie gesagt spielt die persönliche Risikobereitschaft eine wichtige Rolle.
Zum anderen spielt natürlich auch die Rückzahlungsfähigkeit eine Rolle und damit zusammenhängend Fragen wie z.B. Kann ich mir den/ die Kredite auch noch leisten wenn die Zinsen steigen. Wird's eher knapp tendiere ich zumindest mit einem Teil doch zum Fixzins. Schockt mich eine höhere Rückzahlung nicht, bin ich beim variablen zumindest Stand heute doch günstiger.
Pauschal zu sagen alles variabel finde ich verwegen - vor allem ohne die genaue Situation zu kennen.

zitat..
Lexx87 schrieb: Und was hält ihr eigentlich von unabhängigen Finanzberatern die einem die angeblich besten Konditionen bei Krediten verhandeln und dann halt einen Teil der Bearbeitungsgebühren bekommen? Zahlt sich das wirklich aus?


Kommt ganz auf den Berater an. Grundsätzlich würde ich sagen, er bringt euch was wenn ihr einen seriösen an der Hand habt. Er erklärt euch zum einen die unterschiedlichen Kreditarten genau und erstellt mit euch zusammen ein Konzept mit dem ihr euch wohl fühlt (fix, variabel, Generationenkredit, Laufzeit,... eben unter Berücksichtigung aller Ausgestaltungsmöglichkeiten). Das macht zwar die Bank auch - hier ist es allerdings so, dass nicht jede Bank alles anbietet. Der unabhängige Berater erstellt das Konzept mit euch und fragt bei den Banken an die infrage kommen. Im Idealfall und so sollte es auch sein, wird er meistens bessere Konditionen bekommen.
Zu beachten ist allerdings natürlich, was der Berater als Honorar verlangt.
Habe hier schon sehr hohe Honorare gesehen - ab einem gewissen Punkt stellt sich sicherlich die Frage ob es das wert ist.
Ein seriöser Berater verdient sich durch die verbesserten Konditionen selber - ansonsten hat er aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung.
Der richtige Berater ist sicher Vertrauenssache. Im Idealfall habt ihr einen guten an der Hand bei dem ihr euch wohlfühlt. Ansonsten sind natürlich Empfehlungen immer gut - d.h. falls ihr Bekannte, Verwandte, Freunde habt die einen empfehlen können mit dem sie auch schon zusammengearbeitet haben.

Persönlich stehe ich dem Berufsstand positiv gegenüber da ich ihm selber angehöre. emoji


1


  •  mirabell
1.8.2017  (#4)
ich würde (in unserer Situation) wieder variabel nehmen und über einen Vermittler zumindest nachdenken. eine etwas höhere Bearbeitungsgebühr hat man über die besseren Konditionen schnell wieder herinnen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man pauschal sagen kann, variabel ist für alle besser. Ein paar Punkte, über die ich nachdenken würde:

- 35 Jahre ist eine lange Laufzeit, wie kommt ihr da drauf? Ist die Kredithöhe sonst schwierig leistbar? Seid ihr so jung? Oder ist das bereits eine "Sicherheitslaufzeit" und ihr plant, mehr zu tilgen? wir haben eine variablen Kredit mit 30 Jahren Laufzeit, werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach 25 Jahren fertig sein, die 30jährige Laufzeit ist nur ein Sicherheitspuffer.
- Könnt ihr euch eine Rate bei 3% auch noch gut leisten? Wo ist eure Schmerzgrenze? Hier im Forum wurden Schattenrechnungen bei 4,5% bis 6% empfohlen - wie schaut das bei euch aus? Ich finde, zumindest 3% sollten machbar sein, wenn man über variabel nachdenkt.
- Habt ihr die Chance auf Sondertilgungen? Wäre es realistisch zu planen, die Fixzinsrate in den variablen Kredit zurückzahlen? So hättet ihr einen Puffer, wenn die Zinsen steigen.
- Wie schaut es mit euren Nerven aus, schlaft ihr bei steigenden Zinssätzen schlecht?


1
  •  agricola1
1.8.2017  (#5)

zitat..
Lexx87 schrieb: Und was hält ihr eigentlich von unabhängigen Finanzberatern die einem die angeblich besten Konditionen bei Krediten verhandeln und dann halt einen Teil der Bearbeitungsgebühren bekommen? Zahlt sich das wirklich aus?


das widerspricht sich, wenn der Finanzberater wirklich unabhängig ist dann bietet er dir den Kredit ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] auch bei einer österreichischen Bank an, denn er bekommt ein Honorar für seine Tätigkeit - bekommt er einen Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist er nimmer unabhängig sondern ist nur Vermittler

1
  •  Lexx87
1.8.2017  (#6)
Wir sind beide 30 bzw 29. 35 Jahre deswegen, weil wir in unserer Pension nichts mehr zahlen möchten. Wir haben auch vor monatlich mehr einzuzahlen,damit sich unsere Laufzeit reduziert. Unser Finanzberater sagt er verdient an der Bearbeitungsgebühr.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#7)

zitat..
Lexx87 schrieb: Wir haben auch vor monatlich mehr einzuzahlen,damit sich unsere Laufzeit reduziert


dann aufpassen bei fixzinsvereinbarungen.. da sind in den meisten fällen sondertilgungen nicht erlaubt

1
  •  chrismo
1.8.2017  (#8)
Wenn man mal von 15 Jahren Fixzins und 35J. Laufzeit ausgeht, ist der Kredit ohnehin 20 Jahre lang variabel. In den ersten 15 Jahren zahlt ihr aber einiges mehr an Zinsen und wie gesagt sind auch keine (beliebig hohen) Sondertilgungen möglich. Gerade bei der langen Laufzeit, bringt der Fixzins also nur bedingt Sicherheit, weil nach den 15 Jahren noch eine recht hohe Restsumme offen sein wird (bei Zinssatz von 2% ca. 220k).

Es kann zwar niemand sagen wie sich der Zinssatz entwickeln wird, aber zumindest kurzfristig (die nächsten 3-5 Jahre), sind deutliche Steigerungen unwahrscheinlich. Wenn ihr also den finanziellen Spielraum habt, dann ist es wahrscheinlich besser, ihr setzt auf einen niedrigeren, variablen Zinssatz und tilgt soviel wie möglich. Wenn der Zinssatz nicht drastisch ansteigt, habt ihr damit nach 15 Jahren mehr getilgt als beim Fixzins, wodurch euch dann in der Zukunft höhere Zinssätze weniger belasten.

Aber ich habe nicht umsonst soviel im Konjunktiv geschrieben - es bleibt alles nur Spekulation emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#9)

zitat..
Lexx87 schrieb: Und was hält ihr eigentlich von unabhängigen Finanzberatern die einem die angeblich besten Konditionen bei Krediten verhandeln und dann halt einen Teil der Bearbeitungsgebühren bekommen?


sehr viel!emoji

zitat..
mirabell schrieb: Allerdings glaube ich nicht, dass man pauschal sagen kann, variabel ist für alle besser.


sehr richtig!

zitat..
mirabell schrieb: Schattenrechnungen bei 4,5% bis 6%


wird von den meisten Banken im Hintergrund für die Ratenberechnung sowieso angewendet

zitat..
agricola1 schrieb: das widerspricht sich, wenn der Finanzberater wirklich unabhängig ist dann bietet er dir den Kredit ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] auch bei einer österreichischen Bank an, denn er bekommt ein Honorar für seine Tätigkeit - bekommt er einen Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist er nimmer unabhängig sondern ist nur Vermittler


Nö, der kann schon auch ein Honorar verlangen UND einen Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bekommen, je nachdem, wie er es in seinen Standardinformationen angibt.

Des weiteren ist zu unterscheiden zwischen gebundenem und ungebundenem Vermittler, das hat nichts mit "unabhängig" zu tun:

Der gebundene Vermittler handelt in im ständigen Auftrag und auf Namen eines oder einer Gruppe oder Zahl von Kreditinstituten(es), die am Markt keiner Mehrheit darstellen.
Der ungebunden Vermittler (darf sich Kreditmakler nennen, wenn er keine Vergütung für Beratungsdienstleistungen bekommt)
handelt nicht im Auftrag eines KI und auch nicht in deren Namen. Sie arbeiten für einen oder mehreren Kreditgeber, die die Mehrheit am Markt darstellen.
Kompliziert, aber so ist nun mal die Definition genau.

Ein Entgelt können alle erhalten, sowohl vom KI als auch vom Kreditnehmer. Das muss dem Kreditnehmer auch klar kommuniziert werden.

Sorry für den langen Text, das war jetzt aber mal wichtig, die Begrifflichkeiten zu erklären.

zitat..
rk515 schrieb: dann aufpassen bei fixzinsvereinbarungen.. da sind in den meisten fällen sondertilgungen nicht erlaubt


Das stimmt. Diese sind aber mit 1% Pönale aber sehr überschaubaremoji. Es gibt aber auch Ausnahmen, nicht immer, aber doch möglich unter gewissen Umständen.

1
  •  ChristianIV
2.8.2017  (#10)

zitat..
rk515 schrieb: dann aufpassen bei fixzinsvereinbarungen.. da sind in den meisten fällen sondertilgungen nicht erlaubt


die Zeiten haben sich geändert, gewisse Freigrenze hat man und ja wie schon erklärt falls man da drüber geht 1% ist effektiv lächerlich

bei fixvarianten 10-20 Jahren ist man bei einem Zinsatz von 2,x% was effektiv heißt es sind die Zinsen von 4-6 Monaten umgerechnet also einfach zu ignorien

Ich bin auch Laie, musste viel lernen, teilweise bei Banken, teilweise hier im Forum und ich hab jetzt FIX unterschrieben und ja OHNE Pönale, ich kann zahlen was ich will (hätte 2017 jetzt gemütlich das doppelte zahlen können als ich dann muss), das lässt sich also wegverhandeln, in dem Bereich sind sie bereit nachzugeben, allerdings sollte man ehrlich sein zu sich selbst zumindest, sind Sondertilgungen nur ein Traum oder realistisch

1
  •  Lexx87
5.8.2017  (#11)
Ist es nicht klüger einen Fixzinskredit zu haben? Niedriger als jetzt können sie ja nie werden oder?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#12)
Das kommt immer auf das individuelle Sicherheitsbedürfnisse an.
Fakt ist, dass es allerhöchstwahrscheinlich nicht tiefer gehen wird (obwohl voriges Jahr Ende Sommer hatte ich mal wahnwitzige 1,25% Fixzins für 15 Jahre bekommen!!).



1
  •  Lexx87
5.8.2017  (#13)
Welcher fixzinssatz ist derzeit am Markt möglich?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#14)
Hallo Lexx,

wenn Bonität top, Besicherung bei 100% nach Prüfung Projektkosten Lagebewertung, LTV (Verhältnis Eigenmittel - Finanzierungsbetrag) passen,
sollte bei zehn Jahren rund 1,5% und bei 15 Jahren rund 1,875% beim Fixzins drin sein.
Konkretisieren kann man es erst nach individueller Einreichung und Prüfung

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Lexx87
14.8.2017  (#15)
Bitte thread löschen. Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf ohne Eigenkapital