« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexotherm - Warmwasser verschwindet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.10.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
In der Früh und Abends wird bei unserer Vaillant Flexotherm WP WP [Wärmepumpe] Warmwasser mit 51 Grad produziert.
Sofern ned absolute Duschexzesse stattfindet, reicht das problemlos damit permanent warmes Wasser da ist.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das Warmwasser aber manchmal nur mehr etwa 25 Grad hat, obwohl seit der letzten Erwärmung nur wenig entnommen wurde.
Ich hab das jetzt einwenig beobachtet und bin daher sicher dass die Erwärmung auf 51 Grad tatsächlich erfolgreich war. Das warme Wasser muß daher danach innerhalb von Stunden quasi durch Zauberhand verschwunden sein.
Zufall oder nicht, die Heizbetrieb wurde kürzlich aktiviert. Es könnte daher sein dass das WW WW [Warmwasser]-Problem damit zusammenhängt.
Hat jemand eine andere Idee als Vaillant anzurufen?

  •  ds50
  •   Gold-Award
6.10.2025  (#1)
3-Wege Ventil, welches zw. Heizen und WW WW [Warmwasser] umschaltet, kontrollieren. Wenn dieses defekt ist, dann kann es im Heizbetrieb das WW WW [Warmwasser] aus dem Boiler saugen.

1
  •  Akani
6.10.2025  (#2)
+1 Umschaltventil

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.10.2025  (#3)
Danke euch, Dr. Google hatte eh auch in diese Richtung argumentiert.
Für einen mäßig gegabten Menschen gibt's hier eh nichts zu tun außer jemanden anrufen, oder?


1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.10.2025  (#4)

zitat..
ildefonso schrieb: Für einen mäßig gegabten Menschen gibt's hier eh nichts zu tun außer jemanden anrufen, oder?

1) Es muss sichergestellt werden, dass es das Umschaltventil ist. 
2) Bei Vaillant dürfte es ein Honeywell 3-Wege-Ventil sein.  Wie ich die Servicestrategie dieser Firmen einschätze, kommt ein(e) TechnikerIn in 1-2 Wochen angereist, lacht dich freundlich an, und beginnt den gesamten Ventilkörper - obwohl überhaupt nicht notwendig - zu tauschen. Danach bekommst eine Rechnung inkl. Wegzeit und Arbeitszeit von ca. 600-800 € auf den Tisch. 
Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist das ein Ventil der VCZZ6000 Serie. Ist auch so ein, gegen Verschmutzung, anfälliges Teil. Außerdem verschleißt der Schieber im Inneren, da alles aus Kunststoff ist. Es geht halt nichts über ein robustes, federbelastetes Kugelventil! Brauch halt in einer Stellung ein wenig Strom.
Wenn es mich betreffen würde, bestelle ich mir den Innenteil vom Ventil in der verbesserten Messingausführung um ca. 55 €. Wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat, ist der Tausch in 10 Minuten erledigt - Heizungswasser muss natürlich vorher abgesperrt/abgelassen werden. Aber alles nur Theorie, da ich keine WP WP [Wärmepumpe] besitze. Meine Kugelventile von Honeywell funktionieren über 15Jahre problemlos.
Um den Differenzbetrag kannst du dir dann einen Haufen Ildefonsos kaufen. 😀 




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant Flexotherm - Warmwasser verschwindet?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: iDM - iON